Lautsprecherkabel unter Putz verlegen?

+A -A
Autor
Beitrag
falki23
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2009, 13:52
hallo !

so langsam geht es an das fein tuning!

wollte meine ls kabel unter dem putz verlegen!

muss ich da irgendwas beachten ?

soll ich das ls kabel zusätzlich in einem schlauch packen ?

wegen putz usw ?

Gruß Falk...
DerSphere
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Okt 2009, 20:18
Hi,

willst du auch richtige Dosen/Terminals benutzen oder die Kabel einfach aus der Wand baumeln lassen?

Prinzipiell würde ich einen Schlauch verwenden, dann hast du (zumindest theoretisch) die Möglichkeit dort später noch andere Kabel durchzuziehen.

Dabei musst du aber beachten, dass der Putz an manchen Stellen nicht zu dünn wird (Zumindest stelle ich mir das gerade vor)

Frage am besten einen "Verputzer oder Elektriker" der sich damit auskennt. Allein aus "Hifi-Gründen" macht ein Schlach jedenfalls keinen Vor- oder Nachteil.

Grüße
sphere
Hifi-Freaky
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2009, 20:21
ich nehme an du hast keine Spez. Kabel welches du direkt in den Putz verlegen kannst, deshalb einen Schlauch verlegen. Größe 20mm Durchmesser für den Schlauch.
wenn es nur vom AVR zu den LS geht.
-Robin-
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2009, 20:31
Hallo,

also ich würde erstmal den Schlauch nehmen und anschließend noch Dosen in die Wand lassen, damit die LS-Leitungen nich so blöd da raus baumeln, weil sonst machst du dir die Mühe und musst feststellen dass es doch sch***e aussieht.

Außerdem musst du darauf achten, dass der Putz an manchen Stellen nicht zu dünn wird, sieht auch nich so prickelnd aus
Hifi-Freaky
Inventar
#5 erstellt: 28. Okt 2009, 20:42
Das mit den Dosen ist find ich so eine Sache schaut vlt gut aus. (kosten aber auch find ich viel zu viel) und du hast einfach auch wieder eine weitere Kontakt...

Desweiteren kann man den Auslass auf eine Höhe machen wo er keinem auffällt.
-Robin-
Inventar
#6 erstellt: 28. Okt 2009, 20:45
Ja klar klappt auch... das mit den Dosen war ja nur ein Vorschlag
Hifi-Freaky
Inventar
#7 erstellt: 28. Okt 2009, 20:47
Auch kein schlechter will/wollte das nicht bestreiten =)

Schließlich ist es gut zu wissen was es alles gibt, damit man sich dann selbst entscheiden kann.

falki23
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Okt 2009, 23:24
stimmt hast schon recht .

das man es nicht brauch !

so ne dose kostet aber nicht die welt , zwischen 10 - 50 euro kostet eine !!


vieleicht wurde ich falsch verstanden!

aber ich wollte einfach mit einem hammer und Meisel ne bahn rein kloppen

und dann mit gips oder putz zuspachteln

ich meine mal gelesen zu haben das der putz bzw gips aggressiv ist.

dadurch sind meine bedenken nicht das da was passiert
und ich wieder alles frei legen muss...

gruß falk
Hifi-Freaky
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2009, 00:32
es ist nicht erlaubt normale kabel unter putz zu verlegen. Die gehören in einen Schlauch.

ps. ist schon klar das du da mit Hammer und Meisel dran gehst anders wirds wohl nix....
ahnungsbaer
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2009, 00:49
Ich habe meine beim Neubau in den Boden gelegt. Dafür habe ich Sie in Elektroschutzschläuche gelegt (sieht wie der Plastik-Schlauch an der Waschmaschine aus. Die Führung in der Wand habe ich gleich miteingiesen lassen. Wir bei den Steckdosen auch so gemacht (War ein Fertigbetonkeller).

Die Kabel an der kommen durch Dosen. Dazu gibt es extra Lautsprecherdosen, die in die Steckdosenleisten ingegriert werden können. Bei den Dosen ist ein Deckel drauf und die Kabel hängen durch eine Üffnung nach unten raus. Die Kabel kannst du dann direkt an AVR anschließen. Bei Interesse kann ich dir mal ein Bild mailen.
falki23
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Okt 2009, 17:01
ja gerne

stellste die bilder hier rein ??

oder möchtest du die bilder per mail senden ?

musste kurz bescheid sagen , dann sende ich dir meine addy !


Gruß Falk..
Hifi-Freaky
Inventar
#12 erstellt: 29. Okt 2009, 17:06
nur hier her mit den Bildern
falki23
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Okt 2009, 17:13
ahnungsbaer
Stammgast
#14 erstellt: 29. Okt 2009, 23:43
http://s5.directupload.net/file/d/1962/ucosmapn_jpg.htm

Die Teile sind alle von Mertens.

Links die Dose ist mit Deckel.

Rechts habe ich den Deckel abgenommen zur besseren Ansicht.

Viel Spass beim Häuslebauen.


[Beitrag von ahnungsbaer am 29. Okt 2009, 23:51 bearbeitet]
Hifi-Freaky
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2009, 23:49
schaut sehr gut aus =)

Wobei die von Mertens sicher keine 10€ kosten oder?
ahnungsbaer
Stammgast
#16 erstellt: 30. Okt 2009, 00:00
Ich habe 2006 gebaut.

Die Preise verändern sich beim bauen nach Lust und Wellenschlag um 5-30 % im Jahr. Wenn ich da den Preis von 2006 nachschlage bringt das nichts.

Auf einem Deckel steht die Mertens-Nr. 3925.

Die bekommst du nur über den Großhändler oder dein Elektriker über den selbigen. Mertens verkauft z.B. auch Globus. Ist dann aber auch um einiges teurer im Baumarkt.
Ich schätze preislich liegt das mit Steckdose bei 10-20,00 €
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel "unter Putz" verlegen?
franky1210 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  17 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen + Lautsprecherstecker
Lothar1 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel unter Putz?
Stoi am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  20 Beiträge
Lautsprecherverkabelung unter Putz verlegen im Neubau
SeWo86 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel Unterputz verlegen
Stefan240185 am 30.10.2017  –  Letzte Antwort am 03.11.2017  –  8 Beiträge
Lautsprecherdose unter Putz?
MaxMartin am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Verkabelung unter Putz legen
welle1501 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
HDMI-Kabel unter Putz?
ladi am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Bananenbuchsen unter Putz
Swordfish1 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen
DiJoMa am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen