Stromkabel als Musikkabel verwenden?

+A -A
Autor
Beitrag
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Apr 2011, 10:10
Hallo,

wir sind gerade dabei im unseren Neubau die Kabel für die Surroundanlage unter Putz verschwinden zu lassen.
Mein Elektriker hat gesagt dazu kann auch Stromkabel verwendet werden. Der Saturnmensch hat gesagt geht, aber der Klang ist nicht so gut!?
Einmal soll das Wohnzimmer per Surround beschallt werden, dann das Eßzimmer per Stereo sowie Stereo auf die Terrasse. Alles von einem AV Receiver aus.

Noch kann ich es ändern lassen!?

Kennt jemand Gründe dafür oder dagegen?

Danke!
Magic85
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2011, 10:16
Stromkabel sind normalerweise aus Kupfer, was auch gut ist.
Der Klirrfaktor ist bei Kupfer gering.
Jedoch sollte jede Ader des Kabels m.M.n. im Minimum einen Querschnitt von 2,5mm² haben.
Stereo33
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Apr 2011, 10:31
Ist das so ein Elektriker der für Boxen dann
0,75 oder 1,5 Standart zieht?

Nehm LS-Kabel ist besser ;-
Teuer ist es auch nicht.

Grade wo man später nicht mehr rankommt.
losmangas
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Apr 2011, 11:39
Ich habe morgen noch einen Termin auf der Baustelle mit ihm und werde ihn nochmals fragen.

Danke für die Antworten
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Apr 2011, 12:00
Hi losmangas,
man kann sehr wohl NYM 2 x 2,5 mm2 (ohne gnge Schutzleiter) als Lautsprecherkabel verwenden. Alle anderen (abgeschirmten) Leitungen nicht.

Das Problem ist der Übergang in den 55er uP-Dosen zu den Lautsprechern bzw. dem Verstärker. Da ist löten angesagt!

Lautsprecher-Steckdosen gibt es z. B. hier: http://www.gira.de/p...r-anschlussdose.html

Bedenke: "normale" Lautsprecherkabel müssen wie alle Kommunikationsleitungen in Rohren oder Kabelkanälen verlegt werden und dürfen nicht direkt uP Verlegt werden!


[Beitrag von bui am 11. Apr 2011, 12:03 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2011, 14:26
Technisch ist es kein Problem "Stromkabel" zu verwenden. Aber lass doch deinen Elektriker nur Leerohre (evtl. mit Zugdraht) verlegen und zieh später deine Lautsprecherkabel selbst ein. normales flexibles Lautsprecehrkabel in 2,5 mm2 sollte als 50 oder 100m-Rolle auch günstig zu bekommen sein.

Gruß Tilo
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 12. Apr 2011, 22:24

Magic85 schrieb:
Der Klirrfaktor ist bei Kupfer gering.

wenn solche sau blöden (sorry, aber es ist nunmal so...) Sprüche nicht so traurig wären, dann würde ich jetzt vor Lachen zusammenbrechen

Hast du überhaupt den Hauch einer Ahnung, was "Klirrfaktor" bedeutet?
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber eigentlich kann ein "Klirr" (hinzufügen von im Ur-Signal nicht vorhandenen Oberwellen) nur durch aktive Komponenten erzeugt werden.
Eine passive Komponente wie ein Kabel kann Frequenzen unterschiedlich stark dämpfen, Phase drehen und was weiß ich nicht noch alles machen, aber keinen "echten" Klirr erzeugen...

@TE: richtig "fettes" Leerrohr mit Schur drin zum Kabel einziehen ist das beste was du machen kannst!
Was weißt du, wie eine "normale" Surround-Anlage in 20 Jahren aussieht? Vielleicht bekommen die Rear-LS ihr Signal per Glasfaser und messen sich selbständig auf ihre Aufstellungsposition ein, wer weiß?
Oder wolltest du bis dahin schon wieder zweimal neu gebaut haben?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel als LS-Kabel?
TuxedoDings am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Stromkabel als Lautsprecherkabel nutzbar !
Seereu[baer] am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  15 Beiträge
Stromkabel als Lautsprecherkabel
laublaub am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
Stromabel verwenden!
Roggi78 am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 21.11.2014  –  9 Beiträge
Stromkabel verlegen?
MC-Rene am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Flachkabel - Stromkabel
Reniro am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  7 Beiträge
Plasma als Centerlautsprecher verwenden
clever2004 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  4 Beiträge
Receiver als Quellgerät verwenden?
Schluuse am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  4 Beiträge
Yuvkabel als Audiokabel verwenden?
frenlog200 am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Chinchkabel als Coaxiales verwenden
Qualla am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedPeterPan280
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.863

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen