Flac vom NAS über TV zum AVR

+A -A
Autor
Beitrag
zigeunerpapa
Neuling
#1 erstellt: 17. Apr 2012, 23:23
Hallo,

ich habe vor, meine CD-Sammlung als FLAC auf einem NAS zu speichern. Nun habe ich gelesen, das die neuen Panasonic Plasmas über den Netzwerk-Anschluss Flac-Dateien einlesen bzw. abspielen können. Den Ton wollte ich dann über den Digital-Out vom TV zum AVR leiten.

Theoretisch bin ich eigentlich recht zuversichtlich, dass das funktionieren müsste. Würde allerdings gerne hören, ob das schon jemand realisiert hat und wie die Erfahrungen damit sind, wäre natürlich für sämtliche Tips dankbar. In folgenden Punkten bin ich mir dabei noch unsicher:

1. Könnte ich am TV-Bildschirm die in den Flac-Dateien enthaltenen Zusatzangaben (Tags) wie Interpret, Titel-Infos, Cover etc. direkt anzeigen lassen? Die vielen Dateien und Ordner sollten bei Großbild wohl besser zu verwalten sein als z. B. auf einem Mäusekino wie Iphone, Sonos-Controller, etc., oder?

2. Sind nennenswerte Audio-Qualitätsnachteile über TV zu erwarten (Hinweis: mein AVR hat keinen Netzwerk-Anschluss, daher müsste ich ohnehin einen Zwischenstopp einlegen, z. B. Sonos etc.)? Ich hoffe nicht, so lange die Übertragungskette voll-digital bleibt, Wandlung erfolgt ja erst im AVR. Oder täusche ich mich da?

Bin für alle Hinweise dankbar. Über die SuFu habe ich im Übrigen zwar Abhandlungen einzelner Teil-Aspekte meines Vorhabens finden können, aber nicht das Gesamtkonzept. Sorry, falls ich mich da einfach nur dämlich angestellt haben sollte.

Gruß
zigeunerpapa
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2012, 23:57
Du willst also zum Musikhoeren nicht nur einer Verstärker sondern auch noch einen Plasma mitlaufen lassen?
Kaufe Dir ein Netbook und alles ist gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton vom TV zum AVR
Killer-Wiesel am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2011  –  5 Beiträge
Ton vom TV zum AVR über ARC!
buesing_de am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 08.12.2019  –  10 Beiträge
MR303 - Verstärker - TV - NAS - wie richtig anschließen
free2k am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  29 Beiträge
Kein Dolby Digital vom TV zum AVR!
alexthegreat am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 09.10.2012  –  3 Beiträge
Kein Ton vom TV über AVR
guacamole am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  15 Beiträge
Kein Ton vom TV zum AVR über ARC
nicomes am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2015  –  11 Beiträge
TV -> AVR
elmoe am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
TV-AVR-xbox360
Funsh1t am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  15 Beiträge
TV-Ton zum AVR? meeeh.
Lord_Cookie am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  9 Beiträge
Ton vom Smart TV an AVR
Taphor am 20.10.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedscanerawaL
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.210

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen