Großer Kabelkanal unterputz möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
martin79
Stammgast
#1 erstellt: 15. Okt 2012, 19:52
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst das Wohnzimmer renovieren.
Dabei würde ich gerne die Verkabelung zum TV unterputz verlegen - sieht halt schöner aus als ein Kabelkanal.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich eine für mich geeignete Lösung finden kann.
Zum TV (der hängt an der Wand) gehen folgende Kabel:
- SAT-Kabel
- HDMI-Kabel vom AV-Receiver
- Stromkabel des TV
- Scart-Kabel des Festplattenreceiver
- Lautsprecherkabel Center-LS (halbe Länge da unterhalb des TV ein Regal ist auf welchem der LS steht)
- evtl. noch Stromkabel für Beleuchtung hinter dem TV

Hat jemand schonmal eine solche Anzahl an Kabeln, gerade auch im Hinblich auf die breiten "Köpfe" des Strom- sowie Scartkabels, unterputz verlegt und kann mir sagen, welchen Kabelkanal bzw. welche Dosen ich für die Ein- bzw- Ausgänge zum Kabelkanal nutzen kann? Die Wandstärke würde übrigens einen sehr tiefen Kabelkanal aufnehmen können...

Danke und Grüße
martin
chris230686
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2012, 23:20
hey,

ich habe bei mir ein ht rohr (abflussrohr aus kunsttoff) in die wand gelegt, durchmesser 7,5cm, bekommt man auch nen scartkabel durch...aber wer braucht das heute noch, ok du bist einer der wenigen :-)

endet hinterm tv und low board. oben ein 90grad bogen, unten 2 45 grad bögen. da passt im nachhinein alles rein. ich finde es besser als kabelkanal in der wand...

gruß
chris


[Beitrag von chris230686 am 15. Okt 2012, 23:23 bearbeitet]
Timbothy
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Okt 2012, 23:43
Hi Martin

Schon mal Überlegt die Kabel für die 230V Anschlüsse weg zu lassen und stattdessen 2 Unterputz Steckdosen direkt hinter dem TV zu setzen?
Hab ich genau so gemacht, alternativ reicht auch eine und auf die Wandhalterung eine flache Mehrfachsteckdose legen!

Nur so als kleiner Hinweis


[Beitrag von Timbothy am 16. Okt 2012, 23:44 bearbeitet]
martin79
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2012, 19:10
Danke für die Antworten!

@chris: Ich habe halt nen SD-Festplattenreceiver mit Scart-Anschluss, mit welchem ich sehr zufrieden bin. In nächster Zeit habe ich also nicht vor den zu ersetzen und somit muss der auch da durch gefrickelt werden!
hat es einen bestimmten Grund, dass du oben 90° und unten zweimal 45° gewählt hast? Kannst du z.B. deshalb unten dann die Kabel leichter raus bekommen?

Gute Idee Timbothy... aber der TV hängt an ner abschlatbaren Leiste. Wenn ich die Steckdose hinter der TV legen würde, dann müsste ich ja alle anderen Stromkabel noch oben führen. Da ist es ja doch leichter, lediglich die zwei Stromkabel noch unten zu fühen. Das größere Problem sehe ich auch bei dem Scart-Stecker, der Stromstecker ist ja jetzt nicht sooo groß...

Am Freitag bin ich bei Art&Voice in Hannover um mir neue Lautsprecher anzuhören. Da kann ich die Jungs ja auch gleich nochmal nach ner Lösung befragen.
chris230686
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2012, 00:29
ja, die kabel kommen unten leichter raus als wenn unten auch ein 90er bogen wäre....
sk223
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2012, 08:03
Ich hab mir eine Wandverkleidung gebaut, wo die Wandhalterung teilweise eingelassen ist, alle Kabel hinter verschwinden, die Beleuchtung versteckt ist und einen Schalter drin wo ich alles Stromlos setzen kann.
Die Beleuchtung geht zusätzlich über Funksteckdose, wird ja nur Abends benötigt.

Stefan
Uwe_Mettmann
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2012, 08:56
@ martin79

Strom und Signalkabel sollte man nicht im selben Unterputzkabelkanal verlegen, wahrscheinlich ist das auch nicht zulässig.

Unterputz bedeutet ja, dass nicht sichtbar ist, an welcher Stelle in der Wand die Kabel verlegt sind. Wenn nun einer ein Loch in die Wand bohrt, besteht die Gefahr, dass er dabei ein Stromkabel und ein Signalkabel verletzt werden, so dass diese eine elektrische Verbindung untereinander bekommen. Somit könnten 230 V auf das Signalkabel gelangen und somit auch auf die angeschlossene Geräte.

Also verwende für die Stromverkabelung ein Extrakabelkanal.


Gruß

Uwe
martin79
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2012, 10:45
Hallo Uwe,

und danke für den Hinweis! Daran habe ich gar nicht gedacht...
Auf der anderen Seit bohrt außer mir niemand in die Wand Trotzdem werde ich deinen Ratschlag beherzigen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabelkanal
The_Gunner am 20.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  11 Beiträge
Kabel unterputz
JustSearch am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 11.06.2008  –  11 Beiträge
Kabelkanal Störungen möglich?
Paladin_1977 am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel Unterputz verlegen
Stefan240185 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  8 Beiträge
Kabelkanal
dynasti am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  4 Beiträge
Kabelkanal
NautilusIII am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  4 Beiträge
Kabelkanal?
Pandabunny am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 17.07.2017  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel im Kabelkanal bündeln möglich
Kiberg am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  9 Beiträge
Verkabelung - Unterputz?
bankermike am 28.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.04.2012  –  4 Beiträge
Großer Kabelschlauch ?
Gunnar1 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.081

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen