Flachkabel - Stromkabel

+A -A
Autor
Beitrag
Reniro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Jun 2008, 18:34
Hallo liebes Hifi-Forum.

Habe eine Frage/Problemchen.
Möchte einen LCD an die Wand hängen... (i weiss, nix Neues :D). Mir ist es nicht möglich die Kabel in die Wand zu verlegen (Mietwohnung....).
Auf einen Kabelkanal würde ich gerne verzichten,
wenn das möglich wäre. Um die Kabel dennoch "an der Wand außen" zu verlegen, kam mir die Idee der sogenannten Flachkabeln. HDMI-Kabel habe ich in 1,xx mm Dicke gefunden.

Somit wäre ich von der PS3 schonmal am LCD.
Jetzt das größte Problem, dieses hier
Also die normale Stromverbindung zum Fernseher.



Gibt es sowas auch in "superflach" zum an die Wand drücken befestigen ? Es gibt ja Selbstbaukabel, aber ein fertiges wäre mir wohl am Liebsten

Vielleicht wisst ihr Rat (ich meine bestimmt habt ihr Einen)

Schonmal vielen Dank im Voraus !!

So, dann viel Spass beim Deutschlandspiel

Grüße,
René
HaCkEr666
Stammgast
#2 erstellt: 26. Jun 2008, 01:11
Wie willst du den LCD den an die Wand bringen ? Eigentlich bietet jede gute Wandhalterung die möglichkeit ein Kabel zu verlegen. Wenn es eine Selbstbaukonstruktion sein sollte- plan das doch einfach mit ein. Denn das Kabel selber zu basteln würde ich dir nicht raten. Es sei den du kennst dichg aus damit..

Auf dei schnelle hab ich jetzt nix gefunden was deine nasprüchen entsprechen würde. Könntest ja auch einfach ein längeres Kabel kaufen und es außen herum verlegn. Den LCD Quasi einwickeln.
Reniro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Jun 2008, 08:39
hmm, sorry, schwer verständlich ausgedrückt

Der LCD wird natürlich mit einer Wandhalterung fest gemacht. Meine Sorge ist einfach wie ich möglichst unsichtbar die Kabel nach "unten" bekomme:

Ich kann nicht in die Wand... also kann ich die Kabel nicht unsichtbar verlegen.
Meine Überlegung war, solche Flachkabel zu nehmen und diese direkt außen an der Wand fest zu machen.
Und dann z.b. mit einer Schicht Rauhfasertapette drüber machen. Aber von einem weiten Abstand damit der Übergang nicht auffällig ist !

Hier mal ne schnelle Zeichnung...



der Abstand ist jetzt übertrieben und würde auch bis unter den LCD gezogen werden.
Wie gesagt, HDMI Kabel habe ich gefunden, aber jetzt keine Stromkabel.

Das wird noch was


[Beitrag von Reniro am 26. Jun 2008, 08:40 bearbeitet]
HaCkEr666
Stammgast
#4 erstellt: 26. Jun 2008, 12:53
Ok jetzt kann ich mir das ungefähr vorstellen. Auf die art und weise ein Stromkabel verstecken gestaltet sich schon schwer.

Du könntest einen Kabelkanal legen oder wie du schon gesagt hast überkleben- ist ja eigtl. auch ne gute idee. Da machts eigtl. n gutes Paketband- musst ja nicht glei neu tapezieren^^

Du könntest auch einfach einen Schwarzen Balken als hintergrund pinseln- sieht auch ganz gut aus und tarnt dann die Kabel.

Aber ansonsten will mir grad nix einfallen- außer mega Eigenkonstruktionen... Ich kan dir gard nur raten dich hier im Foum mal umzuschaun wie andere das Problem gelöst haben. Schau mal bei Selberbau und Fotos von den Heimkinos vorbei.
Reniro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Jun 2008, 13:33
danke für den Tipp
Ja, die 180 Seiten vom Fotothread hab ich durch
Entweder die LCDs stehen auf den normalen Füßen, hängen an der Wand, sind dann in der Wand verlegt oder es sind Kabelkanäle nach unten gezogen wurden.

mal schauen
Irgendwas wird mir einfallen, man sieht bis jetzt kein einziges Kabel und das will ich da auch noch durchziehen
Vielleicht gibts ja was Einmaliges das die Heimkinowelt noch nie gesehen hat *Ironie:D*

Dank dir

Grüße,
René
HaCkEr666
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jun 2008, 14:00
Na dann hast du ja ne Aufgabe Gefunden die warscheinlich jeden heir beschäftigt. Etwas einmaliges für dein HK finden was es noch nie gegeben hat Viel Glück dabei. Gott sei Dank stellt sich diese Kabelfrage bei mir nicht da mien Plasma ganz normal auf einem Rack steht.
Reniro
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Jun 2008, 12:56
hehe, da hast du Recht
Man kann sich echt alles so schwer machen
Das hier isn schönes Beispiel *g*
Es könnte ja so einfach sein, aber der Dickkopf kommt wieder durch *g*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Kabel in Wand verlegen
Multisaft7 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Stromkabel verlegen?
MC-Rene am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Kabel verstecken an Wand
EricBeer am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
TV Kabel unsichtbar verlegen
SkyDiver74 am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  2 Beiträge
Großer Kabelkanal unterputz möglich?
martin79 am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 18.10.2012  –  8 Beiträge
Kabel Unterputz verlegen
lszero am 27.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.03.2014  –  17 Beiträge
Dünnes Kabel in Wand verlegen: Raufaser hinterher flicken?
CrazyLexx am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  7 Beiträge
LS-Kabel in Wand verlegen, Problem mit Strom?
StefanK_ am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  4 Beiträge
Falsches Kabel in Wand verlegt :-(
Mythen2010 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.06.2010  –  8 Beiträge
Eine schoene Moeglichkeit Kabel zu verlegen
ultra-net am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.492

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen