Kabel unterputz

+A -A
Autor
Beitrag
JustSearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Jun 2008, 16:02
hi

renoviere gerade meine Wohnung... möchte meinen lcd mit einer Wandhalterung befestigen und gleichzeitig 2 hdmi Kabel, ein Antennenkabel und ein Stromkabel etwa 1,5m unter Putz verlegen.

Kann mir jemand sagen welchen Kabelkanal ich dafür verwenden kann?
Gibt es außerdem noch einige Sachen zu beachten?





Danke
ssn
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2008, 17:00

JustSearch schrieb:
hi
renoviere gerade meine Wohnung... möchte meinen lcd mit einer Wandhalterung befestigen und gleichzeitig 2 hdmi Kabel, ein Antennenkabel und ein Stromkabel etwa 1,5m unter Putz verlegen.

Kann mir jemand sagen welchen Kabelkanal ich dafür verwenden kann?
Gibt es außerdem noch einige Sachen zu beachten?
Danke


1,5m unter Putz? Ich bezweifle, dass das möglich ist

Im Ernst: nimmst am besten solches Leerrohr, ich würde zwei nebeneinander legen.

klick
Uwe_Mettmann
Inventar
#3 erstellt: 06. Jun 2008, 06:10
Aus Sicherheitsgründen solltest Du für die Stromkabel und die anderen Kabel unterschiedliche Kabelkanäle verwenden.


Gruß

Uwe
Fleischwurst82
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2008, 06:24
Hatte das gleiche Problem. Von den flexibelen Leerrohren würde ich dir abraten. Kann echt ein Krampf werden da was durchzubekommen.

Nimm lieber einen stinknormalen Kabelkanal aus dem Baumarkt. Abmessungen such dir aus. Rau den Kanal ein wenig mit groben Schleifpapier an und putz ihn in die Wand... fertig.

Bei mir passen HDMI, Komponente, Scart und Stromkabel durch einen Kanal. Habe auch keine Probleme damit. Aber vom Prinzip hat Uwe schon Recht. Man sollte Strom und Signal nicht nebeneinander legen.


[Beitrag von Fleischwurst82 am 06. Jun 2008, 06:24 bearbeitet]
JustSearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 06:57
danke für die schnellen Antworten


gibt es keinen unterschied zwischen Leerrohr und Kabelkanal oder ist das selbe gemeint?


Kann ich die Kabel aus der Wand kommen lassen oder muss ich Unterputzdosen verwenden?

Kennt ihr für sowas Normen oder evtl Anleitungen?




Gruss
Fleischwurst82
Stammgast
#6 erstellt: 06. Jun 2008, 08:06
Da macht sich jemand zu viele Gedanken

Kabelkanal: http://www.elektrove...469&products_id=5167

Stemm das Loch für den Kanal großzügig aus - soll heißen mind. 1cm breiter/tiefer. Rau den Kabelkanal an, und putz ihn in die Wand. Auf jedenfall darauf achten, dass der Putz vorne nicht zu dünn ist. Wenn der Putz etwas angetrocknet ist nimm dir ein geeignetes Werkzeug und mach den Aus- und Eingang frei. Fertig.
JustSearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jun 2008, 19:05
danke für die infos


was würdet ihr bevorzugen? Kabelkanal oder Leerrohr?
Vielleicht kennt ihr paar vor und nachteile.


Ist es wirklich notwendig Strom von Datenkabel zu trennen?




Gruss
ssn
Inventar
#8 erstellt: 10. Jun 2008, 21:23

JustSearch schrieb:

Ist es wirklich notwendig Strom von Datenkabel zu trennen?


anders herum:
Aufwand und Kosten sind sehr gering, wenn du ohnehin schon dabei bist. Es ist möglich, dass die Stromleitung die anderen Leitungen stört. Insofern kann das schon sinnvoll sein. Wenn du Probleme bekommst, nachdem du die Wand wieder ordentlich verputz, tapeziert und gestrichen hast, dann: + Mahlzeit.
foe!
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jun 2008, 21:33

JustSearch schrieb:
Ist es wirklich notwendig Strom von Datenkabel zu trennen?


Ja. Alles andere wäre grob fahrlässig und eine nicht zu tolerierende Gefährdung deiner selbst und anderer. Da reicht es schon, ein Bild in der falschen Höhe anzunageln und schon sind 220V auf dem LS-Terminal.
JustSearch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Jun 2008, 13:46
Das mit dem Nagel hab ich nicht verstanden...kann doch genau so gut passieren wenn die Kabel zusammen liegen.



Wie siehts mit den Vor- und Nachteilen Leerrohr und Kabelkanal (beides unterputz)?







Gruss
foe!
Stammgast
#11 erstellt: 11. Jun 2008, 13:48

JustSearch schrieb:
Das mit dem Nagel hab ich nicht verstanden...kann doch genau so gut passieren wenn die Kabel zusammen liegen.


Hehe, da haben wir uns missverstanden. Das mit dem Nagel kann passieren, wenn du Strom- und Signalleitung gemeinsam verlegst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel "unter Putz" verlegen?
franky1210 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  17 Beiträge
Großer Kabelkanal unterputz möglich?
martin79 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
unter Putz verlegtes Antennenkabel für Sub verwenden?
krotzn am 06.04.2008  –  Letzte Antwort am 07.04.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen + Lautsprecherstecker
Lothar1 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel Unterputz verlegen
Stefan240185 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen?
falki23 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  16 Beiträge
HDMI-Kabel unter Putz?
ladi am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Kabel Unterputz verlegen
lszero am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  17 Beiträge
Mehrere Kabel unter unter Laminat verlegen
moha91 am 16.11.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  3 Beiträge
Stromkabel als Musikkabel verwenden?
losmangas am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.274

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen