Komisches Problem: Teufel Surround-Anlage an TELEFUNKEN TV anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
BadKid
Neuling
#1 erstellt: 19. Jun 2018, 21:53
Hallo ihr Lieben,

entschuldigt bitte, falls sich mein Beitrag doppelt, aber ich habe die Suche bereits verwendet und keine Lösung gefunden

Und zwar bin ich seit Jahren stolzer Besitzer einer Surroundanlage mit BluRay-Player und Subwoofer von Teufel ("TEUFEL IMPAQ 3000 Heimkinosystem"). Bisher arbeitete diese problemlos mit meinem Samsung TV zusammen (Samsung UE46ES6300). Heute habe ich meinen neuen Fernseher (TELEFUNKEN D65U400N4CW) angeschlossen und wollte natürlich gleich den ab Werk typisch schlechten Sound eliminieren. Damit begannen die Probleme.

Ich habe die Teufel-Anlage wie auch vorher am Samsung TV an den neuen TV angeschlossen.

IMG_7356
IMG_7358
IMG_7362

Leider gab es von Anfang an kein Sound. Die Menüoptionen zum Sound fand ich auch etwas komisch – ich hoffe es war richtig, auf "Line-Out" und "Verstärker" zu stellen.

IMG_7363
IMG_7365

Mittlerweile geht der Sound an der Teufel-Anlage an, wenn ich den Fernseher nach Standby-Zeit wieder einschalte, geht jedoch nach etwa 10 Minuten von alleine wieder aus. Der Sound ist einfach weg, die Anlage jedoch weiterhin eingeschaltet. Wen die Teufel-Anlage mal kurz läuft, läuft der Sound des TVs übrigens auch gleichzeitig. Alles sehr komisch.

Was meint ihr als Fachmänner? Ich bin da leider nicht so versiert und weiß nicht, ob ich was falsch angeschlossen habe oder ob die Teufel-Anlage (mal wieder!) Mucken macht. Vielleicht ist ja auch der neue TV kaputt?

Freue mich sehr und danke im Voraus auf / für eure Hilfe!!!

Manu
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 19. Jun 2018, 22:02
Nette Bilder, leider vollkommen nichstsagend. Beschreibe doch bitte mal genau, womit Du wie was verbunden hast. Offensichtlich hast Du erstmal den analogen Video FBAS + Stereo Audio EINGANG mit dem selbigen EINGANG am Teufel verbunden, was gelinde gesagt vollkommen sinnfrei ist. Praktisch kein neuer TV hat mehr einen Analogen Stereo Cinch out. Vielleicht findet man das noch bei LOEWE, bei Telefunken bestimmt nicht.
Für BluRay Bild vom Teufel wirst Du ja hoffentlich noch was anderes verbunden haben?


[Beitrag von n5pdimi am 19. Jun 2018, 22:04 bearbeitet]
BadKid
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2018, 22:11
Hi n5pdimi und danke für deine Antwort

Tut mir leid, aber ich bin bezüglich HiFi nicht wirklich versiert...

Wir haben den optischen Ausgang des Fernsehers mit dem optischen Eingang der Teufel-Anlage verbunden, soviel kann ich sagen Sag mir doch, welche Fotos von was dir bzw. mir weiterhelfen Ich kann auch gerne mal ein kurzes Video machen...

Danke!
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 19. Jun 2018, 23:06
Nein, solche beschreibungen wie das mit dem optischen Kabel sind hilfreich. BItte in dieser Art sämtliche Verbindungen aufzählen. Mit Bildern, wo man ein Ende und auf dem nächsten das andere Ende sieht wird nicht 100%ig klar, was wo dran kommt.
Auf jeden Fall ist das Gelb/rot/weiße Kabel sinnlos. Und mit den Kopfhörereinstellungen am TV hat das auch nix zu tun.
BadKid
Neuling
#5 erstellt: 19. Jun 2018, 23:17
Alles klar

Nun, reicht nicht das optische Kabel aus, um Sound in die Anlage zu kriegen? Habe den Soundmodus der Teufel-Anlage auf "Opt-In" gestellt. Leider kein Ton – ich dachte eigentlich, dass es genau so mit dem alten TV auch funktioniert hatte...

Ich habe auf jeden Fall das Kabel mit den gelb/rot/weißen Anschlüssen, einen Opt-In-Kabel und einen HDMI-Kabel. Nur habe ich keine Ahnung wie ich Sound hinkriege

Anbei nochmal die Anschlüsse beider Geräte, vielleicht hilft das ja.

IMG_7377
IMG_7378
IMG_7381
IMG_7382
BadKid
Neuling
#6 erstellt: 19. Jun 2018, 23:43
Habs gerade nochmal ausprobiert: Mit dem Samsung TV bekomme ich den Sound via Optischen Kabel sofort auf die Teufel Anlage. Bei dem neuen TV geht das nicht.
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2018, 00:27
Dann solltest du mal die BDA des neuen TV lesen....
BadKid
Neuling
#8 erstellt: 20. Jun 2018, 00:32

dialektik (Beitrag #7) schrieb:
Dann solltest du mal die BDA des neuen TV lesen....

Habe ich bereits. Gerade nochmal ausprobiert: Sound wird von Samsung TV problemlos über TOSLINK übertragen. Beim neuen TV leuchtet die OPT-Buchse rot, wenn ich das Gerät vom Strom getrennt habe und wirder anschalte. Schließe ich dann das TOSLINK-Kabel an, habe ich perfekte Sound für ein paar Minuten, bis der Sound anfängt zu stottern und schließlich nichts mehr kommt. Die optische Audioausgang am TV leuchtet dann auch nicht mehr rot, was ja eigentlich nie der Fall sein sollte....
RocknRollCowboy
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2018, 07:25

Schließe ich dann das TOSLINK-Kabel an, habe ich perfekte Sound für ein paar Minuten, bis der Sound anfängt zu stottern und schließlich nichts mehr kommt. Die optische Audioausgang am TV leuchtet dann auch nicht mehr rot, was ja eigentlich nie der Fall sein sollte....

Das hört sich für mich so an, als ob ein Defekt am neuen TV vorliegt.

Gruß
Georg
BadKid
Neuling
#10 erstellt: 20. Jun 2018, 17:51


Das hört sich für mich so an, als ob ein Defekt am neuen TV vorliegt.

Gruß
Georg


Hi Georg, genau, das habe ich auch herausgefunden. Das Licht muss ja konstant rot leuchten, on Opt-In in Betrieb oder nicht... Inzwischen habe ichs mir ganz einfach gemacht und gehe über den Kofhörerausgang und Aux-In an der Teufelanlage rein. So geht's! Ich vermute mal, der Sound kommt bei dieser Übertragungsart aber nicht sehr gut an, oder? Also im Sinne der Qualität...


[Beitrag von BadKid am 20. Jun 2018, 17:51 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 21. Jun 2018, 06:47
so wird halt kein 5.1 Ton Signal übertragen
Jesterdouble
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 28. Dez 2018, 08:53
Hallo Leute,

ich wollte mir diesen TV auch kaufen und habe ein paar Fragen (ich hoffe, ich darf diese hier stellen, da es sonst zu dem TV nicht viele Threads gibt):

Ist per Optical 5.1 Dolby Digital möglich, also von den Geräten, die per HDMI angeschlossen werden und der Ton das Signal über Optical weiter an einen AV-Receiver geben soll. Der AV-Reiver hat leider noch HDMI 1,3 und damit keinen Rückkanal, also muss ich bei 4K-Geräten so vorgehen.. Der Threads Ersteller hat sicher mittlerweile seinen TV getauscht und könnte dazu was sagen? Eventuell auch zu DTS?

Zweitens: Hat der TV ein VA oder IPS Display? Ich war zuvor mit IPS wegen dem Schwarzwert so.unzufrieden... Auch wenn das Panel diese "tollen" 100 Hz nativ hat. Mit einem Telefunken damals in 55 Zoll und FHD war ich zufriedener als mit einem Sony mit 4K, 100 Hz nativ und IPS.


[Beitrag von Jesterdouble am 28. Dez 2018, 08:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 28. Dez 2018, 09:20
Sorry, aber die Chance, dass hier jemand im allgemeinen Verkabelungs Hilfe Bereich Deine Fragen benatworten kann - eher gering. Außerdem nie klug einen Thread mit einem komplett anderen Thema zu kapern.
Schau mal hier bzw. stelle Deine Fragen dort: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=330
Jesterdouble
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Dez 2018, 10:22
Danke für die Verlinkung. Ich habe jetzt einen Thread dort eröffnet. Hoffentlich gibt es da heute noch eine Antwort, da der TV nur heute im Angebot ist ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alte Teufel an TV anschließen
Feuermann94 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  16 Beiträge
TV an Surround Anlage
Jonas1993 am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  6 Beiträge
Samsung Tv an Teufel Anlage anschließen
Kennykeks_ am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  7 Beiträge
5.1 Teufel Anlage an TV anschließen
BarDogg am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  35 Beiträge
Alte Teufel 5.1 Anlage an TV anschließen
Tim91 am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  6 Beiträge
Surround Anlage an PC und TV anschließen
Timron93 am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
TV + Bluray Player + Surround Anlage anschließen
steinkante am 02.07.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  4 Beiträge
Surround Anlage an ps3 anschließen?
mark100787 am 01.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  19 Beiträge
surround-anlage an laptop anschließen?
chronosp am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  7 Beiträge
Surround Anlage anschließen
Rumak18 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen