Lautsprecherkabel konfektionieren

+A -A
Autor
Beitrag
Harald66
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Mai 2004, 06:50
Hallo,

angeblich gibt es deutliche, auch hörbare Qualitätsunterschiede in Abhängigkeit wie die Lautsprecherkabel angeschlossen werden, d.h.

- Adern Verdrillen -> Schraubklemme -> schlecht
- Aderendhülsen -> Schraubklemme -> gut
- Bananenstecker -> Buchse -> gut

Derzeit habe ich Variante 1 gewählt.
Ich hatte bereits Aderendhülsen auf den Kabeln, hatte aber den Eindruck, dass diese schmalen Goldstifte nicht so richtig fest anzubringen sind unter den Schraubklemmen des Receivers, so dass hier ggf. wohl mit einem höheren Übergangswiderstand zu rechnen ist. Also habe ich sie wieder agbezwickt und die "Verdrillvariante" gewählt.
Ist das wirklich so kritisch zu sehen, wie das in einschlägigen Fachmagazinen immer dargestellt wird oder ist der Unterschied nur im Labor messbar?

Harald
pinkdagmar
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Mai 2004, 07:34
hallo, auch ich habe meine lautsprecherkabel-enden verdrillt und damit gute erfahrungen gemacht. was die angebliche oxidation angeht, welche dadurch entstehen sollte (soll klangverschlechternd sein) kann ich das nicht feststellen und das immerhin nach ca. 5 jahren. du solltest allerdings die enden so stramm wie möglich verschrauben.
Nephylim
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2004, 17:36
Ich verstehe das mit den Bananensteckern auch nicht. Letztendlich werden auch nur die verdrillten Kabelenden in die Stecker geschraubt. Man hat also das gleiche Problem und einen Signalübergang mehr. Kann also meiner Meinung nach nicht besser sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aderendhülsen für Lautsprecherkabel
Nighthawk1977 am 06.06.2010  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  12 Beiträge
Druckklemme vs. Schraubklemme/Bananenstecker
mar2000 am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  4 Beiträge
Bananenstecker & Aderendhülsen
jagges am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  11 Beiträge
Welches Kabel / Aderendhülsen / Bananenstecker
Fronteiche am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel-wie konfektionieren?
vetdi am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
lautsprecherkabel 2.5mm und 2.5mm aderendhülsen
ronin2k1 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  2 Beiträge
LS Kabel am Receiver Bananas oder Aderendhülsen
C300 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 17.10.2009  –  4 Beiträge
Bananenstecker vs. Aderendhülsen vs. Kabelschuhe vs. "nackt"
Labadabaa am 22.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.04.2011  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel konfektionieren: Welche Bananas?
jandudel am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  2 Beiträge
Aderendhülsen/Kabelpins?
le_mOnd am 15.03.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.497 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJ._Lang
  • Gesamtzahl an Themen1.454.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.672.528

Hersteller in diesem Thread Widget schließen