Stromkabel als Lautsprecherkabel nutzbar !

+A -A
Autor
Beitrag
Seereu[baer]
Stammgast
#1 erstellt: 03. Sep 2007, 17:09
Hallo,
war heute mal im Saturn um nach (günstigen) Lautsprecherkabel zu schauen, da meinte der Verkäufer das zum verlegen auch gut "normales", starres Stromkabel geeignet ist, das es sogar etwas besser sein soll, da es starrer ist, hat er recht oder ist es unsinn?
Danke für eure Hilfe bzw. Meinung
Hai_!
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2007, 17:12
na klar ! du kannst jedes kabel was nen hohen querschnitt hat, als LS kabel nutzen ! ob das nun besser ist, oder nicht, hängt vom kabel ab !

ich selbst hatte für meinen sub mal eine herdanschlussleitung (flexibel) mit speakon stecker im einsatz ... brauchte halt 4 leitungen in einem kabel mit hohem querschnitt, und das lag noch rum !

klar geht das !
Seereu[baer]
Stammgast
#3 erstellt: 03. Sep 2007, 17:18
wäre es denn auch möglich beide Masse Kanäle über eine Leitung zu nutzen, oder wäre dies keine so gute Idee
Hai_!
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2007, 17:34
wie jetzt ? was willst du denn ganau machen ??
Seereu[baer]
Stammgast
#5 erstellt: 03. Sep 2007, 18:06
normales Stromkabel hat ja normalerweise 3-Adern, da am Anfang und ende jeweils eine Lautsprecherdose installiert wird, dachte ich das es möglich ist für beide Minus-Pole die selbe Leitung zu verwenden, und die anderen beiden dann für die beiden Plus-Pole
hgdo
Moderator
#6 erstellt: 03. Sep 2007, 18:19

Seereu[baer] schrieb:
wäre es denn auch möglich beide Masse Kanäle über eine Leitung zu nutzen, oder wäre dies keine so gute Idee

Keine gute Idee
Hai_!
Stammgast
#7 erstellt: 03. Sep 2007, 19:31

hgdo schrieb:

Seereu[baer] schrieb:
wäre es denn auch möglich beide Masse Kanäle über eine Leitung zu nutzen, oder wäre dies keine so gute Idee

Keine gute Idee


du unter-treibst .... damit haust du dir dein Verstärker mal eben total durch ...

also NEIN du darfst auf keinen fall die Minuspole zusammen klemmen !

...nimm doch 5 adriges Kabel ...

was genau hast du denn vor ? Festverlegung ? wo denn ?
Seereu[baer]
Stammgast
#8 erstellt: 04. Sep 2007, 10:40
will (bzw "darf") das Boxenkabel zum Teil unter der Fußleiste und zum Teil in nem 10x10mm Kabelkanal verlegen, und suche dafür das geeignetste Kabel, dachte das für sowas vlt Stromkabel besser geeignet sei als Lautsprecherkabel.

Das Problem ist nur das ich 2 90°Kurven drin habe (da das Kabel einmal an der Wand hoch muß, dann an der Decke entlang, und dann wieder die Wand runter).
So im ganzen werden es vlt. 25m Kabel sein, die ich pro Box Benötige wovon ca. 17m fest verlegt werden (mit jeweils einer Dose am anfang und ende).

Sind zwar nur kleine Boxen, aber mir wurde dennoch zu 2,5mm² Kabel geraten, oder reichen für den Surround-Lautsprecher (sind 2 Canton XL.2) 1,5mm² Kabel (trotz der Entfernung)

Danke für eure Hilfe
funnystuff
Inventar
#9 erstellt: 04. Sep 2007, 11:04
In der Länge würde ich dir zu 2,5mm² raten, tendenziell sogar noch mehr. Bei kleinen Boxen sollte das aber erst mal reichen.

Welche Lautsprecher und was für einen Receiver benutzt du denn?

Gruss, funnystuff
andisharp
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 04. Sep 2007, 11:10
Der Querschnitt ist vollkommen egal bei dieser Länge, es reicht sogar 0,75 mm² Kabel, das lässt sich auch sehr leicht unauffällig verlegen (die Verluste sind minimal und garantiert unhörbar). Die Größe der Lautsprecher hat auch nichts mit dem zu verwendenden Querschnitt zu tun. Eine 25m-Rolle sollte in jedem ordentlichen Baumarkt für unter 10 Euro zu bekommen sein.
Seereu[baer]
Stammgast
#11 erstellt: 04. Sep 2007, 11:20
nunja, je mehr leute ich frage desto mehr meinungen bekomme ich, und desto unsicherer werde ich,
es ist ein 504er Onkyo Receiver und Canton Plus XL.2 Lautsprecher,
also sollte ich bei den 25 m Entfernung (bzw. Kabelstrecke) dann doch eher 2,5mm² Kabel nehmen, oder würde das 1,5mm² nicht reichen, ich befürchte nämlcih das ich das 2,5mm Kabel nicht vernünftig in einen Kleinen Kabelkanal verlegt bekomme, da ja 2 Kabel rein müssen
Fir3storm
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2007, 11:22

andisharp schrieb:
Der Querschnitt ist vollkommen egal bei dieser Länge, es reicht sogar 0,75 mm² Kabel

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Sind bei mir zwar nur etwas über 10m, aber es ist trotzdem kein Unterschied zu 4 mm² Kabel zu hören.
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Sep 2007, 11:23
Nimm das, was passt und mach dir keinen Kopp um solche absoluten Nebensächlichkeiten.
Seereu[baer]
Stammgast
#14 erstellt: 04. Sep 2007, 13:23
oke, es wurde dann das 1,5mm² Kabel, das sollte dann reichen und wird einfacher zum verlegen sein, und das gesparte Geld wurde dann gleich in ein paar Boxenständer refinanziert
Hai_!
Stammgast
#15 erstellt: 04. Sep 2007, 16:53
Na das is doch super
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel als Lautsprecherkabel
laublaub am 18.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  7 Beiträge
Stromkabel verlegen?
MC-Rene am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
Sandro1 am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  2 Beiträge
Verstärker nutzbar für 5.1?
joulupukki am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  4 Beiträge
Stromkabel als LS-Kabel?
TuxedoDings am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  5 Beiträge
Stromkabel als Musikkabel verwenden?
losmangas am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 12.04.2011  –  7 Beiträge
Lautsprecherkabel
fokarl am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
lion073 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecher-Kabel neben Stromkabel?
Eraser-1 am 02.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  14 Beiträge
TV-Koax-Kabel als Subwoofer-Kabel nutzbar
Seereu[baer] am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen