Kabelkanal

+A -A
Autor
Beitrag
The_Gunner
Stammgast
#1 erstellt: 20. Nov 2005, 22:15
Hallo,

ich möchte mir ein Heimkino einrichten, in dem ich einen Beamer und einen TV (für Nachrichten etc.) betreiben werde. Als Zuspieler werde ich einen HTPC nutzen.

Welche Kabelbestückung soll ich in den Kabelkanal tun? Ich möchte, dass alle Anschlüsse (DVI, HDMI, S-Video, Scart, RGB, YUV etc.) möglich sind, sei es direkt via Kabel oder dann halt via Adapter. Es sollte bei einem Adapter aber keinen Qualitätsverlust geben.

Ich denke DVI-I, HDMI, VGA muss sicher drin sein....
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 21. Nov 2005, 13:50
Ganz einfach:
Alles was Du derzeit brauchst und was schon für die Zukunft absehbar ist.
Ausserdem einen Zugdraht und genügend freien Platz.

Gruss
Jochen
The_Gunner
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 19:25
Also, in dem Zimmer wird ein Beamer und ein TV stehen (Beamer für Filme, TV für Nachrichten etc.). Voraussichtlich werde ich den HTPC via DVI-I (oder HDMI --> d.h. Adapter auf HDMI, da Grafikkarten noch keine HDMI Ausgänge haben) an den Beamer anschliessen und via S-Video
(TV-Out der Grafikkarte) oder via RGB (VGA Ausgang der Grafikkarte mit Adapter auf RGB) an den TV.

Die Leitung zum TV ist aber in keinem Kabelkanal, da der TV direkt neben dem HTPC stehen wird. Nur die Leitung zum Beamer ist in einem Kabelkanal. Dennoch möchte ich einen solchen Kabelkanal, dass ich später jede Übertragungsart nutzen könnte (man weiss ja nie, ob später was anderes als der Beamer da dran kommt). Also muss sicher mal DVI-I, HDMI und VGA in diesen Kanal. Solche Übertragungsarten,die man via Adapter machen kann, müssen natürlich nicht rein.

Was würdest du da rein tun?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2005, 12:03
Zur Sicherheit würde ich noch 5*RG-59 einlegen, falls doch mal was anderes analoges übertragen werden soll.
Ausserdem noch eine Steuerleitung in Richtung 12*0,75.

Stromversorgung nicht vergessen.

Gruss
Jochen
The_Gunner
Stammgast
#5 erstellt: 06. Dez 2005, 02:43
Also erstmal wollte ich dir herzlichst danken für die Antworten. Ich bin am Freitag aus der RS (Rekrutenschule, 21 Wochen) heimgekommen und war bis heute krank. Als ich hier deine Antworten gesehen habe, gings mir schon viel besser. Danke. Jetzt kann ich mich wieder intensiv dem Thema widmen (da ich ja nicht mehr im Militär bin)

Also ich bin da nicht so der Elektronik Fachmann. Was heisst 5*RG-59 und was stellst du dir unter "Steuerleitung in Richtung 12*0,75" vor?
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 06. Dez 2005, 12:34
RG 59:


Auch bekannt als Antennenkabel.
So eins wird für digitales Audio verwendet.
Über eins davon geht auch FBAS.
2 Stück können S-Video.
3 Stück brauchst Du für YUV.
4 Stück packen RGB (vom Scart).
5 Stück sind für VGA notwendig.


Steuerleitung:


Auch bekannt als Telefon- oder Netzwerkkabel.

Damit kannst Du dann z.B. die 12 Volt von einem Trigger-Ausgang weiterleiten.
Sowas wird gerne für Leinwandsteuerungen o.ä. verwendet.

Gruss
Jochen
The_Gunner
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2005, 02:40
Ok, vielen Dank.

Was für Übertragungsarten gibt es eigentlich alles (RGB, Composite, DVI etc.)?
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2005, 13:49

The_Gunner schrieb:
Was für Übertragungsarten gibt es eigentlich alles (RGB, Composite, DVI etc.)?

Die von mir oben genannten, wobei VGA = RGBHV.
Dann noch DVI und HDMI (welches das Bild allerdings wie DVI überträgt).

Gruss
Jochen
The_Gunner
Stammgast
#9 erstellt: 09. Dez 2005, 20:14
In dem Kabelkanal ist ja eine DVI-I Leitung (eventuell auch DVI nach
HDMI Adapter) vom HTPC zum Beamer geplant. Leider ist diese Leitung
aber mind. 10 - 15m. Eigentlich können DVI-I Leitungen ja nur so um
die 5m lang sein. Im Internet habe ich aber folgendes gefunden:

http://www.arp-datacon.ch/ und dann Artikel-Nr. 278141

Es handelt sich dabei um einen DVI-I Repeater. Laut Beschreibung
könnte nun die Leitung ja bis zu 24m lang werden. Wenn ich diesen
Repeater gerade beim Ausngang der Grafikkarte ranhänge und dann die
Leitung zum Beamer ziehe, könnte das dann klappen?
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#10 erstellt: 09. Dez 2005, 23:32
Na wenn das Gerät dafür da ist, sollte es auch klappen.

Aber würds erstmal ohne probieren, vielleicht gehts ja mit nem ordentlichen Kabel schon so.
The_Gunner
Stammgast
#11 erstellt: 10. Dez 2005, 01:22
Danke. Werds mir zu Herzen nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RGB-Scart -> VGA -> DVI-I -> HDMI ?
gast7777 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  3 Beiträge
Adapter DVI / HDMI Tonproblem!
miba1961 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
Problem DVI HDMI Adapter
Donny am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Kabelkanal - Welche Kabel zusammen?
chivasben am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  6 Beiträge
Großer Kabelkanal unterputz möglich?
martin79 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
DVI / HDMI Adapter
ak-86 am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  6 Beiträge
HDMI/DVI Bild und Ton (optisch) via HDMI kombinieren
Iznogud1 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  8 Beiträge
HDMI -> DVI -> HDMI: geht das?
FlexBen am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  2 Beiträge
DVI/VGA vs DVI/Cinch RGB
Kocinski am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
DVI-HDMI mit Adapter auf HDMI-HDMI Qualitätsverlust`?
gemslessig am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen