RGB-Scart -> VGA -> DVI-I -> HDMI ?

+A -A
Autor
Beitrag
gast7777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jan 2010, 03:27
Mal 'ne ganz doofe Frage, so von Anfänger an Erfahrenere:

Ist es möglich, meine älteren Geräte (Nintendo GameCube & PS2) irgendwie per HDMI an einen AV-R anzuschließen?

Noch habe ich keinen AV-R, gedenke mir allerdings ein neues Gerät - zukunftstauglich - zuzulegen. Jedoch habe ich festgestellt, dass diese (mittlerweile) in der Regel ohne SCART-Anschlüsse hergestellt werden, was für mich ein Problem darstellt.

Meine älteren Geräte sind momentan über spezielle SCART-RGB-Kabel an einen RGB-SCART-Umschalter und von da aus über SCART-Anschluss an den RGB-Scart-Steckplatz des Röhren-Fernsehers angeschlossen.

Ich hatte überlegt, durch Adapter-Ketten eine Lösung auf den Weg zu bringen, da mir direkte Methoden bisher nicht unter die Augen gekommen sind. Ich weiß nur von Scart -> VGA-Adaptern, dass VGA (wie SCART) RGB-fähig ist, dass es VGA -> DVI-I-Adapter gibt & dass man von DVI auf HDMI kommen kann, jedoch nicht, ob auch das analoge Signal der DVI-I Stecker unterstützt wird.

Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe, befürchte aber, dass es wohl nicht so einfach wird, bestenfalls vielleicht kein Ton übertragen wird - wofür es dann hoffentlich auch eine Lösung gäbe.

Ich würde ungern' auf die RGB-Kabel verzichten, da ich mir diese speziell wegen der angeblich besseren Signal-Qualität zugelegt hatte. Auf jeden Fall wäre es schön, keine Qualitätseinbußen hinnehmen zu müssen, wie auch immer.

Ein Flachbildfernseher soll später (nach AV-R und ein paar annehmbaren Boxen) folgen, muss jedoch noch warten, genauso wie eine PS3, als BluRay-Zuspieler.

Bis dahin wäre es schön, die alten Geräte bei mindestens gleichbleibender Qualität über den AV-R laufen lassen zu können.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 07. Jan 2010, 10:16
Mit einem guten AVR geht das alles. Statt RGB nutzt Du dann YUV (Komponente) Kabel (gleiche Signalqualität) und gehst mit denen in den AVR. Dieser wandelt und ggf. skaliert das ganze und gibt es via HDMI aus.
Da ist dann schon Dein Problem, Du brauchst auch einen neuen TV. Alles andere wird viel zu teuer oder ist technisch komplett unsinnig.
gast7777
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2010, 00:50
Ich hatte es fast befürchtet.

Der neue Fernseher sollte zwar durchaus kommen, allerdings eben erst nach der Anschaffung von AV-R und (mindestens) 2 netten Standboxen. Daher wäre es so wichtig gewesen, ein Gerät zu finden, das sowohl zu alter, als eben auch zu neuer Hardware (Anschluss-Standards) kompatibel hätte sein müssen.
Oder eben alternativ eine geeignete Verkabelungsmöglichkeit.

Aber die Reihenfolge wird wohl nun wieder umgeschmissen werden müssen. Schon interessant, wie schnell man neue Standards verpennen kann, nur weil der Fernseher zu lange hält.

Dabei muss es den Kram, den ich heute brauche, vor einigen Jahren doch eigentlich in der Form gegeben haben. Auch in der kombinierten Variante, nehme ich an, während der Übergangsphase zu HDMI. Oder liege ich da falsch? Ganz schön schnell-lebig geworden, so in der Form hätte ich das nicht erwartet, der gute alte (unpraktische & verdammte) Scart-Anschluss scheint endgültig gestorben zu sein. Und ich hatte mir vor einiger Zeit extra die RGB-Kabel zugelegt, ärgerlich. Weitsichtiger wäre vermutlich etwas anderes gewesen.

Was YUV angeht, stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch, muss ich zugeben. Ich behaupte mal, mir mittlerweile ein bisschen was an Grundwissen zur Gesamt-Thematik angeeignet zu haben, aber YUV kann ich bis heute leider noch nicht wirklich zuordnen. Was wäre das für ein Kabel? Gibt es sowas sowohl für Nintendo GC, als auch für PS2? Die Konsolen haben ihrerseits ja beide "eigene" Anschlüsse, die ich ebenfalls keinem Standard zuordnen kann.

Wird mit HDMI endlich alles leichter?
Das wär' doch mal was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVI/VGA vs DVI/Cinch RGB
Kocinski am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  3 Beiträge
scart an dvi bzw. vga?
malaschke am 09.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  9 Beiträge
Anschluß-Problematik, u.a. Scart(RGB) ...
fsde am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  5 Beiträge
Dreambox DM600 Scart auf VGA DVI oder HDMi
jimihendrixx am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  2 Beiträge
HDMI auf DVI-I/sep. Audio oder auf SCART?
poomuckel am 14.07.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2020  –  29 Beiträge
DVI - I DVI - D Frage
Dark_Hunter am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  4 Beiträge
VGA zu SCART - mission impossible ?
eduzinist am 25.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.05.2005  –  4 Beiträge
Scart auf vga
clausa am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  5 Beiträge
Scart Kabel RGB????????????????
flyer1 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  4 Beiträge
RGB Scart zu SVIDEO
hilko am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen