Verkabelung unter Putz legen

+A -A
Autor
Beitrag
welle1501
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2012, 08:32
Hallo

Wir wollen demnächst unser Wohnzimmer renovieren. Nun möchte ich gerne meine Kabel vom Receiver unter Putz zum Fernseher verlegen. Der Fernseher hängt an der Wand. Soll ich da einfach irgendein Rohr nehmen? Auf was muss ich achten? Ein neuer Fernseher steht bestimmt in den nächsten Monaten an.

LG Marco
erddees
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2012, 08:48
Hängt davon ab, wieviel Kabel im Rohr untergebracht werden soll. Also zählen, überschlägig den Gesamtdurchmesser ermitteln (großzügig sein!), ggf. noch Reserve berücksichtigen und schon hast du einen Durchmesser, nach dem du ein geeigentes Rohr wählen und in die Wand einbauen kannst. Für Unterputzverlegung eignet sich Flexrohr aus dem Baumarkt/Fachhandel. Alternativ geht natürlich auch Abflussrohr.
Bitte beachten: Bögen nicht zu eng wählen, sonst bekommt man die Kabel im Allgemeinen, nachträglich unterzubringende im Besonderen, nur sehr mühselig bzw. gar nicht hindurch.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#3 erstellt: 17. Sep 2012, 08:59
Hallo!
FBY-Rohr benutzen gibt es in verschiedenen M-Durchmessern.
HT-Abflussrohre würde ich von abraten. du mußt tief die wand aufstemmen und meistens quer über die wände und ggf um die ecke. da spielt auch die statik des hauses eine rolle.

wenn du über den "nackten" betonboden kannst und noch estrich drauf kommt kannst du HT benutzen oder einfaches Installationsrohr für stromkabel.

die bögen nicht zu eng legen, am besten keine 90°. wenn du noch keine kabel durch dein leerrohr gezogen hast, lege dir bei der verlegung ein zugdraht mit ins rohr.

alternativ gibt es auch kabelkanäle die aussehen wie fußleisten,sind war etwas dicker,aber du kommst ohne probleme an die kabel dran. wenn es etwas mehr kabel sind kannst du auch fussleisten nehemen wo heizungsrohre AP mit verlegt werden.

grusz
bo
welle1501
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Sep 2012, 12:03
Warum unbedingt FBY-Rohr und kein HT Rohr? Wenn ich ein HT Rohr kaufe von ca. 8cm Durchmesser dann schlitze ich die Wand auf 8x8cm auf. Ist doch kein Problem. Dann kommen unten Winkel drauf mit 30° und fertig oder nicht?
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2012, 12:30
es gibt kein DN-80 HT rohr.
DN-70 oder direkt DN-100

du darfst keine längern meter tief geschlitzt waagerecht in die wand verlegen,wegen der statik ausserdem muss es tiefer sein als das rohr selbst ist, denn die muffen sind breiter und putz solte auch noch drauf.
welle1501
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Sep 2012, 12:42
Ich will keine Kabel waagerecht verlegen. Nur senkrecht vom Fußboden bis hinter die Wandbefestigung des Fernsehers.
DUKE_OF_TUBES
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2012, 13:01
Ja dann kannste nen DN-50 rohr oder sogar nen DN-70 rohr nehmen, unterputz stemmen,einbauen und dann verputzen. als endstücke würde ich 45 grad nehmen,15° oder 30°. 67° oder 87° wäre ewentuell schon zu eng
welle1501
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Sep 2012, 15:12
Danke für die Tips. Ein einzelnes 45° Stück reicht nicht?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung unter Putz & durch Räume
escardo am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  8 Beiträge
Bananenbuchsen unter Putz
Swordfish1 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Störung des Lautspecherkabels unter Putz
aseman am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2016  –  3 Beiträge
Verkabelung legen Hifi Geräte Fernseher, Wii
power123 am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 22.03.2013  –  11 Beiträge
Lautsprecherkabel "unter Putz" verlegen?
franky1210 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  17 Beiträge
Lautsprecherdose unter Putz?
MaxMartin am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  7 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel unter Putz?
Stoi am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  20 Beiträge
Lautsprecheranschluß unter Putz
PaterBraun am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.07.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen?
falki23 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  16 Beiträge
HDMI-Kabel unter Putz?
ladi am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen