Bananenstecker auf Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra777
Stammgast
#1 erstellt: 08. Dez 2006, 09:06
Hallo Hifi-Fans,

habe mir ne gute Anlage zusammengekauft. Jetzt weiss ich nicht, ob ich die Lautsprecherkabel mit vergoldeten Bananensteckern konfektionieren soll?? Bin Neuling.

Es gibt bei Mediahalle.de welche von Oehlbach für 3-4 Euro das Stück... oder tuns auch welche für 1 Euro von ebay??

Danke für eure nette Hilfe
Pana-Man
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Dez 2006, 09:23
Hi,

mein persönlicher Tipp - vergiss es.

Bananas sind meiner Meinung nach nur hilfreich, wenn man viel "rumspielt",
immer wieder umstecken muss z.B. zum Vergleichen verschiedener Lautsprecher etc..

Wenn die Anlage einmal aufgebaut wird und dann so stehen bleibt, gibt es keine
Vorteile - im Gegenteil, zusätzliche Bananas bedeuten letztendlich zusätzliche
klangtechnische Verluste (wenn auch zugegebenermassen sehr geringe).

Also direkt anschliessen und gut ist.
Just my 2 Cent...

greetz
Luicypher
Stammgast
#3 erstellt: 08. Dez 2006, 09:37
Moin,
oha, da wirst du eine Fülle von unterschiedlichen Antworten bekommen.

Meine Meinung dazu ist; wenn du öfter umstöpseln musst, willst oder das ganze optisch aufhübschen willst, dann such dir halbwegs ordentliche Banana's. Angebote gibt's ohne Ende, Oehlbach ist sicherlich keine schlechte Wahl.
Ich würd's unter "normalen" Umständen, also Anlage aufbauen und dann steht sie da, lassen. Einfach die losen Kabelenden fest in die Klemmen einschrauben, darauf achten, dass keine Litzen an den Klemmen rausluken. Fertig.

Gruss, Jan.
i.s.
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Dez 2006, 09:44
Hallo,
ich selbst habe Bananenstecker. Aber ich "spiele" eben auch immer bisschen rum. Für "Nicht-Spieler" ist es nicht nötig.
Wenn du dich aber dafür entscheidest, würde ich zu den Oelbach o.ä. tendieren. Hatte auch mal 1€ Teile, die nach nem halben Jahr nicht mehr wirklich Gold waren. Die waren einfach korridiert, und dadurch hatte ich dann "schöne" Übergangswiderstände. Nicht zu empfehlen!!!

Gruß i.s.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel konfektionieren: Welche Bananas?
jandudel am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Lautsprecherkabel-wie konfektionieren?
vetdi am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
Welche Bananenstecker sinnvoll?
jbl-fan-91 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 22.04.2008  –  29 Beiträge
Welche oehlbach Lautsprecherkabel für CD202
FlatFX am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel konfektionieren
Harald66 am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  3 Beiträge
Bananenstecker für Lautsprecherkabel
Scarabee am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 30.05.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel selber konfektionieren
Daniel_KEF am 10.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  25 Beiträge
Lautsprecherkabel - Welche Bananenstecker?
darkiop am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 17.09.2013  –  9 Beiträge
Lautsprecherkabel / Bi-Wiring / Bananenstecker
wolfgang99 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  17 Beiträge
Lautsprecherkabel konfektionieren, aber wie?
Lord-Senfgurke am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  53 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.166

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen