Verkabelung meiner Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
charly58
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 26. Nov 2007, 17:38
Folgende Komponenten sind vorhanden:
Fernseher(Röhre),Receiver,D-Box(Premiere),DVD-Recorder.
Ich habe meinen DVD-Player nun durch einen DVD-Recorder ersetzt.Ich habe einfach die Kabel,die aus dem DVD-player kamen in den Recorder gesteckt.2 Cinchstecker(Audio),einen Scartstecker für den Fernseher und einen optischen Ausgang für den receiver.
Der Recorder spielt CD.DVD,nur aufnehmen kann mann nicht.
Meine Antennenkabel gehen in die D-Box und von der D-Box geht eins in den Fernseher.
Nun kommt meine Frage:Bei der Verpackung meines Panasonic DVD Recorders waren noch 2 Koaxialkabel dabei.Der DVD-Recorder hat ja auch auf der Rückseite einen Antennenein und Ausgang.
Nur laufen ja meine Antennenkabel ja schon in die D-Box.
Würde ich DVD-Recorder mit Fernseher verbinden(Mit den Antennenkabeln),wären die D-Box Ein u.Ausgänge nicht belegt.
Ein Scartkabel habe ich noch gelegt vom DVD-Recorder in die D-Box.
Wo liegt hier der Fehler?
Es wäre nett,wenn mir jemand helfen könnte.
kron
Stammgast
#2 erstellt: 28. Nov 2007, 15:36
Falls du dich wunderst, dass dir keiner antwortet,
das liegt daran, dass man nicht verstehen kann,
was du jetzt eigentlich willst.
Es besteht kein Zwang, alle in der Packung enthaltenen Kabel zu benutzen!
Timezone
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2007, 00:13
Weil schon ein gleichnamiger Thread besteht, stell ich meine Frage hier und hoffe auf hilfreiche Antwort. :-)

Da ich auch grad über die Auswahl der richtigen Kabel grüble ... frage ich gleich hier nach.

Ich möchte an meinem Yamaha RX-V 661 meinen DVD-Player anschließen, den TV-Ton über den Receiver laufen lassen. Boxen , Center und Sub sind von Wharfedale.

Seh ich das richtig, dass ich dann neben den LS-Kabeln folgende brauche:

Sub: 1 x Subwoofer-Kabel:
Y oder normales Cinch-Kabel? Was ist hier der Unterschied? Meine Anleitungen geben beide Varianten an, ich kann aber die Bedeutung der beiden Varianten nicht nachvollziehen.

DVD-Player:
Entweder Komponentenkabel oder per normales Cinch-Kabel mit 2 Cinch-Steckern?

TV:
Cinch-Kabel mit 2 Steckern oder die Scart-Cinch-Adapter-Variante. Beides möglich.

Dann noch eine andere Frage. Ich bin beim Stöbern nach Kabeln auf das sog. 5.1.-Kabel gestoßen. Wofür genau ist das gedacht? Dazu find ich keine Infos.
izak.stern
Stammgast
#4 erstellt: 03. Dez 2007, 00:30

Timezone schrieb:
Sub: 1 x Subwoofer-Kabel:
Y oder normales Cinch-Kabel? Was ist hier der Unterschied? Meine Anleitungen geben beide Varianten an, ich kann aber die Bedeutung der beiden Varianten nicht nachvollziehen.


Das Y-Kabel bewirkt einen etwas höheren LFE-Pegel.


Timezone schrieb:
DVD-Player:
Entweder Komponentenkabel oder per normales Cinch-Kabel mit 2 Cinch-Steckern?


Weder noch. Ein Komponentenkabel hat nichts mit Audio zu tun. Entweder ein digitales Koaxialkabel oder ein opt. Kabel (Toslink).


Timezone schrieb:

TV:
Cinch-Kabel mit 2 Steckern oder die Scart-Cinch-Adapter-Variante. Beides möglich.


Richtig.


Timezone schrieb:
Dann noch eine andere Frage. Ich bin beim Stöbern nach Kabeln auf das sog. 5.1.-Kabel gestoßen. Wofür genau ist das gedacht? Dazu find ich keine Infos.


Dieses Kabel dient in erster Linie zur Übertragung des SACD und DVD-A Tons. Man kann aber auch DTS und Dolby Digital darüber hören, nur wird dann bereits im DVD-P decodiert. Dies bringt nicht unbedingt einen Vorteil mit sich, da meist die Einstellungsmöglichkeiten bzl der Raumakustik bei einem AVR umfangreicher sind (ausgenommen sind DVD-P ab einer gewissen Preislage ca. 700-800€).
Timezone
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2007, 00:42
Super, vielen Dank. Ich bin einfach noch zu unerfahren in diesem Bereich.


Wg. des Sub noch, d. h. das Y-Kabel ist demnach besser, oder?
izak.stern
Stammgast
#6 erstellt: 03. Dez 2007, 00:51
Ob besser oder schlechter kann man nicht sagen. Per Y-Kabel ist es einfach nur etwas lauter.
Timezone
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2007, 01:05
Okay. Ich glaub, das muss ich echt einfach mal ausprobieren. Danke jedenfalls.

Dann kann ich mich morgen an die Bestellung der nötigen Kabel machen. :-)
Timezone
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Dez 2007, 23:28
omg

Ich bin nach wie vor bei der Kabelwahl und kenn mich bald nicht mehr aus. Gestern schien mir alles so klar und heute, nach stundenlangem Vergleichen, ist wieder alles blanko.

Es geht einmal um die Verbindung des DVD-Players zum Receiver und den TV zum Receiver.

DVD-Player-Anschluss:
In der Anleitung meines Receivers Yamaha RX-V 661 steht, dass der DVD-Player auf 3 Weisen mit dem Receiver verbunden werden kann: 1 x über das dig. Coaxialkabel in die DVD Coaxial-Buchse, 1 x über das Composite-Video-Kabel vom DVD- Video-Buchse oder über ein S-Videokabel in die entspr. Buchse. Ach so, die Variante des opt. Kabels wäre noch zu erwähnen.

Und nun stellt sich mir die Frage, was ist besser? Oder wonach richtet man die Entscheidung, welche Anschlussart man letztlich wählt? Davon steht nämlich leider nichts in der Anleitung.

TV-Anschluss:
Dann die Verbindung des TVs an den Receiver, hier in den FAQs las ich die Variante über die Cinch-Kabeln oder die Scart/Cinch-Variante.

Meine Reeiver-Anleitung gibt 1x die HDMI-Möglichkeit an, Dann die Variante über das S-Video-Kabel und noch die per Komponentenkabel, die mit den 3 Cinch-Steckern (Pr, Pb, Y) dran.

Die HDMI-Variante fällt wg. des TVs flach, somit bliebe das Komponentenkabel oder S-Video. Und zum Komponentenkabel nun die Frage:

Das muss doch das sein, das einen gelben, roten und weißen Stecker hat oder bin ich da falsch gewickelt? Wenn das so wäre, würde das ja der Scart-Adapter-Variante ähneln und ich kann mir den Adapter sparen, da mein TV diese 3 Buchsen hat.

Ich hoffe, dass sich nochmal jemand Nettes findet, der die Geduld für meine Es-mangelt-an-Fachwissen-Fragen aufbringt. :-)


[Beitrag von Timezone am 03. Dez 2007, 23:29 bearbeitet]
izak.stern
Stammgast
#9 erstellt: 03. Dez 2007, 23:44

Timezone schrieb:
DVD-Player-Anschluss:
In der Anleitung meines Receivers Yamaha RX-V 661 steht, dass der DVD-Player auf 3 Weisen mit dem Receiver verbunden werden kann: 1 x über das dig. Coaxialkabel in die DVD Coaxial-Buchse, 1 x über das Composite-Video-Kabel vom DVD- Video-Buchse oder über ein S-Videokabel in die entspr. Buchse. Ach so, die Variante des opt. Kabels wäre noch zu erwähnen.


dig. Koaxialkabel / opt. Kabel -> AUDIO

Composite- / S-Video-Kabel -> VIDEO


Timezone schrieb:
Meine Reeiver-Anleitung gibt 1x die HDMI-Möglichkeit an, Dann die Variante über das S-Video-Kabel und noch die per Komponentenkabel, die mit den 3 Cinch-Steckern (Pr, Pb, Y) dran.


Alle drei Anschlussvarianten -> VIDEO

Außerdem sind die Anschlussarten für AVR -> TV angegeben und nicht für TV -> AVR, wie du es brauchst.

Komponentenkabel -> rot, grün, blau

SCART -> gelb (VIDEO), rot+weiß (STEREO-AUDIO)

Nicht, dass ich jetzt etwas falsch in Erinnerung habe, du wolltest den TV und den DVD-P zwecks AUDIO mit dem AVR verbinden, oder?
Timezone
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Dez 2007, 00:06
Ja, ich möchte den Ton über den Receiver laufen lassen und damit ja den Surround nutzen können.

Die andere Sache ist wahrscheinlich die Nutzung des OSDs via TV? Oder welchen Grund hätte man, den TV über Video-Anschluss an den Receiver zu hängen?

Seit ich die Bedienungsanleitung durchgeblättert hab, bin ich verwirrter als gestern. :-/ Und ich hatte gehofft, die Kabelbeschaffung bald über die Bühne gebracht zu haben. ^^

Ach so, noch was. Wenn das Composite bei DVD den Video-Bereich betrifft ... wofür ist es gedacht? Falls man den über Beamer schauen will?

D. h. generell, will ich nur den Ton von Wiedergabekomponenten über den AVR laufen lassen, betrifft es Audio und somit Audiokabel?!


[Beitrag von Timezone am 04. Dez 2007, 00:09 bearbeitet]
izak.stern
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2007, 00:22
Per Composite oder S-Video kann man den DVD-P z.B an Beamer, Fernseher oder auch AVRs anschließen. Manche AVRs können analoge Video-Signale (Composite/S-Video/Component) auf HDMI wandeln und auch das Signal skalieren. [Ich hoffe das hat dich jetzt nicht zusätzlich verwirrt. ]

Wenn du ein OSD des AVR wünscht musst du natürlich den AVR noch zusätzlich mit einem Videokabel(Composite ODER S-Video) am TV anschließen und dann auf den entsprechenden TV-Eingang schalten.

Was du eigentlich wissen willst:

TV -> AVR

Stereo-Cinch // Audio = Ton


DVD -> AVR

digitales Koaxialkabel ODER optisches Toslink-Kabel // es besteht zwischen den beiden Kabeln kein qualitativer Unterschied

Also, alles was ich mit fett und kursiv markiert habe kannst du dir bestellen.



[Beitrag von izak.stern am 04. Dez 2007, 00:24 bearbeitet]
Timezone
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Dez 2007, 00:31


Mei, dankeschön! Das war jetzt eine wirklich große Hilfe! :-) Damit kann ich jetzt endlich meine Bestellung abschließen und ich war doch nicht mehr so falsch gelegen, wenn ich einen Blick auf meine Liste vor mir werfe.

Dann wünsch ich dir einen schönen Abend!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dvd recorder mit d-box verkabeln
krausetti am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 28.12.2004  –  4 Beiträge
Problem mit D-Box und DVD-Recorder
Arann am 07.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  7 Beiträge
Verkabelung Premiere/DVD-Recorder+Receiver
kugelblizzz am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
DVD-Player und Recorder
Stebbe am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  8 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder - TV - Kabel-Box ?
Dragon750 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  2 Beiträge
Verkabelung DVD-Recorder + Fernseher + Reciver
engelmaennle am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  8 Beiträge
Anschluss DVD-Recorder + Receiver
Student1979KL am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  4 Beiträge
Verkabelung TV/D-Box/DVD
nullAhnung81 am 29.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  2 Beiträge
Premiere mit DVD Recorder aufnehmen
Andy1408 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  4 Beiträge
Wie DVD Recorder verkabeln?
cruiser1010 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen