Lautsprecherkabel

+A -A
Autor
Beitrag
mitsch07
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 21. Jan 2008, 20:18
Hiho,

eine Frage - was muss ich beim Kauf von Lautsprecherkabeln beachten?

Ich bin kurz davon mir das LT3 zuzulegen und dazu brauche ich natürlich auch Kabel. Mir kommt jedoch vor, dass die Zubehör Preise bei Teufel relativ hoch sind.

Beispiele auf xbay mit gleichem Durchmesser unterstreichen dies - nur, wie kann ich feststellen ob hier auch brauchbares verkauft wird? Auf was muss ich aufpassen bei einem Kabel/Bananenstecker/usw. Kauf?

thx@all
mitsch07
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 12:46
*push*
Snoda
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 13:25
Dazu gibts doch nun genug hier im Forum... Hallo Suchfunktion!

Aber ums kurz zu machen: Lautsprecherkabel müssen im Durchmesser angemessen sein um nicht warm zu werden. Je nach Leistung, besser gesagt Strom. Dafür gibt es Tabellen. Dazu sollte es noch relativ flexibel sein um es schön verlegen zu können. Ansonsten gibt es keine hörbaren Unterschiede.

PS:für die Boxen sollte 1,5mm² ausreichen, bei Längen über 4m eventuell 2,5mm²... nur um das Gewissen zu beruhigen



[Beitrag von Snoda am 23. Jan 2008, 13:25 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 23. Jan 2008, 13:48

Aber ums kurz zu machen: Lautsprecherkabel müssen im Durchmesser angemessen sein um nicht warm zu werden.


Diese Erklärung ist selbst mir neu.

MFG DZ
Snoda
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 14:41
Warum, was soll daran falsch sein? Schon mal ne PA an klingeldraht gefahren?
Da werden die Kabel immer wärmer und der Widerstand somit immer größer, das kann nicht der Sinn sein. Im normalen Bereich sollte die Temperaturänderung nicht ausschlaggebend sein sondern der erhöhte Widerstand wegen geringem Durchmesser...

Nun zufrieden?
Bartholomew
Stammgast
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 15:14

der erhöhte Widerstand wegen geringem Durchmesser...

Also werden bei zu dünner Leitung die Boxen leiser und dafür die Kabel wärmer

Eine Faustformel besagt:
bis 6m: 0,75mm²
bis 10m: 1,5mm²
bis 20m: 2,5mm²

Kannst aber auch gerne dickere nehmen. Mehr als 2,5mm² wirst Du nicht brauchen. Eher 1,5mm².


Gruß, Bartho


[Beitrag von Bartholomew am 23. Jan 2008, 15:15 bearbeitet]
mitsch07
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 18:31
Danke für die Antworten.

Gibt es einen alternativen Anbieter für Kabel im Internet wo zu finden? Teufel kommt mir hierbei etwas teuer vor.

thx
DZ_the_best
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 19:46

Schon mal ne PA an klingeldraht gefahren?


Davon sind wir hier aber noch weit entfernt.


Da werden die Kabel immer wärmer und der Widerstand somit immer größer, das kann nicht der Sinn sein. Im normalen Bereich sollte die Temperaturänderung nicht ausschlaggebend sein sondern der erhöhte Widerstand wegen geringem Durchmesser...

Nun zufrieden?


Jetzt ja.

MFG DZ
Bartholomew
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 23:27
www.reichelt.de

Such nach Zwillingslitze. Entweder in dezent-schwarz, oder in transparent-Kupferfarben. Oder weiß. Die elektrischen Eigenschaften sind die gleichen. Es sei denn, du bist Voodoo-Anhänger und hörst Gras wachsen


Gruß, Bartho
MC-Rene
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jan 2008, 23:16
sry, aber ich meine er spricht von einer Home-Cinema-Analge Wenn du es da schaffst, dass der klingendraht so warm wird, dass das Plastik schmilzt und du dich admit selber vll verletzten kannst, oder sogar dass die Isolierung der Kabel abschmilzt, dass die kontakte aneinander geraten, dann nenn mir bitte deine Komponenten

Und sag nicht, du jagst 400 Watt durch 0.1mm²:D
Snoda
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2008, 02:51
Das war etwas übertrieben, sorry.

Ich hab aber nicht von wegschmelzen gesprochen, sondern von Temperaturerhöhung. Das kann ab einer gewissen Leistung schon passieren. Und dann wird der Widerstand größer.

Habs an meiner LDPA 1600X ausprobiert, man kann tatsächlich 0,34er Kabel erwärmen
ddkaiser
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2008, 11:47
Hallöchen,

ich empfehle dir Sommer Kabel. (z.B. Sommer Meridian)

Meiner meinung nach sieht es toll aus, d.h. du hast nicht so häßliche Strippen im Wohnzimmer.

Es hat einen vernünftigen Querschnitt und ist super isoliert ebenso ist es flexibel. Wenn man dann noch vernünftige Stecker dranlötet ist es auch bombefest.

Hoffe konnte dir helfen.

Dennis
MC-Rene
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2008, 12:24
Also lag ich doch richtig, 0.34mm² Kabel...Wie viel Leistung hast du denn da durch geknallt?^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche schnelle Hilfe zum Kauf von Subwoofer Kabel !
BlueLemon am 24.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Kabel Kauf!
xtrememad am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 24.09.2005  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel empfehlung
RnBStyle2k7 am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  6 Beiträge
Bananenstecker für Lautsprecherkabel
Scarabee am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel - Viel Wind um Nix?
mastermischke am 27.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  12 Beiträge
Bananenstecker auf Kabel?
Zebra777 am 08.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  4 Beiträge
Bananenstecker mit 2 Lautsprecherkabeln
Karaya-Alex am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2023  –  34 Beiträge
Bananenstecker für 2,5 mm Lautsprecherkabel
ManuelAlmeida am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel mit Bananenstecker verlängern?
Nachtmahrx am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  30 Beiträge
Lautsprecherkabel Auswirkungen auf Klang?
Shaker am 03.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen