Das HDMI Phänomen

+A -A
Autor
Beitrag
Huminator
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jul 2018, 13:37
Mahlzeit

Da gibs was was in mein Kopp nicht rein will. Monatelang hatte ich folgende Konfiguration, alle Quellen in den AV Reciver ein Ausgang zum TV (Samsung 4k HDR) und eins zum Beamer Epson 9300W. Da meine komplette Anlage hinten steht und nicht vorne hab ich ein 12m Monoprice HDMI Kabel zum Tv nach vorne gelegt. Das Kabel sollte angeblich alles können. Erst durch mein Apple 4k TV den ich neu angeschafft hatte hab ich erstmalig festgestellt das wenn ich am Samsung TV den UHD Color Modus einschalte ich dann kein Bild mehr hatte, normales 4K geht aber kein HDR. Nach langen suchen und hier im Forum empfohlene Urgreen Glasfaserkabel zu kaufen tat ich dieses und alles war schick, endlich 4k HDR am TV
!!!ABER!!! dann wollten meine Frau und ich mal nen netten Kino Abend machen und hab den Beamer angeschmissen, tja kam kein Bild. Sobald ich das Kabel was zum Tv geht ab mache geht alles super. Jetzt kommt"s wenn ich das Kabel drin lasse und den TV stromlos mache dann hab ich auch wieder Bild am Beamer, sobald TV im standby ist kein Bild am Beamer. Das nächste irre ist, ich hab UHD Color nur an HDMI 1 Eingang am TV, stecke ich das neue Kabel in HDMI 2 oder 3 hab ich zwar nur 4k aber es funktioniert alles andere wie gehabt so wie mit den alten Kabel. Wieso oder b.z.w kann der TV der im standby ist das Bild blocken vom Beamer? Ich habe vieles probiert diesen CEC Mist deaktiviert oder Anynet aus und und aber null und nadda. Eben hab ich ne Funksteckdose am TV dran den ich stromlos mache wenn ich über Beamer schauen möchte.
Aber kann mir jemand mal das Sinnvoll erklären? Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht.
sohndesmars
Inventar
#2 erstellt: 30. Jul 2018, 11:23
Hi Huminator,

wenn du eine funktionierende Lösung gefunden hast, sei froh Bei CEC und HDMI-Leitungen verzweifeln oft sogar gestandene Fachleute. Zum Einen haben wir es hier mit hochfrequenten Signalen zu tun, die teils mehr als Welle, denn als Strom/Spannung durch die Kabel laufen. D.h. es kommt hier auch auf korrekte Abschlusswiderstände, Kabellängen ect. an. An den HDMI-Schnittstellen sitzen Prozessoren, die ein gewisses "Mitspracherecht" haben. Das ist von der Contentindustrie so gefordert. Da werden von den Schnittstellen manchmal falsche Einstellungen vorgenommen. Und dann sind da noch die CEC-Protokolle, die bei unterschiedlichen Herstellern unterschiedlich interpretiert werden.
Ich stelle oft fest, dass Geräte untereinander nicht kompatibel sind. Dann muss eines der Geräte halt ein neues Zuhause suchen Für mich war die Anschaffung des Apple-TV z.B. eine Fehlentscheidung. Aber da ich leider schon einiges an Content über iTunes bezogen habe, muss der Bursche halt neben dem Nvidia shield existieren. Man lernt nie aus


[Beitrag von sohndesmars am 30. Jul 2018, 11:24 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 30. Jul 2018, 13:19
Bei HDMI bekommt das Quellgerät Informationen zu den Fähigkeiten aller in dem Wiedergabeweg liegender Geräte. Danach stellt das Wiedergabegerät seinen Ausgangsdatenstrom so ein das ein optimales Ergebnis erzielt wird. Wenn jetzt Geräte mit unterschiedlichen Fähigkeiten im Weg liegen, dann stellt sich die Quelle in der Regel auf die beste gemeinsame Lösung ein. Sprich wenn du einen FHD Beamer und einen UHD TV hast, wird der BluRay auf FHD-Ausgabe schalten.
Du hast jetzt vermutlich einen Verteiler der das Signal auf TV und Beamer aufteilt. Aus der Formulierung "Beamer angeschmissen" kann man folgern das dieser jetzt nicht dauerhaft am Strom hängt. Deshalb spricht sich der BluRay oder eine sonstige Quelle wie der ATV mit den Eigenschaften des TV ab und optimiert auf diesen. Wenn jetzt der Beamer dazugeschaltet wird, erfolgt keine neue Absprache, denn für die Quelle ist der TV ja immer noch verbunden. Hat jetzt der TV aber irgendein Feature mehr als der Beamer, dann kann der Beamer mit dem Signal nix anfangen unds gibt es nicht wieder. Diese "Absprache" kann wie du selbst schon festgestellt hast nur zunichte gemacht werden in dem du das Kabel ziehst oder den TV vom Netz trennst. Dann spricht sich die Quelle mit dem Beamer ab und die Wiedergabe funktioniert.

Das nicht jeder Eingang am TV alle features unterstützt ist auch nicht außergewöhnlich.

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jul 2018, 13:30

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:
..Sprich wenn du einen FHD Beamer und einen UHD TV hast, wird der BluRay auf FHD-Ausgabe schalten.
Du hast jetzt vermutlich einen Verteiler der das Signal auf TV und Beamer aufteilt.


Schade nur, dass der Beamer von Huminator 4K und HDR verarbeiten kann. Und eigentlich sollte der AVR Receiver das über seine 2 Ausgänge auch abwechselnd managen, zumindest habe ich den TE so verstanden, dass kein Splitter im Einsatz ist.
schraddeler
Inventar
#5 erstellt: 30. Jul 2018, 16:12
Das mit FHD und UHD war nur als Beispiel gedacht
Gut mit einem AVR mit zwei Ausgängen hab ich jetzt keine Erfahrung, wenn man bei dem gezielt angeben kann welcher Ausgang verwendet werden soll dann sollte er das auch entsprechend umschalten. Dagegen spricht aber das es geht wenn er den TV stromlos macht.
Was genau jetzt der Unterschied zwischen den beiden Geräten ist kann man halt aus der Ferne schlecht rausfinden, laut BDA hat der Beamer aber wohl auch Einschränkungen, alle Funktionen gibt es nur über HDMI1, wenn das nicht der benutzte Eingang ist sollte man den mal versuchen.

gruß schraddeler
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2018, 16:17
Ja, das könnte natürlich ein Grund sein.
Huminator
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2018, 18:49
Hallo

Ist ein Yamaha 3070 mit 2 Ausgängen. Liegt auch nicht am Apple TV der ist bei nicht Gebrauch komplett aus. Wie gesagt ist seit dem ich das neue Hdmi Glasfaserkabel hab und alle Funktionen am TV nutze, der Epson Beamer kann das eigentlich auch. Nun gut jetzt mach ich halt per Funksteckdose den TV stromlos.


[Beitrag von Huminator am 30. Jul 2018, 18:55 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 31. Jul 2018, 08:42
Für mich jetzt plötztlich ein ganz wichtiger/inteessanter Thread, da ich in diesem Jahr noch beabsichtige auf den 3070 bzw. 3080 umzusteigen und an dessen Beiden Ausgängen einmal ein (echter) 4K Beamer hängen soll und am anderen ein Full-HD Plasma TV von Panasonic, für den auch keinerlei Absicht zum Austausch besteht.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 31. Jul 2018, 08:58
Wie sind denn die HDMI-Ausgänge des 3070 konfiguriert?

Laufen die immer parallel oder wird immer nur einer aktiviert?

Bei meinem 781 funktioniert das nur richtig wenn ich immer nur einen Ausgang aktiviere. Laufen beide Ausgänge parallel geht das Bild beim Beamer immer wieder weg. Der Beamer ist bei mir allerdings nur ein FHD-Gerät, während der TV auch 4k kann.

Und leider hat der 781 keine nativen FB-Befehle für die Ausgangsauswahl, auch nicht mit einer Logitech Harmony, so dass sich das nicht richtig automatisieren lässt.


[Beitrag von dharkkum am 31. Jul 2018, 09:00 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#10 erstellt: 31. Jul 2018, 09:15
Nur so eine Idee

Das neue HDMI Kabel (Glasfaser) ist richtungsorientiert. Die Laufrichtung muss beachtet werden!
Huminator
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jul 2018, 18:43

Roendi (Beitrag #10) schrieb:
Nur so eine Idee

Das neue HDMI Kabel (Glasfaser) ist richtungsorientiert. Die Laufrichtung muss beachtet werden!


Ja das ist klar. Ist auch richtig rum. Anders rum geht's erst garnicht
Huminator
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jul 2018, 18:46

n5pdimi (Beitrag #8) schrieb:
Für mich jetzt plötztlich ein ganz wichtiger/inteessanter Thread, da ich in diesem Jahr noch beabsichtige auf den 3070 bzw. 3080 umzusteigen und an dessen Beiden Ausgängen einmal ein (echter) 4K Beamer hängen soll und am anderen ein Full-HD Plasma TV von Panasonic, für den auch keinerlei Absicht zum Austausch besteht.


Also mit FHD und 4K gab es nie Probleme. Erst seit 4k HDR bei beiden Geräten. Beide ausgänge am yamaha sind parallel, ich hab auch bis jetzt nichts gefunden wie man eines ausschaltet. Weil ich ja auch nicht
dharkkum
Inventar
#13 erstellt: 01. Aug 2018, 06:34

Huminator (Beitrag #12) schrieb:
Beide ausgänge am yamaha sind parallel, ich hab auch bis jetzt nichts gefunden wie man eines ausschaltet.


Auf der Fernbedienung gibts die Taste HDMI Out, damit lassen sich die verschiedenen Ausgangskonfigurationen durchschalten.

Drück die mal so oft bis nur der Ausgang wo der Beamer dranhängt aktiviert ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K Samsung TV - 10 Meter HDMI
wrathstorm am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  8 Beiträge
Apple TV 4K - Bildaussetzer
Merzener am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  19 Beiträge
Apple tv
Ben22 am 17.03.2019  –  Letzte Antwort am 17.03.2019  –  8 Beiträge
HDMI Kabel 4K@60 + HDR mit 10-12m gesucht
ssj3rd am 26.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  28 Beiträge
4k Beamer mit nicht 4k-fähigem AVR
mottom am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  10 Beiträge
Empfehlung HDMI Kabel 12m
chels am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 24.11.2023  –  12 Beiträge
Warum zeigt mein Apple TV 4k kein 4K im Menue an ?
Hartos66 am 08.06.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  3 Beiträge
HDMI Ausgang auf TV oder Beamer
Joergenk am 28.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  8 Beiträge
Apple TV und UHD Player mit Beamer und Soundbar
crizlok87 am 22.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  3 Beiträge
Apple TV 4K über Soundbar an TV
Danihu am 22.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen