Stromkabel als Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
laublaub
Neuling
#1 erstellt: 18. Jan 2018, 18:14
Hey Leute,
Bin unterwegs für ein Auslandssemester. Nun habe ich von einer alten Dame Lautsprecher umsonst bekommen: Pioneer CS-363. Um diese zu nutzen habe ich mir einen NAD T744 geholt. Lautsprecherkabel wollte ich mir auch holen, allerdings habe ich nun keine Lautsprecherkabel, sondern Stromkabel gekauft. Ich Leider kann ich nur was hören, wenn ich die Lautstärke von PC und dem Verstärker voll aufdrehe, und dann auch nur seeeeehr sehr leise und hört sich auch nicht so qualitativ hochwertig an. Bass fehlt völlig. Nun die Frage: Kann das am Lautsprecherkabel liegen?
Die einzelnen Litzen der Kabel sind nicht wie ich es kenne sehr dünn und zahlreich, sondern es sind so ca 8 dicke Litzen. Vielleicht haben die nicht genug Kontakt zum Lautsprecher oder dem Verstärker.
Was meint ihr?

Liebe Grüße
Mario
Slatibartfass
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2018, 18:23

laublaub (Beitrag #1) schrieb:
Hey Leute,
Kann das am Lautsprecherkabel liegen?

Definitiv Nein.
Einen gleichen Effekt an beiden Kanälen durch nicht genug Kontakt zum Lautsprecher oder dem Verstärker zu erzielen, wird auch nicht gelingen, und sollte sich beim Wackeln am Kabel sofort ändern.

Da ist entweder mit dme gewählten Ausgang, dem Eingangssignal, den Einstellungen des NAD T744 oder mit den geschenkten Lautsprechern was faul. Hast Du die Lautsprecher schonmal mit einem anderen Verstärker ohne diese Symptome gehört?

Slati
JULOR
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2018, 18:32
Der NAD T744 ist ja ein AVR. Den solltest du mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und/oder auf "direct" Modus. Dann auch mal deine LS an anderen Verstärkern testen.

Komische Geschichte. Alte Lautsprecher, dazu NAD-AVR und Stromkabel gekauft. Wer macht denn sowas?
laublaub
Neuling
#4 erstellt: 18. Jan 2018, 18:39
Hey,

hatte den falschen cinch eingang verwendet.Es funktioniert jetzt.

Zu der Frage "Wer macht denn sowas?"
Jemand, der so schnell wie möglich guten Sound ins Haus bringen möchte.


Aber das mit den Werkseinstellungen ist glaub trotzdem keine schlechte Idee

Mein Display funktioniert leider nicht, Weißt du wie ich das mache?


Liebe Grüße
Mario
JULOR
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2018, 18:53
Weiß ich nicht.
Hier ist das Manual: https://www.audioadvisor.com/pdf/NAD-T744-EN.pdf


hatte den falschen cinch eingang verwendet.Es funktioniert jetzt

Oh Mann.
Aber gut, dass es läuft.
laublaub
Neuling
#6 erstellt: 18. Jan 2018, 19:04
Aber ganz ehrlich, es ist schwierig einen Stereo-Verstärker zu finden, als einen AV Receiver. Habe zuhause auch einen AV Receiver obwohl ich nur 2 Boxen hab. Und bei gleichem Preis bekommt man auch oft dieselbe Soundqualität. Das einzig doofe ist das unnötige Gewicht.
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2018, 19:08
Spricht ja auch nichts dagegen. Nur die Einstellung/Konfiguration ist ohne Display und Manual schon schwierig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stromkabel als Lautsprecherkabel nutzbar !
Seereu[baer] am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  15 Beiträge
Lautsprecherkabel (teuer = hochwertig?)
oeddoe am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel
fokarl am 29.07.2014  –  Letzte Antwort am 03.08.2014  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel
lion073 am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
mitsch07 am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  13 Beiträge
Neue Lautsprecherkabel
landu am 02.10.2020  –  Letzte Antwort am 02.10.2020  –  4 Beiträge
Welches Lautsprecherkabel
BamBamBum am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  12 Beiträge
Lautsprecherkabel
emrahx99 am 17.11.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel Wanddose
BadeMeizter am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2008  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel
geandu am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen