Wieviel Nägel für Kabelkanal notwendig?

+A -A
Autor
Beitrag
THZ_BS
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2018, 01:52
Hallo
ich möchte bei mir in der Zimmerecke von oben bis unten ein Netzwerkkabel verlegen. Ich würde da einen weissen Kabelkanal mit Abdeckung verwenden. Wieviele Nägel sollte ich da einschlagen? Ich möchte ja nicht alle 10cm bzw. so viel Nägel wie der Kanal hat, einschlagen. Genügt da ein Nagel oben und unten und einer in der Mitte? Der Kabelkanal wird später nicht mehr geöffnet, d.h. das Kabel bleibt drin, da kommt nichts mehr dazu.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2018, 01:58
meinst du nicht, dass so ein Netzwerk Flachbandkabel mit Power-Strips angeklebt unauffälliger ist als ein Kabelkanal?!?
THZ_BS
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2018, 11:28
Ja, das wär eine Möglichkeit. Allerdings habe ich kein Flachbandkabel, sondern ein normales, da ich es für PoE brauche war mir ein solches in diesem Fall lieber.
Ich bräuchte dann trotzdem mindestens ein Power Strip auf halber Zimmerhöhe, damit das Kabel einigermassen gerade verläuft. Ganz unauffällig ist es so auch nicht...
kölsche_jung
Moderator
#4 erstellt: 17. Jan 2018, 11:38
kleine Kabelkanäle gibts auch selbstklebend
THZ_BS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Jan 2018, 11:46
Ja, hält denn das auf die Dauer? Am Boden entlang kein Problem, dort kann ich sie auf die Sockelleisten kleben. Aber der Wand hoch?
Beaufighter
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2018, 11:52
Ansonsten gibt es so was PATTEX MONTAGEKLEBER POWER STARK KARTUSCHE Ab in die Kartuschen Presse und an die Decke geklebt. kriegt man auch wieder weg. Das hält. Da hab ich im Bad sogar die Lampe mit an die Decke geklebt.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 17. Jan 2018, 12:09 bearbeitet]
THZ_BS
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Jan 2018, 12:15
Danke. Muss mal im Baumarkt vorbei..!
Beaufighter
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2018, 12:18
Warte aber bis er fest ist. Dann hält der wie gedübelt und gebohrt.
kölsche_jung
Moderator
#9 erstellt: 17. Jan 2018, 12:23

THZ_BS (Beitrag #5) schrieb:
Ja, hält denn das auf die Dauer? ...

bei mir ... ja
Beaufighter
Inventar
#10 erstellt: 17. Jan 2018, 13:17
Wenn du dir einen gefallen tun möchtest dann arbeitest du nicht Stoß auf Stoß, sondern läßt den Deckel des Kabelkanals Überlappen mit dem neuen Tunnel. Das ist leichter umzusetzen. Und sieht viel besser aus.

Gruß Beaufighter


[Beitrag von Beaufighter am 17. Jan 2018, 13:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2018, 19:10

kölsche_jung (Beitrag #4) schrieb:
kleine Kabelkanäle gibts auch selbstklebend


Habe ich mal ausprobiert.
Das hält nur auf glatten Flächen (Fliesen, Glas etc.), nicht aber z.B. auf Tapete.
Da fällt das spätestens nach ein paar Tagen von der Wand.

Ich hatte das mal mit doppelseitigem Klebeband gemacht.
Das hält extrem, beim Entfernen reißt man die Tapete mit von der Wand.

Mit Nägeln gehts auch nicht, da man die Nägel nicht tief genug in die Wand bekommt bzw. kurze Nägel nicht halten.
Ich habe bei mir die Kabelkanäle daher festgeschraubt (Je 1 Schraube oben, unten und in der Mitte).

Grüße
Roman
Beaufighter
Inventar
#12 erstellt: 17. Jan 2018, 19:17
@ Passat: Die Nägel bekommst du versenkt wenn du den letzten Rest mit einem Splintentreiber reinnagelst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelkanal
dynasti am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Kabelkanal
The_Gunner am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  11 Beiträge
Kabelkanal?
Pandabunny am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Kabelkanal
NautilusIII am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Dreieckiger Kabelkanal
TheDrool am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.03.2017  –  7 Beiträge
Kabelkanal gesucht
sommer am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  5 Beiträge
Qualitativer Kabelkanal
margaan am 11.05.2012  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  3 Beiträge
kabelkanal für Boxenkabel
migfromaut am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  6 Beiträge
Sichtbaren Kabelkanal für Kabelführung
LinkinPark85 am 06.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Kabelkanal für TV im Neubau
sharth am 24.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.826

Hersteller in diesem Thread Widget schließen