Kein Ton vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
#luig#
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2020, 08:37
Folgendes Problem:
Ich hatte meinen TV bislang über einen Sky Receiver genutzt, da lief alles problemlos. Nun hab ich Sky gekündigt und verwende den Sat-Tuner direkt vom TV, da kommt aber kein Ton mehr über den AVR. Home Theater wird zwar erkannt, aber wenn ich das als Quelle nutze bleibt der Bildschirm schwarz.
Wenn ich Netflix, also Über Internet geschaut hab hat ja der AVR unter SKY auch gefunzt, wieso jetzt nicht mehr?

Verkabelung wie vorher auch via HDMI am ARC Anschluss TV und Monitor ARC am AV. Am TV kann ich nur zwischen TV Lautsprecher und opt. Anschluss wählen, opt. Kabel ist aber keines angeschlossen??
Bluray Player funktioniert einwandfrei.

Ich werde doch nicht extra ein opt. Kabel anschließen müssen, hatte ich doch zuvor auch nicht???

AVR = Denon 1713
TV = Samsung UE75MU6179

Bluray, Plattenspieler, und AppleTV sollten bei dem Problem wohl keine Rolle spielen.

Dank im Voraus
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2020, 09:37
in beiden Geräten muss auch ARC aktiviert werden = BDA lesen
#luig#
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2020, 10:03
Ja danke erstmal, hab das zwar nie deaktiviert aber ich werde mir das genauer anschauen.

Komisch erscheint mir wenn der TV den AVR als Quelle verwendet wie soll das gehen, der AVR kann ja kein Video (SAT) Signal an den TV senden. Vorher konnte er das schon weil da war ja der SKY Receiver angeschlossen und dessen Signal ging über die gleiche HDMI Verbindung vom AVR (HDMI-Monitor/ARC) zum TV (HDMI/ARC). Der Receiver ist ja der im TV integrierte, also muss ich die Quelle auf LiveTV-Satellit wechseln, nur dabei kommt kein Audio Signal zum AVR??
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2020, 10:07
mach dich erst mal schlau was ARC heisst und wie es funktioniert.
#luig#
Stammgast
#5 erstellt: 06. Feb 2020, 10:11
Ich weiß schon das ist quasi eine Autobahn mit Gegenfahrbahn.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2020, 10:27
Das Bild muss ja auch gar nicht durch den AVR. Wenn Du ein Tv Programm wählst, bzw. den Tv anschaltest, dann gibt der über HDMI-CEC Steuerung ein Signal an den AVR sich einzuschalten und den "virtuellen" TV Audio Eingang zu wählen. Wenn der AVR zurückmeldet, dass er selbiges ausgeführt hat schickt der TV das Audiosignal zum TV.
Dazu muss aber natürlich die CEC Steuerung in TV und AVR aktiv sein und ARC aktiviert, sonst passiert nix.
#luig#
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2020, 16:29
Schon klar ich muss mir erstmal aus den BDA der beiden Geräte raussuchen wo und wie man ARC aktiviert, melde mich dann wenn ich's gefunden hab.

Danke inzwischen für eure Mühen!
Fuchs#14
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2020, 16:56
So was macht man normalerweise bevor man eine Frage stellt ...
#luig#
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2020, 18:30

Fuchs#14 (Beitrag #8) schrieb:
So was macht man normalerweise bevor man eine Frage stellt ... :.

Mein lieber Freund, bevor ich die Frage gestellt hab wusste ich nicht einmal dass ARC de- oder aktiviert werden kann
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2020, 20:13
Ja weil du zu faul warst mal die Anleitung zu lesen
#luig#
Stammgast
#11 erstellt: 07. Feb 2020, 00:43
Also, am Samsung TV ist (und war auch immer) die Funktion Anynet+ (HDMI-CEC) aktiviert.
Am Denon AVR ist (und war auch immer) die Funktion HDMI Steuerung aktiviert.
Das HDMI Highspeed Ethernet Kabel ist bei beiden Geräten an den HDMI ARC Anschlüssen verbunden, ich hab auch bereits ein zweites HDMI Kabel getestet um ein fehlerhaftes Kabel auszuschließen. Eigentlich überflüssig weil mit dem Bluray ja alles funzt.

Der Ton kommt allerdings nach wie vor nur über die internen TV Lautsprecher???
burkm
Inventar
#12 erstellt: 07. Feb 2020, 00:53
Der Tom kommt doch nur dann über die internen TV Lautsprecher, wenn die entsprechende Einstellung für externe Ton-Wiedergabe nicht aktiviert wurde, oder ?
#luig#
Stammgast
#13 erstellt: 07. Feb 2020, 01:25

burkm (Beitrag #12) schrieb:
Der Tom kommt doch nur dann über die internen TV Lautsprecher, wenn die entsprechende Einstellung für externe Ton-Wiedergabe nicht aktiviert wurde, oder ?

Das ist richtig, allerdings kann ich unter Tonausgabe am TV nur zwischen TV-Lautsprecher oder Audioausgabe/Optisch wählen und nach dem kein Optisches Kabel verbunden ist kommt dabei eben gar kein Ton. Eine Option HDMI gibt es da leider nicht.

Als der SKY Receiver noch angeschlossen war wurde auch der AVR am TV als "AVR 1713" unter den Quellen erkannt, derzeit steht dort nur mehr "Hometheater"
Ich musste auch nie zwischen TV-Lautsprecher oder AVR wählen oder was aktivieren, wenn der AVR an war und die Quelle auf SAT kam der Ton automatisch über den AVR.


[Beitrag von #luig# am 07. Feb 2020, 01:28 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 07. Feb 2020, 01:50
trenne mal beide Geräte vom Strom
#luig#
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2020, 09:21

Fuchs#14 (Beitrag #14) schrieb:
trenne mal beide Geräte vom Strom

Bringt leider nichts, die Geräte hängen beide an einer getrennt schaltbaren Steckdosenleiste und werden (wurden immer schon) immer wieder komplett vom Stromnetz getrennt.

In der AVR - BDA hab ich eine Option gefunden wo zwischen AVR und TV als Audio-Wiedergabegerät gewählt werden kann, das geht aber nur wenn ARC deaktiviert ist. Aber wenn ich das richtig lese kann damit gewählt werden ob der AVR den Ton entweder von den TV Lautsprechern wiedergeben lässt oder von den am AVR angeschlossenen Lautsprechern, also die falsche Richtung, ich will ja den Ton vom TV an die AVR-Lautsprecher leiten.
Außerdem wäre die Deaktivierung von ARC ja genau das Gegenteil von dem was ihr empfehlt.

Ich vermute mal das irgendwo in den Tiefen der Einstellungen einer der beiden Geräte noch ein Schalter umgelegt werden muss, nur welcher???


[Beitrag von #luig# am 07. Feb 2020, 09:22 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#16 erstellt: 09. Feb 2020, 11:43
Niemand mehr eine Idee was das schief gelaufen ist???

Was bleibt dann noch, optisches Kabel anstöpseln, oder einfach 2. HDMI Kabel an den zuvor belegten SKY - SAT Anschluß?
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 09. Feb 2020, 11:45
ein zweites HDMI Kabel bringt gar nichts.
Kogar
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 09. Feb 2020, 12:08

#luig# (Beitrag #15) schrieb:

Bringt leider nichts, die Geräte hängen beide an einer getrennt schaltbaren Steckdosenleiste und werden (wurden immer schon) immer wieder komplett vom Stromnetz getrennt.


Vielleicht liegt's daran, und die Geräte "vergessen" Einstellungen wenn sie komplett stromlos sind.
Oder der "Handshake" funktioniert nicht richtig, weil ein Gerät zu lange zum kompletten "Hochfahren" braucht und deshalb vom anderen nicht erkannt wird ?

Also:
1. Einstellungen für HDMI-CEC und ARC sind an beiden Geräten vorgenommen.
Am Receiver wurde als HDMI-Audioausgang auch "AVR" gewählt ?
Bei Stellung "TV" kommt der Ton aus den TV-Lautsprechern
Siehe Bedienungsanleitung Denon 1713 - Seite 89 - Linke Spalte
Weitere Hinweise zur HDMI-Einstellung am Denon Receiver siehe Bedienungsanleitung Seite 75.
2. HDMI-Kabel steckt bei beiden Geräten im richtigen HDMI-Port
3. Receiver einschalten und richigen (HDMI)-Eingang wählen.
4, TV einschalten und dort bei den Lautsprechereinstellungen nachsehen ob Receiver erkannt wurde.
5. Wenn nein, beide Geräte auf "Stand-by" schalten
6. Geräte nach dem Ausschalten nicht komplett "stromlos" machen sondern auf "Stand-by" lassen
7. Punkt 1 - 4 wiederholen
8. Wenn's immer noch nicht geht den Papst benachrichtigen, hier scheinen irgendwelche seltsamen Kräfte am Werk zu sein
#luig#
Stammgast
#19 erstellt: 09. Feb 2020, 14:13
Eine Frage zu Punkt 1:
Wenn die HDMI-Steuerung am AVR auf "ein" ist dann ist die Einstellungs-Option (S. 89 BDA) zur Auswahl zwischen TV und AVR grau hinterlegt und kann nicht gewählt werden. Dass ginge nur dann wenn die HDMI-Steuerung am AVR auf "aus" ist, aber genau dass wär ja dann die Deaktivierung von ARC, ist das so richtig?

Lasst mich zur Sicherheit auch gleich die restlichen Punkte durchgehen:

Punkt 2:
TV = HDMI Port 3 (ARC)
AVR = Monitor (ARC)

Punkt 3:
HDMI Eingang = TV Audio

Punkt 4 - 7:
Versuch ich sobald ich wieder daheim bin


[Beitrag von #luig# am 09. Feb 2020, 14:20 bearbeitet]
Kogar
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 09. Feb 2020, 14:57
@#luig#

Zu Punkt 1:

Das ist doch auf Seite 89 unter "HDMI-Audioausgang" beschrieben
Zitat:
"Wenn die HDMI-Steuerfunktion aktiviert ist, hat die TV-Audioeinstellung (Seite 75 HDMI-Steuerfunktion) Vorrang"

Bedeutet also im Klartext wenn ich die "HDMI-Steuerfunktion" einschalte, kann ich den "HDMI-Audioausgang" nicht ändern.

Da wir aber die "HDMI-Steuerfunktion" haben wollen, können wir den Punkt "HDMI-Audioausgang" außer Acht lassen und brauchen ihn nicht weiter beachten.

Komisch, ich verstehe nicht das es Probleme gibt, auf Seite 75 der Bedienungsanleitung deines Receivers ist doch alles genau beschrieben, und beim Samsung TV sind die Einstellungen noch einfacher
#luig#
Stammgast
#21 erstellt: 10. Feb 2020, 18:07
Erfolg mit kleinem Schönheitsfehler.

Es hat weder an irgendwelchen Einstellungen oder sonst was gelegen. Ich bin mehr oder weniger durch Zufall draufgekommen dass die HDMI Verbindung am TV nur dann erkannt wird wenn zeitgleich auch die AppleTV, die am HDMI Port 4 (=Game Anschluss) am AVR angeschlossen ist eingeschaltet ist.

Warum weiß wahrscheinlich wirklich nur der Papst oder sein Boss.

Allerdings wüsste ich es auch gerne weil ich die Apple TV eigentlich nicht brauche, hängt nur dran weil das Gerät halt von früher noch da ist???

Sobald ich die Apple TV vom Stromnetz nehme kann ich mit der TV Fernbedienung die Lautstärke nicht mehr regeln und wenn auf einen anderen Eingang und danach wieder zurückschalte ist es vorbei mit Surround Sound. Erst wenn ich die ATV wieder einschalte kommt auch der Ton wieder über den AVR.

Wenn wir das auch noch schaffen, bin ich glücklich und ihr seid mich (endlich) los.


[Beitrag von #luig# am 10. Feb 2020, 18:08 bearbeitet]
Kogar
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 10. Feb 2020, 18:31
1. Setze alle Geräte auf "Werkseinstellung" zurück
2. Schalte alle Geräte aus
3. Entferne alle Kabelverbindungen zwischen den Geräten
4. Entferne auch sonst alles was du irgendwo "angesteckt" hast.
5. Fange mit der Neureinrichtung der Geräte an, gehe dabei Schritt für Schritt vor:
Zuerst TV
Dann AVR
Dannach Blu-ray Player
Dann Apple TV
Dann Plattenspieler
Halte dich genau an die in den Bedienungsanleitungen beschriebenen Schritte.
#luig#
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2020, 19:09
Also sobald ich die Apple TV vom System nehme funktioniert alles ordnungsgemäß. Es ist dabei egal ob ich den HDMI Stecker am AVR abnehme oder am Apple TV. Nur für den Fall dass dies die Fehlersuche einschränken würde.
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 10. Feb 2020, 19:52
Oben schreibst Du, dass es nur Funktioniert, wenn der Apple vTV angeschlossen und eingeschaltet ist. Jetzt, dass es geht wenn der ATV abgestöpselt ist. Ja was denn nun?
Die fehlersuche scheint zu sein, dass der ATV im Standby ist und die HDMI CEC Steuerung anscheinend irgendwie konfigúriert ist.
#luig#
Stammgast
#25 erstellt: 10. Feb 2020, 20:08
Es ist auch genau so. Wenn ATV angeschlossen ist muss es auch eingeschaltet oder auf Standby (Einen Schalter hat das Ding ja nicht, weder am Gerät noch an der Fernbedienung, also entweder stromlos oder eben an) sein damit alles funzt - oder ich ziehe das HDMI Kabel der ATV vom AVR aus, dann geht auch alles normal.

Ist ATV angeschlossen und stromlos kommt kein Ton vom TV an den AVR. Dies ist jedoch der "Normalzustand" weil ich ja ATV so gut wie nie brauche, bestenfalls um mal Fotos am TV zu anzuschauen.

Wenn es keine einfache Lösung gibt fliegt die ATV eben raus und wird verkauft, das Ding ist mir zu unwichtig um mich damit zu ärgern.


[Beitrag von #luig# am 10. Feb 2020, 20:09 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 10. Feb 2020, 20:58
Da würde ich wie gesagt mal im Menü des ATV nach HDMi Steuerung schauen....
#luig#
Stammgast
#27 erstellt: 11. Feb 2020, 00:24

n5pdimi (Beitrag #26) schrieb:
Da würde ich wie gesagt mal im Menü des ATV nach HDMi Steuerung schauen....

HDMI = Auto - Bedeutet: Falls Sie eine Farbausgabe wählen, die von Ihrem Gerät nicht unterstützt wird, wird standardmäßig "Auto" gewählt.
Alternative Einstellungen für HDMI Ausgabe wären:
YCbCr
RGB (hoch)
RGB (niedrig)

Mehr hab ich zu dem Thema HDMI in den Einstellungen des Apple TV nicht gefunden.
langsaam1
Inventar
#29 erstellt: 11. Feb 2020, 02:57
- unabhängig das die ATV ähnlich dem SKY UHD Receiver wohl bei einigen Geräten CEC Probleme verursachen;
(wenn ich mir die Meldungen dahingehend im Forum so betrachte)
- schau einmal dort hinein (ähnlich Problem ARC extern nicht mehr in Samsung Ton Auswahlliste)
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-34241.html


[Beitrag von langsaam1 am 11. Feb 2020, 02:59 bearbeitet]
#luig#
Stammgast
#30 erstellt: 11. Feb 2020, 12:06
Da dürfte was dran sein, zum Glück hab ich nicht auch ein optisches Kabel angesteckt, ich war ja schon knapp davor.

Bei mir schaut es aktuell so aus dass ich die ATV erstmal rausgenommen hab. Inzwischen hat sich noch was geändert der AVR wird vom TV nicht mehr nur als "Hometheater" erkannt sondern wie früher richtiger Weise als "AVR 1713" und ich bilde mir ein dass der Sound bei gleicher Lautstärke-Stellung wie vorher deutlich lauter kommt, warum auch immer.

Das heißt vermutlich dass der Lösungsvorschlag von @Kogar wohl der richtige wäre.

Ich weiß nur nicht ob ich mir das wirklich noch antue oder einfach die ATV weglasse zumal ich sie ja eh nie brauche.
Die HDMI Kabel ausstecken wär ja kein Problem, aber alles auf Werkseinstellung zurücksetzen, davor graut mir schon etwas, da wären ja dann alle Einstellungen, wie die Farbeinstellungen am TV oder die Einmess-Einstellungen der Sorround-Lautsprecher weg???


[Beitrag von #luig# am 11. Feb 2020, 12:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton vom TV
Akanos am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
kein Ton vom Kabel TV
guckhinundweg am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 10.04.2020  –  5 Beiträge
Heimkino-Tv-kein Ton!
Jule82 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 01.06.2013  –  4 Beiträge
kein Ton vom TV über Heimkinosystem
Sledger am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  10 Beiträge
Kein Ton vom TV auf HS 350
Schizophren1 am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  4 Beiträge
KEIN Ton vom TV zur Hifi Anlage
crunkbass am 24.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  17 Beiträge
Kein Ton vom TV zum HTS
Kaddymitx am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 10.08.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton vom TV über AVR
guacamole am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  15 Beiträge
Horizon an AVR - Kein Ton vom TV
n3os am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen