HDMI-Kabel unter Putz?

+A -A
Autor
Beitrag
ladi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 20:43
Da ich gerade am Renovieren bin, überlege ich mir, das HDMI-Kabel von meinem Sat-Receiver zum TV, den ich an die Wand hängen möchte (...), unter Putz zu verlegen. Sieht sicherlich geil aus, wenn da "nichts" mehr ist an der Wand. Wie mache ich das genau?

Einfach die Wand aufspitzen, eine Kabelröhre hineinsetzen, Wand zuspachteln/verputzen, tapezieren und streichen? Wie lang, breit und tief muss der Schlitz sein? Von wo (unten) bis wo (oben) muss ich aufspitzen? Welches Leerrohr für die Kabel nehme ich? Anschließend muss ich sicherlich die Tapeten an der ganzen (!) Wand erneuern und streichen, weil es sonst farblich auffiele, nicht wahr?

Oder soll ich doch besser einen Aufputz-Kabelkanal montieren? Könnte mir jemand von euch, der da schon eigene Erfahrungen gemacht hat, ein bisschen helfen?
emmi23
Neuling
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 20:53
Also die zweite Variante ist nicht so Abeitsaufwändig.
Unter Putz musst du soviel rechnen, wie der Kabelkanal Maße aufweist.
Wird mit Gips angehoften und dann verputzt. Ob du dann Tapezierst oder einen Putzuntergrund machst, ist dann deine Sache. Wenn du dir zu unsicher bist, dann sprech doch mal mit deinem Elektriker deines Vertrauen.
TravisBickle11
Inventar
#3 erstellt: 25. Sep 2011, 21:13
Ein Leerrohr würde ich nicht nehmen, oder du nimmst eins
mit einem großen Durchmesser (falls noch mal ein Kabel dazu
kommen sollte). Wenn du gerade sowiso am renovieren bist würde
ich es auf jeden fall Unterputz machen. Sonst ärgerst du dich
nur das dus nicht gemacht hast
chris230686
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2011, 23:30
hey,

ich habe bei mir einen kabelkanal (60mm x 40mm) unter putz gelegt.

der endet hinter tv und unten am hifi rack.

hinterm tv und rack ist der kanal auf einer länge von 10cm offen, so kann ich immer zusätzlich kabel nachziehen und es sieht super aus wenn nur der tv frei auf der wand hängt!

gruß
chris
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Sep 2011, 07:50
@ TravisBickle11,
Kommunikationskabel (dazu gehören auch HDMI-Kabel) dürfen nicht direkt eingeputzt werden, sonden müssen immer in Kabelkanälen/Leerrohren verlegt werden.


@ladi
Es gibt auch HDMI-Kabel als Meterware (ohne Stecker). Die Stecker werden nach dem Einziehen angebracht (Quetschtechnik).

Leerrohre enden gewöhnlich in uP-Dosen. Und es gibt auch uP-HDMI-Steckdosen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel "unter Putz" verlegen?
franky1210 am 23.08.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  17 Beiträge
Verkabelung unter Putz legen
welle1501 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2012  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen + Lautsprecherstecker
Lothar1 am 12.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer Kabel in Wand verlegen
Multisaft7 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 12.05.2021  –  8 Beiträge
Lautsprecherverkabelung unter Putz verlegen im Neubau
SeWo86 am 20.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel unter Putz verlegen?
falki23 am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  16 Beiträge
Bananenbuchsen unter Putz
Swordfish1 am 12.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Kabel verstecken an Wand
EricBeer am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  5 Beiträge
Kabel in der Wand
fabi75 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  14 Beiträge
Verkabelug Unter Putz-Lausprecherbuche oder Kabelauslass
MarcWal am 15.04.2023  –  Letzte Antwort am 16.04.2023  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.006
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.768

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen