Ton vom TV zum AVR über ARC!

+A -A
Autor
Beitrag
buesing_de
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2019, 10:06
Moin zusammen!

Bislang hatte ich meinen Fernseher per optischem Kabel an meinen Yamaha AV-Receiver angeschlossen.

Nun habe ich den Fernseher gewechselt (neu: LG 65SM8500PLA) und wollte mal ARC probieren. Wenn ich das richtig verstehe, wird da doch der Ton quasi "rückwärts" (über das vorhandene HDMI-Kabel) an den AV-Receiver übertragen.

Obwohl ich die richtigen HDMI-Buchse am LG unterwegs bin (HDMI 1 mit ACR-Kennzeichnung) kommt am Receiver einfach kein Ton an. Ich habe am Yammi alle HDMI-Optionen durchprobiert, ohne Erfolg. Am LG habe ich in den Tonoptionen natürlich HDMI/ARC ausgewählt.

Wo kann das Problem liegen?

Besten Dank im Voraus!
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2019, 10:44
Du musst am TV wie am Verstärker CEC (heißt beim LG 'SimpLink', beim Yamaha schlicht HDMI-Steuerung) und natürlich ARC bei beiden Geräten aktivieren, den HDMI-Main-Ausgang des Verstärker (sofern er mehrere hat) mit dem ARC-tauglichen HDMI-Eingang am TV verbinden. Soweit scheinst Du ja alles gemacht zu haben.

Jetzt kannst Du zusätzlich entweder am TV im Audiomenü irgendwo angeben, dass Du nicht die internen Lautsprecher verwenden willst, oder Du wählst am Yammi den Audio1-Eingang, der ist dem ARC-Ton zugeordnet (wenn Du das nicht geändert hast).


[Beitrag von fplgoe am 07. Dez 2019, 10:44 bearbeitet]
buesing_de
Stammgast
#3 erstellt: 07. Dez 2019, 12:12
Super, das hat mich voran gebracht - am Yammi musste ich das natürlich auch aktivieren. Hat funktioniert, Ton kommt jetzt.

Allerdings habe ich es bislang nicht geschafft, Dolby Digital auf dem Receiver zur Anzeige zu bringen. Am LG habe ich die Tonoptionen auf "automatisch" gesetzt (aber auch erzwungenes Dolby Digital hat nichts geändert). Auf dem Yammi steht immer "straight"?!

Hat jemand noch eine Idee?
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2019, 12:20
Straight heißt ja auch nur, dass das ankommende Signal nicht per Upmixer aufgepimpt wird. Was zeigt er Dir denn für gespielte Kanäle an? Mit der Displayanzeige kannst Du auslesen, was er bekommt.
buesing_de
Stammgast
#5 erstellt: 07. Dez 2019, 14:35
Top, hab's gefunden! Beim LG gab's noch ein Untermenü, wo man mehr einstellen konnte.

Löppt, danke nochmal!
buesing_de
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2019, 20:11
Heute abends gab's dafür die unangenehme Überraschung - heute morgen hatte ich auch die HDMI-CEC-Steuerung zwischen den beiden eingerichtet, funktionierte einwandfrei. Eigentlich wollte ich ja schon meine Logitech Harmony Elite bei Ebay KA reinsetzen, aber heute abend schalte ich den Fernseher ein...und der AV-Receiver bleibt aus. NERV.

Einstellungen auf beiden Geräten überprüft, bei beiden ist CEC-Steuerung aktiv. Immer mal was Neues...
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2019, 20:19
Wenn der Yammi zuletzt auf einer reinen Audio-Quelle (Radio, Net, etc.) stand, wird er bei mir auch nicht aktiviert. Das ist aber so gewollt und lässt sich -glaube ich- über einen Parameter namens 'Standby-Sync' einstellen.
buesing_de
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2019, 22:27
Ich wollte Dich gerade schon (wieder) abfeiern, denn in der Tat habe ich heute morgen zuletzt probiert, ob der Receiver angeht, wenn ich über mein Smartphone via Spotify Connect eine Verbindung herstelle. Hat auch geklappt.

Das automatische An-/Ausschalten des AV-Receivers funktioniert seitdem gar nicht mehr. Seltsamweise auch nicht ARC - obwohl alles korrekt eingestellt ist und es ja heute morgen auch schon alles perfekt lief, kriege ich jetzt mit ARC keinen Ton mehr auf dem AV-Receiver. Über optische Verbindung ist alles in Ordnung...

Bin komplett durcheinander...
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2019, 22:36
optische Verbindung angeschlossen und ARC gleichzeitig aktiv
geht nicht, was gleichzeitig geht zeigt der LG im Tonausgabe Menü an (herunter scrollen)
buesing_de
Stammgast
#10 erstellt: 08. Dez 2019, 10:41
Hmmm, gestern morgen konnte ich problemlos hin- und herswitchen. Aber auch, wenn ich das optische Kabel aus dem TV ziehe, kommt über HDMI ARC jetzt nichts mehr, obwohl m. E. alles korrekt konfiguriert ist.

Noch mehr verwundert es mich allerdings, dass HDMI-CEC nicht mehr funktioniert. Auch das war gester morgen noch kein Problem, bis ich halt Spotify mit automatischem AV-Receiver Anschalten ausprobiert habe. Seitdem geht irgendwie nichts mehr, aber das kann ja kaum der Grund sein, oder?

EDIT: Nachdem ich das HDMI-Kabel am Fernseher vor lauter Verzweifelung gezogen und wieder gesteckt habe, funktioniert plötzlich alles wieder?!


[Beitrag von buesing_de am 08. Dez 2019, 11:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Ton vom TV zum AVR über ARC
nicomes am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  11 Beiträge
Ton vom TV zum AVR
Killer-Wiesel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
UE65JS8590 kein Ton vom TV zum Receiver HMDI 1/ARC
Thommy655 am 05.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  6 Beiträge
Kein Ton vom TV
#luig# am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  29 Beiträge
Kein Ton vom TV über AVR
guacamole am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  15 Beiträge
Kein Ton vom TV
Akanos am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Flac vom NAS über TV zum AVR
zigeunerpapa am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 17.04.2012  –  2 Beiträge
TV-Ton zum AVR? meeeh.
Lord_Cookie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  9 Beiträge
ARC vom TV zum Receiver: Steuerung geht, Ton nicht
Triplets am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  5 Beiträge
Smart TV über AVR Ton bekommen
H4pPY am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.573

Hersteller in diesem Thread Widget schließen