Neues Wohnzimmer, neue Verkabelung. Hilfe!

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mclexxx
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Apr 2018, 08:30
Hallo zusammen,

nach mehreren Jahren mit meinem Marantz 7001 in normaler 7.1 Lautsprecheraufstellung, würde ich im neuen Haus gerne aufrüsten. Leider habe ich mich lange nicht mehr mit aktueller Technik beschäftigt, jedoch sehe ich immer wieder den Begriff Dolby Atmos in 11.2 oder 7.2.2 oder 5.2.2.
In kürze sollen die LS-Kabel in den Wänden verlegt werden. Wichtig wäre jetzt also eine wirklich zukunftssichere und sinnvolle Verteilung zu definieren. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?
Zur Erklärung: In Rot ist die Leinwand, der Beamer sowie der AVR links. In Blau Front L+R, Front High, 2 Sub an der Front, Center, LS auf Höhe der Hörposition auf Grund der Schiebetür nur als Deckenlautsprecher möglich, und 2 LS noch hinten. Das Sofa wird natürlich noch anders gestellt, sodass alles optimal in Raummitte steht. Der Raum hat etwa 70m2 (der quadratische Bereich).

Optimal wäre noch eine Empfehlung für Lautsprecher und AVR oder Vor- / Endstufenkombination, das kann ich später aber auch noch in dem anderen Unterforum fragen. Im Auge habe ich z.B einen gebrauchten Denon 4520. Reicht der noch von den Modi? Braucht man Bluetooth, wenn der AVR ohnehin mit LAN verbunden ist? Die mobilen Geräte sind ja auch immer im Wlan.

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Alexvorläufige Config

EDIT: Trotz stundenlanger suche komme ich leider nicht auf ein eindeutiges Ergebnis. Dolby Atmos ist jedoch offensichtlich aktuell das klanglich beste erlebnis, zumindest von den verfügbaren Formaten auf BD und streaming. Lautsprecher in der Decker über dem Hörplatz kommen bei mir leider nicht in Frage. Soll ich hier also lieber zu den Fl+FR und SBL und SBR jeweils 2 Kabel legen und mit Deckenstrahlern arbeiten oder besser mit den Front high wie in meiner Grafik? Oder Front high und nur hinten Deckenstrahler? Ich bin hier echt überfragt, würde mich sehr über kommentare freuen...


[Beitrag von mclexxx am 24. Apr 2018, 12:07 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2018, 12:41

mclexxx (Beitrag #1) schrieb:
LS auf Höhe der Hörposition auf Grund der Schiebetür nur als Deckenlautsprecher möglich, und 2 LS noch hinten.

das würde ich definitiv anders lösen!
dann lieber "nur" 5.x (Basis) und die Surround LS z.B. rechts dorthin wo du den "rechts hinten" eingezeichnet hast und der linke gegenüber (direkt vor dem Fenster).

es ist auch schwierig die Subwoofer so beim "Trockenschwimmen" rein nach optischen Gesichtspunkten aufzustellen. Da muss man sich halt entscheiden, ob einem Design oder ordentlicher Klang lieber ist.


Das Sofa wird natürlich noch anders gestellt, sodass alles optimal in Raummitte steht. Der Raum hat etwa 70m2 (der quadratische Bereich).

die "optimalen" Positionen der LS können natürlich erst genannt werden, wenn auch die "genaue" Position des Sofas bekannt ist.
die Surround LS sollten 100...120° hinter dem Sofa positioniert sein. Bei 70qm reden wir ja über gut 8x8m. Bei 4m zur Seite sind 20° nach hinten (90°+20°=110°) schon 1,5m, 30/120° entsprächen 2,3m.

weiterhin ist zu bedenken, dass es genau in der Raummitte eigentlich immer zu heftigen Auslöschungen ("Bass Armut") kommt (bei quadratischen Räumen ganz besonders)


Optimal wäre noch eine Empfehlung für Lautsprecher und AVR oder Vor- / Endstufenkombination,

um Front-High optimal für "Dialog-Lift" nutzen zu können (die Leute sprechen nicht immer nur aus den Füßen, weil der Center viel zu tief ist), benötigst du einen Pioneer oder Yamaha AVR, die anderen können das nicht und ich bin mir selbst bei den aktuellen Pioneer nicht sicher.


Dolby Atmos ist jedoch offensichtlich aktuell das klanglich beste erlebnis, zumindest von den verfügbaren Formaten auf BD und streaming.

naja, als so "offensichtlich" sehe ich das nicht an!
1) es gibt nur wenige Filme mit deutschem Atmos Ton
2) auch der ist oftmals eher "naja"...
3) als Fazit aus den beiden o.g. Punkten ist eigentlich ein guter Upmixer (um aus nativen 5/7.1 errechneten 7.2.4 oder noch mehr Ton zu machen) viel wichtiger!
dazu zähle ich auch die Yamaha DSP Programme, die für mich den Spitzenplatz belegen, dahinter kommen die Auromatic von Auro3D, Neural-X von dts und mit ganz viel Abstand der DSU von Dolby Atmos.


Lautsprecher in der Decker über dem Hörplatz kommen bei mir leider nicht in Frage. Soll ich hier also lieber zu den Fl+FR und SBL und SBR jeweils 2 Kabel legen und mit Deckenstrahlern arbeiten oder besser mit den Front high wie in meiner Grafik? Oder Front high und nur hinten Deckenstrahler? Ich bin hier echt überfragt, würde mich sehr über kommentare freuen...

wie gesagt, Front-High bieten sich bei einer großen LW für Dialog Lift an oder man nimmt eine akustisch transparente LW und platziert den Center mittig dahinter.
ich persönlich halte daher Front-High und hinten "Refelxions-LS" für einen Kompromiss.
mclexxx
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Apr 2018, 13:29
LS2Hallo und danke für deine Rückmeldung!

Ich hoffe ich habe dich soweit richtig verstanden und den Plan entsprechend angepasst. Nach Aura könnte ich ja Front high und rear high verbauen, würde ja grundsätzlich auch möglich sein. Wäre das besser als hinten mit Deckenstrahlern zu arbeiten? Sind die beiden eingezeichneten SBs noch sinnvoll oder lieber komplett weglassen?

Die Subs habe ich jetzt erstmal raus gelassen. Bisher habe ich gelesen, dass diese möglichst beide an den Front LS stehen sollten. Ist das falsch? Was wäre denn die klanglich beste Variante?

LG ALex


[Beitrag von mclexxx am 24. Apr 2018, 13:29 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2018, 14:09

mclexxx (Beitrag #3) schrieb:
Ich hoffe ich habe dich soweit richtig verstanden und den Plan entsprechend angepasst.

so hatte ich das gemeint, das heißt abe rnicht, dass es so sein muss


Nach Aura könnte ich ja Front high und rear high verbauen, würde ja grundsätzlich auch möglich sein. Wäre das besser als hinten mit Deckenstrahlern zu arbeiten?

da sind wir wieder bei den gut 8x8m...
egal welches System, damit der Ton nicht von vorne/hinten/seitlich "nur ein kleines bisschen höher" sondern wirklich "oben" kommt, muss man so ganz grob 30° "nach oben" einhalten. Das sind bei 4m Entfernung 2,3m über der Ohrhöhe von üblicherweise knapp 1m!
d.h. Height-LS hätten bei diesen Dimensionen nur einen Sinn, wenn die Deckenhöhe >>3m beträgt und du sie so hoch montieren kannst.


Sind die beiden eingezeichneten SBs noch sinnvoll oder lieber komplett weglassen?

schwer zu sagen, Kabel bzw. Leerrohre würde ich aber auf jeden Fall verlegen.
selbst wenn du Kabel verlegst (verlegen lässt), würde ich noch Leerrohre dazu nehmen, das könnten z.B. auch gute Positionen für Subwoofer sein...


Bisher habe ich gelesen, dass diese möglichst beide an den Front LS stehen sollten. Ist das falsch?

jain...
das hängt von den Lautsprechern ab!
wenn das kleine Tischhupen sind die bei 150Hz getrennt werden, dann müssen die Subwoofer auch so hoch spielen und werde dadurch ortbar. Dann empfiehlt es sich bei einem Subwoofer den in die Mitte zwischen den beiden Front LS zu stellen oder bei zweien relativ nah an die Front LS. Im letzteren Fall muss der AVR aber auch die das Subwoofer Signal für links/rechts aufteilen können, das können soviel ich weiß nur die großen Yamaha.
aber bei 70qm gehe ich mal von "etwas größeren" LS aus und damit erübrigt sich das eh alles...


Was wäre denn die klanglich beste Variante?

das ist ganz schwer vorherzusagen, ich kann das jedenfalls nicht. Bei einem "einfachen, rechteckigen" Raum kann man das noch am Rechner simulieren, ich kenne/habe aber kein Programm mit dem man diesen Raum hier simulieren könnte.

und um es noch komplizierter zu machen (ich möchte dich nicht verwirren, aber das gehört bei den heutigen Fähigkeiten der Geräte nunmal dazu):
wenn du keine Raumkorrektur wie z.B. Audyssey einsetzt, dann sollte es am Hörplatz im Bass zu so wenig "Dröhnen" wie möglich kommen, das überdeckt dann alles andere.
setzt man eine "potente" Raumkorrektur wie z.B. Audyssey XT32 ein, dann ändert sich das etwas!
die können das Dröhnen sehr gut kontrollieren, indem sie einfach diese Frequenzen reduzieren. An den Stellen wo es vorher gar nicht zu Dröhnen gekommen ist werden diese Frequenzen zwar leiser (zu leise) aber das stört ja auf dem Hörplatz nicht.
ganz anders ist es bei den Auslöschungen, physikalisch bedingt können die nicht wirklich ausgeglichen werden. +1 plus -1 ergibt Null, multipliziert man das mit 10 dann ergibt +10 plus -10 immer noch Null. Würde man also die sich auslöschende Frequenz einfach verstärken, dann bleibt es bei der Auslöschung am Hörplatz aber dafür ist diese Frequenz an anderen Stellen im Raum (dort wo es nicht zu Auslöschungen kommt) viel zu laut und die Gläser klirren im Schrank.
WENN man also eine gute Korrektur hat, dann kann man anders vorgehen als ohne. Dann positioniert man die Subwoofer so, dass es zu möglichst wenig Auslöschungen kommt und nimmt dafür (teilweise Heftiges) Dröhnen in Kauf, weil das durch die Korrektur "glatt gebügelt" wird.
mclexxx
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Apr 2018, 14:31
So, ich habe nochmal in die Pläne gesehen. Der Raum ist insgesamt 10m breit (im Plan horizontal) und 8,5m lang. Die Deckenhöhe ist knapp über 2,6m. Die Entfernung zu den LS beträgt daher tatsächlich zwischen 4 und 6m.

Jetzt bin ich unsicher, dann würden die Height LS ja insgesamt keinen Sinn ergeben. Also doch lieber über die Deckenstrahler auf den Standlautsprechern? Ich bin verwirrt
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Apr 2018, 14:58
ich bin halt bekennender Anhänger der Yamaha Dialog-Lift Funktion.
seit 10 Jahren habe ich einen Beamer mit 110" Leinwand (Sitzabstand knappe 4m) und setze seitdem Dialog-Lift ein, die 8 Jahre davor "nur" Front-Height (6.2.2), der AVR konnte zwar FH aber kein Dialog Lift.
das funktioniert am besten mit Front-High LS oben neben der Leinwand, ist aber gerade bei großen Räumen nicht optimal für Atmos & Co.

nur frage ich mich: die meisten Filme bestehen zu ca. 90% aus Dialogen und wie gesagt, die kommen bei solch einer großen Leinwand und den üblichen Abständen dann aus den Füßen oder gar dem Boden darunter, eben aus dem Center der unterhalb der Leinwand positioniert ist.
damit finden sich viele Leut einfach ab, das ist eben so. Oder sie reden sich ein, dass ihr Center nicht von da unten geortet wird, weil er nach oben angewinkelt ist, das ändert natürlich nichts an der Ortung, die bleibt da unten. Außer man setzt einen diffus abstrahlenden Center ein, das wäre so zeimlich die schlimmste Lösung.
aber für die wenigen Sekunden Atmos Effekte von oben treiben die Leute einen riesigen Aufwand.
ich kann die Prioritäten da absolut nicht nachvollziehen. Aber das sieht man ja auch daran, dass die Hersteller diese Funktion nicht bewerben (wer sie hat) oder gar nicht erst anbieten.

das erklärt vielleicht meine Vorschläge?
ICH würde bei Beamer/LW auf keinen Fall auf dafür geeignete "vordere, obere LS" verzichten wollen und diese Deckenstrahler sind dafür nunmal ungeeignet (oder weniger gut geeignet, weil viel zu diffus).
daher Front-High und dazu kann man ja aber hinten bzw. der Mitte Reflexions-LS nehmen.

da kommt dann aber auch die AVR Wahl ins Spiel...
wie gesagt, nur Yamaha und zumindest alte Pioneer können Dialog-Lift.
Reflexions-LS unterstützen nur neuere AVR, weil die erst mit Atmos eingeführt wurden
Yamaha hat eine miserable Subwoofer Korrektur, da gelten die Regeln aus meinem vorherigen Beitrag nicht, bzw. muss man den/die Subwoofer wie unkorrigiert ansehen oder noch ein Antimode dazu kaufen.

es ist schwierig, ich weiß
mclexxx
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2018, 09:06
Guten Morgen,

ich denke ich hab mich entschieden. Ich werde auf ein Auro-Setup gehen, Verkabelung schonmal für 13.2. Die AVR sind mir hier noch etwas zu teuer, wollte nicht mehr als 2.000€ für einen gebrauchten ausgeben. Angeschlossen wird daher vermutlich erstmal ein 9.2, außer es hat jemand eine Idee für den AVR?

Ich denke dieses Setup berücksichtigt auch deinen Hinweis mit dem hochgezogenen Center, da auch hier ein height-center platziert wird. Dennoch hat man 4 weitere height Lautsprecher an den Seiten. Die "voice of god" ist natürlich eine nette Spielerei...
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