Verkabelung neue Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
eroj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Aug 2013, 12:24
Hallo miteinander,

ich bräuchte mal bezüglich der Verkabelung meiner neuen Wohnung eure Hilfe.
Ich habe zu Hause eine Teufel Concept E300 Anlage. Der Subwoofer steht vorne und an diesem werden die ganzen Satelliten angeschlossen. Das Subwooferkabel geht von diesem zur Decoderstation. Diese steht in unmittelbarer nähe und stellt somit kein problem dar. Es geht im Prinzip nur um die Verkabelung der Rears.

In meiner alten Wohnung habe ich für die Verkabelung der beiden Rears Kabelkanäle an die Wand angebracht, dies möchte ich allerdings in der neuen Wohnung vermeiden.
Da bereits Fußbodenleisten vorhanden sind und ich vermute, dass ich diese nicht problemlos entfernen kann, fällt eine Verkabelung hinter diesen also auch flach.
Ich bräuchte Euch nun für einen Ratschlag wie ich das ganze möglich nicht sichtbar verkabel.
Die einzige Alternative die mir momentan bei meinen Einschränkungen einfällt, wäre die Kabel direkt über der Fußbodenleiste an der Wand mit Nägeln zu befestigen. Dazu wäre es praktisch die Kabel in bestimmten Farben (nicht weiß/schwarz) bestellen zu können. Kennt jemand von Euch vielleicht eine entsprechende Seite wo eine große Auswahl an Farben vorhanden ist?
Vielleicht habt Ihr aber auch andere und bessere Ideen.

Wäre für jede hilfreiche Idee dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Benny121
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2013, 15:35
Hey,

ein ähnliches Problem stellt sich in meiner Mietwohnung auch.

Ich würde Dir ein möglichst flaches Kupferkabel empfehlen, z.B. dieses hier:

http://www.thomann.de/de/sommer_cable_tribun_225.htm

Keine Sorge, das gibt es auch mit einem niedrigerem Querschnitt.

Anschließend kannst du das mit ganz kleinen Nägeln oder auch Tesa Powerstrips oder Acryl/Silikon befestigen. Nach der Montage oder bei vorherigem Ausmessen der jeweiligen Längen kannst Du es Dir dann in der passenden Wandfarbe gestalten.

Wenn Du das das Sommer Cable Tribun 225 googlst, dann findest Du unter "Bilder" ein entsprechendes Beispiel.

Gruß
Benny


[Beitrag von Benny121 am 22. Aug 2013, 15:36 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 22. Aug 2013, 15:48
Von Teufel gibts natürlich auch eine Funkübertragung für die Rears, aber die dürfte den Wert des E300 deutlich überschreiten. Außerdem Kabel bleibt Kabel.
schraddeler
Inventar
#4 erstellt: 23. Aug 2013, 07:40

eroj (Beitrag #1) schrieb:
Da bereits Fußbodenleisten vorhanden sind und ich vermute, dass ich diese nicht problemlos entfernen kann, fällt eine Verkabelung hinter diesen also auch flach.

Meist muß man die Fußleisten auch garnicht entfernen. Wenn die aus Kunststoff sind langt es meist sie mit einem Schraubendreher etwas anzulupfen, dann kann man durch den Spalt ein 0,75² NYFAZ unter die Leiste schaffen, der Querschnittsollte für die kleinen Rears völlig ausreichen. Ich hab so bei mir daheim auch schon einiges an Kabeln versteckt

gruß schraddeler
eroj
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2013, 13:13
Vielen Dank für die antworten.
Ich werde dann vermutlich auf flache weiße Kabel setzen und diese an die Wand nageln.
Benny121
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Aug 2013, 13:15
Pass aber auf, dass du nicht die Kupferleitung triffst 😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Wohnung Verkabelung
SvenBS am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  2 Beiträge
Verkabelung der Rears in Raummitte
tor-bjoern am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung neue Wohnung
Chris am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  5 Beiträge
surround Verkabelung in Wohnung - Fragen
avalox am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  4 Beiträge
Lange Verkabelung, Hilfe
Jin222 am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  11 Beiträge
Verkabelung Subwoofer
negruej83 am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  5 Beiträge
Verkabelung
malamut68 am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  36 Beiträge
Unterputz Verkabelung
daPanic am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  28 Beiträge
Teufel concept e 400 Verkabelung
baley am 18.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  18 Beiträge
Verkabelung meiner Anlage
charly58 am 26.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.652

Hersteller in diesem Thread Widget schließen