Kein Ton vom TV über AVR

+A -A
Autor
Beitrag
guacamole
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Sep 2011, 12:34
Hallo zusammen,

ich hoffe das ich einfach nur zu blöd bin und den Fehler nicht selbst entdecke und es kein generell mit der Hardware unlösbares Problem ist (wovon ich eigtl. nicht ausgehe).
Ich habe einen Samsung C650 TV und als AVR den Denon 1312. Leider bekomme ich den Ton des TVs nicht über die angeschlossenen Boxen zum laufen, was mit meinem alten Denon AVR ohne HDMI problemlos über Toslink funktionierte.
Der Ton von meinem per HDMI angeschlossenen DigiSat Receiver funktioniert tadellos.
angeschlossen ist es wie folgt: AVR HDMI out --> HDMI in TV;
ich hätte geglaubt das nun der Ton schon wiedergegeben werden müsste, da der AVR ja einen Audio Rückkanal hat?!
Naja, also versucht einfach zusätzlich per Toslink TV und AVR zu verbinden, auch kein Ton. Ich bin leicht verwirrt, weil es wie erwähnt vorher so mit dem alten AVR funktioniert hat, auch digitale Tonformate hatte dieser sofort erkannt und umgeschaltet.
Da ich den internen MediaPlayer des TVs oft und gern nutze möchte ich das ich dann auch meine Boxen ansteuern kann und nicht die schrecklichen internen des TVs nutzen muss.
Kann mir jmd einen Tipp geben was ich grundsätzlich falsch gemacht habe? Denn auch wenn ich ein 2. HDMI Kabel vom AVR (in) mit dem HDMI (in) des TVs verbinde bekomme ich den Ton nicht...


Danke im voraus und Grüße
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Sep 2011, 12:43
Hi guacamole,
ARC geht nur, wenn beide Geräte diese Funktion haben. Auch ist ARC oft nur auf bestimmten HDMI-Buchsen verfügbar, siehe dazu die BDA.

Die Toslinkverbindung wird auf jeden Fall funktionieren, man muss aber den Toslinkeingang am AVR der TV-Betriebsart zuweisen (im Menü einstellen). Wie das geht, steht in der BDA des AVR.
Ggf. muss auch der optische Ausgang des TV im Menü des TV aktiviert werden.
Camco
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2011, 12:47
Servus!

Der C650 hat kein ARC da der TV HDMI 1.3 hat.
Für ARC brauchst du HDMI 1.4.

Wie gerade gesagt mußt du über Toslink gehen und diesen im TV aktivieren und den Eingang im AVR zuweisen.

MfG


[Beitrag von Camco am 14. Sep 2011, 12:49 bearbeitet]
guacamole
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Sep 2011, 13:04
Danke schonmal für die Hinweise. Bisher funktioniert das leider nicht. Toslink ist im TV Menü aktiviert (wird dort SPDIF genannt), und ebenfalls unter Lautsprecher externe Lautsprecher in diesem Menü.
Im AVR habe ich im OSD unter Input Assign Optical auf TV gestellt und Coaxial auf off.
Sollte der AVR nicht nun automatisch erkennen wenn ich am TV als Quelle DLNA Server wähle und den Ton abspielen? Ich möchte sehr ungern den Ton per Chinch anschliessen wenn ja digital eigtl. möglich wäre...
Camco
Stammgast
#5 erstellt: 14. Sep 2011, 13:22
Hast du denn auf der Fernbedienung des AVR auf die TV Taste gedrückt??
Tanzmusikus
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 13:26
Du musst den opt Ton auch wirklich nochmal im Kanal extra einstellen, der nimmt nämlich in der Auto-Stellung sonst bevorzugt den HDMI !!

Gruß, TM

Edit: Ja, das meinte ich, Camco!


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Sep 2011, 13:46 bearbeitet]
guacamole
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 13:32
Camco: Ja.

Habe jetzt allerdings nochmal ein bisschen rumgespielt und anstatt TV einfach mal V.AUX zugewiesen im AVR OSD. Damit funktionierts plötzlich. Verwirrend aber wahr.
Danke nochmal an alle für die schnellen Tipps!
Camco
Stammgast
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 13:33
Also dann bei Input Mode anstatt "Auto" auf "Digital" stellen...

@Tanzmusikus: Das meinst du, oder?
Camco
Stammgast
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 13:33
Na dann hast du das optische Kabel im falschen Eingang
Camco
Stammgast
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 13:38
Ah, du hast nur einen optischen Eingang, oder??

Dann mußt du das in der zuweisung ändern...
guacamole
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 14. Sep 2011, 13:38
Sowohl TV als auch AVR haben ja jeweils nur einen Toslink Eingang
Camco
Stammgast
#12 erstellt: 14. Sep 2011, 13:44
Habs grade in der BDA gesehen, das der AVR nur einen optischen Eingang hat


Seite 23 und 34 übrigens...
chris230686
Inventar
#13 erstellt: 14. Sep 2011, 16:17

guacamole schrieb:
Sowohl TV als auch AVR haben ja jeweils nur einen Toslink Eingang ;)




der tv hat keinen eingang sondern einen ausgang!!!

der avr hat den eingang, manche avr auch einen ausgang!


[Beitrag von chris230686 am 14. Sep 2011, 16:18 bearbeitet]
AtSchU
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 24. Sep 2011, 15:30
Hallo zusammen,
etwas Off Topic aber ich hoffe ihr könnt mir helfen,

1. Hat der Denon 1312 wirklich einen Audio Rückkanal??
Ich habe hier das Manual von der Homepage offen
und ich kann kein ARC finden.

2. Woran erkenne ich ob ich ein "ARC-fähiges" HDMI-Kabel
besitze?? Werde mir wohl bald eins zulegen müssen.

Dank euch


[Beitrag von AtSchU am 25. Sep 2011, 10:31 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Sep 2011, 07:37
Hi AtSchU,

Hat der Denon 1312 wirklich einen Audio Rückkanal??


Nach der BDA nicht.


Woran erkenne ich ob ich ein "ARC-fähiges" HDMI-Kabel
besitze??


Es gibt keine ARC-fähigen HDMI-Kabel, jedes (High-Speed-)HDMI-Kabel ist geeignet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein tv-ton über avr
bob-dd am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2013  –  3 Beiträge
Kein Ton vom TV
#luig# am 05.02.2020  –  Letzte Antwort am 11.02.2020  –  29 Beiträge
-- kein TV Ton über AVR --
yeti71 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Kein ton vom TV
RuhrpottTO am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2015  –  2 Beiträge
Kein Ton vom TV
Akanos am 24.09.2016  –  Letzte Antwort am 24.09.2016  –  5 Beiträge
Horizon an AVR - Kein Ton vom TV
n3os am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 28.03.2016  –  2 Beiträge
Ton vom TV zum AVR über ARC!
buesing_de am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
Kein Ton: TV an AVR
LCDFreak83 am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  3 Beiträge
Ton vom TV zum AVR
Killer-Wiesel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Kein Ton vom AVR über HDMI?
Der_Kaizer am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen