Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Digital TV erkennt DVD recorder nicht ( oder umgekehrt )

+A -A
Autor
Beitrag
schraddeler
Inventar
#51 erstellt: 18. Sep 2018, 14:26
Also ich steuere über meinen Samsung TV sowohl meinen Onkyo AVR als auch meinen Vu+ Satreceiver. Die Samsung-FB ist halt schon klein und handlich.

gruß schraddeler
langsaam1
Inventar
#52 erstellt: 18. Sep 2018, 14:32
--- Von Vorn ... (Schritt für Schritt bitte abarbeiten)
- Samsung und Grundig ausschalten
- HDMI Kabel von Samsung zu Grundig HDMI 1
- Samsung einschalten
- Grundig einschalten
- nachsehen in Bedienungsanleitung vom Grundig: mit welcher Taste den HDMI 1 anwählt
- nachsehen in Bedienungsanleitung vom Samsung: mit welcher Taste das HOME Menü aufgerufen wird (im Normalfall bei Samsung die Taste mit dem "Haus" als Symbol)
> Bild des Menü vom Samsung am Grundig?

- dann eine Audio CD einlegen > Ton am Grundig TV ?
- dann eine DVD einlegen > Bild und Ton am Grundig TV?


[Beitrag von langsaam1 am 18. Sep 2018, 14:36 bearbeitet]
Paganina
Ist häufiger hier
#53 erstellt: 18. Sep 2018, 14:51

Fuchs#14 (Beitrag #49) schrieb:
Was in Wikipedia steht stimmt in diesem Falle.


habe ich auch auf anderen Seiten so gefunden. Danke.
Paganina
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 18. Sep 2018, 14:54

DUSAG0211 (Beitrag #50) schrieb:
Mit der Einschränkung, dass es nicht funktioniert wenn ein Scart Konverter dazwischen hängt...


ok, obwohl ich ihn noch nicht habe geschweige denn ausprobiert habe:

ich glaube, dieses Ding bricht mir das Genick ( bildlich ).
oder ich muss Abstriche machen.

Paganina
Paganina
Ist häufiger hier
#55 erstellt: 18. Sep 2018, 15:02

langsaam1 (Beitrag #52) schrieb:
--- Von Vorn ... (Schritt für Schritt bitte abarbeiten)
- Samsung und Grundig ausschalten
- HDMI Kabel von Samsung zu Grundig HDMI 1
- Samsung einschalten
- Grundig einschalten
- nachsehen in Bedienungsanleitung vom Grundig: mit welcher Taste den HDMI 1 anwählt
- nachsehen in Bedienungsanleitung vom Samsung: mit welcher Taste das HOME Menü aufgerufen wird (im Normalfall bei Samsung die Taste mit dem "Haus" als Symbol)
> Bild des Menü vom Samsung am Grundig?

- dann eine Audio CD einlegen > Ton am Grundig TV ?
- dann eine DVD einlegen > Bild und Ton am Grundig TV?


Ich werds noch mal versuchen; sag dir dann Bescheid, was es gebracht hat.
Vielen Dank erst mal :-)

Paganina
std67
Inventar
#56 erstellt: 18. Sep 2018, 15:50
Tja, jedes Auto hat vier Reifen. Aber ob der Lichtschalter an einem Hebel am Lenkrad ist, oder darunter am Armaturenbrett, oder ganz wo anders kann man erst sagen wenn man das Modell kennt.
Und jetzt kommt was ganz verrücktes, man kann manche Autos sogar ohne Schlüssel starten
Paganina
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 18. Sep 2018, 16:01

std67 (Beitrag #56) schrieb:
Und jetzt kommt was ganz verrücktes, man kann manche Autos sogar ohne Schlüssel starten


du meinst, so wie meinen Januar F-Type? cool!!!
kobold58
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 18. Sep 2018, 16:03
Du fährst doch eher Trabant?!
Paganina
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 18. Sep 2018, 16:08

kobold58 (Beitrag #58) schrieb:
Du fährst doch eher Trabant?! ;)



Kaschperle gfrüschtückt?

entschuldige, ich hab deinen Namen erst jetzt gelesen.
ist wohl Programm bei Dir.

Und...nur kein Neid, auch für Dich gibbet was Schönes - Mätschboxautos zum Beispiel
kobold58
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 18. Sep 2018, 16:15
So wie Du mit Fernseher und Recorder umgehen kannst, hast Du wohl noch nicht mal nen Führerschein.
Paganina
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 18. Sep 2018, 16:20

kobold58 (Beitrag #60) schrieb:
So wie Du mit Fernseher und Recorder umgehen kannst, hast Du wohl noch nicht mal nen Führerschein. :D


oooops - erwischt!!!!!!!
Paganina
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 16. Okt 2018, 16:21
Hallo,
nachdem ich nun das HdmI-Kabel und den Scart-Konverter mit HdmI Kabel erfolglos ausprobiert habe, kam nun am Samstag des Rätsels Lösung:

Es wird eine kleine "Box" gebraucht, weil die Signale nicht mehr stimmen/ abgeschaltet wurden. Früher ging das über das HdmI-Kabel, nun braucht man die kleine Box. Und die gibbet es erst Ende Oktober/ Anfang November.
Bin gespannt.

ich danke nochmal allen, die mir weiter geholfen haben.


Paganina
langsaam1
Inventar
#63 erstellt: 16. Okt 2018, 16:40
Vielen Dank für Meldung, dann warten wir einmal und hoffen das Beste von der "kleinen Box"

Vielleicht ist dies ja tatsächlich exakt Die Lösung wo Du dann vielen ebenfalls betroffene helfen kannst,
aber ich schaue wo zu weit in Voraus.
FrankyD73
Stammgast
#64 erstellt: 17. Okt 2018, 09:14
Moin,

gehen wir hier doch mal ganz simpel ran. Damit ein Rekorder was aufnehmen kann, muss erstmal was reinkommen. Das hieße erstmal Kabel aus der Wand in den Rekorder in den Antenneneingang. Da ein Rekorder das betreffende Signal durchleitet, geht ein weiteres Kabel, das genauso an den Anschlüssen aussieht, vom Rekorder Antennenausgang in den Fernseher in den Antenneneingang. Als nächstes dann mit einem HDMI Kabel vom Rekorder HDMI-Out in den Fernseher, welcher HDMI in hat.

Dann den DVD Rekorder einschalten, den Fernseher einschalten und mit der Fernbedienung des Fernseher über eine Taste mit "AV" oder "Quelle" oder "Source" auf den betreffenden HDMI-Eingang schalten und auf den Bildschirm schauen. Irgendwas sollte da zu sehen sein. Entweder ein Fernsehbild, ein Menü oder ähnliches. Testweise auf der Fernbedienung des DVD-Rekorders mal auf die Menütaste drücken und schauen ob sich was am Bildschirm ändert.

Achtung: Ich vermute mal dass der Rekorder schon ein paar Jahre alt ist und daher wohl keine digitalen Signale empfangen bzw. nutzen kann und nur Analoge Sender ohne HD usw. empfangen werden können.
Die digitalen TV-Programme hast Du dann nur am Fernseher. Und viele davon kann man auch nicht aufnehmen, da diese von den Anbietern eine Sperre drinhaben. RTL zum Beispiel. Analog kann man jedoch aufzeichnen.
n5pdimi
Inventar
#65 erstellt: 17. Okt 2018, 09:22
@ Franky: die Mühe, den Thread mal komplett zu lesen, hast Du Dir aber jetzt nicht wirklich gemacht, oder?
FrankyD73
Stammgast
#66 erstellt: 17. Okt 2018, 09:36

n5pdimi (Beitrag #65) schrieb:
@ Franky: die Mühe, den Thread mal komplett zu lesen, hast Du Dir aber jetzt nicht wirklich gemacht, oder?


Überflogen...Habe aber nirgends was zum Anschluß der Antenne an den Rekorder gelesen. Ich kenne es nur von Bekannten, dass, wenn keine Antenne im "alten" Rekorder steckte, kein Bild auf dem TV ausser einem blauen Bildschirm zu sehen war. Weil der Rekorder halt kein Input hatte, was er darstellen konnte. Auch habe ich keinen Hinweis gesehen, in welchem hingewiesen wird mit der Fernbedienung des Rekorders das Menü aufzurufen um eine Anzeige zu erzwingen.

Ist es so falsch einmal zusammengefasst einen Lösungsansatz zu schreiben wie man vorgehen kann/sollte um die Geräte miteinander zu verbinden?

Edit: Okay, das Aufrufen des Home Menüs steht tatsächlich weiter oben...


[Beitrag von FrankyD73 am 17. Okt 2018, 09:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#67 erstellt: 17. Okt 2018, 09:42
Naja, im Prinzip hast Du ja recht, aber da auch Du die Geräte nicht kennst, ist die allgemeine Anleitung halt nur bedingt hilfreich. Das wurde halt alles auch schon mehrfach gesagt, aber TE verhielt sich bisher leider komplett Beratungsresisten und schafft es nicht bzw. will aus irgendeinem Grund die Geräte nicht beim Namne zu nennen, sondern lässt sich lieber im Saturn/MM nutzlose Zusatzkabel/Adapter andrehen..
Paganina
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 17. Okt 2018, 10:18

FrankyD73 (Beitrag #64) schrieb:
Moin,


Achtung: Ich vermute mal dass der Rekorder schon ein paar Jahre alt ist und daher wohl keine digitalen Signale empfangen bzw. nutzen kann und nur Analoge Sender ohne HD usw. empfangen werden können.
Die digitalen TV-Programme hast Du dann nur am Fernseher. Und viele davon kann man auch nicht aufnehmen, da diese von den Anbietern eine Sperre drinhaben. RTL zum Beispiel. Analog kann man jedoch aufzeichnen.


Wenn mein DVD-Recorder einen Hdmi-Ausgang hat, dann ist das Gerät fähig, Digitales zu verarbeiten.
siehe:
Wikipedia

High Definition Multimedia Interface (englisch gesprochen [haɪ ˌdefɪˈnɪʃən ˌmʌltiˈmiːdiə ˈɪntəfeɪs], kurz HDMI) ist eine seit Mitte 2002 entwickelte Schnittstelle für die [u]digitale[/u] Bild- und Ton-Übertragung in der Unterhaltungselektronik


TE
n5pdimi
Inventar
#69 erstellt: 17. Okt 2018, 10:24

Paganina (Beitrag #68) schrieb:

Wenn mein DVD-Recorder einen Hdmi-Ausgang hat, dann ist das Gerät fähig, Digitales zu verarbeiten.
siehe:
Wikipedia



Das ist einfach geil hier!! Der Unterhaltungswert steigt weiter....
FrankyD73
Stammgast
#70 erstellt: 17. Okt 2018, 10:27
@Paganina: Nein, Der Rekorder kann digitale Signale ausgeben. An den Fernseher. Das heißt aber noch lange nicht, dass der im Rekorder verbaute Tuner auch das digitale Fernsehen entschlüsseln kann. HDMI ist nur die Verbindung zwischen den Geräten zur Kommunikation auf digitalem Wege.

Die Antennensignale werden bei KEINEM Fernseher an einen Rekorder mit HDMI übertragen. Sowohl der Fernseher als auch der Rekorder benötigen den Input der Antenne. Und wenn Du Kabelfernsehen haben solltest, hast Du sowohl Analoge als auch Digitale Programme. Aber der Tuner in den Geräten, Rekorder und Fernseher, muss in der Lage sein diese Signale auszuwerden.

Ich vermute fast dass diese kleine "Box" die du bekommen sollst, ein DVB-T II Gerät ein wird, wie man es unter anderem auch von Freenet oder so bekommt, was Dir aber auch nichts nützt.
DUSAG0211
Inventar
#71 erstellt: 17. Okt 2018, 10:37
Die ist schwarz !
Paganina
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 17. Okt 2018, 11:48
@ Franky D73

danke für Deine Ausführungen. Aber Du scheinst da was zu verwechseln.
Es geht nicht um die Programme die mein Fernseher empfangen kann, sondern darum, dass mein DVD Recorder an den Fernseher senden kann - hast du ja schon richtig ausgeführt.
Normalerweise täte es ein Hdmi-Kabel, wenn nicht irgendwas abgeschaltet worden wäre ( was auch immer- das hat mir der freundliche Verkäufer bei - CONRAD verraten). Und das entsprechende Teil ist erst Ende Oktober/ Anfang November lieferbar - deutschlandweit.
Und du darfst ruhig davon ausgehen, dass auch das Antennenkabel meines DVD Recorders in der Wand steckt. Oder hätte ich doch besser das Stromkabel auch in die Steckdose stecken sollen.....alles soooooo kompliziert......

@n5pdimi schön, dass Du Dich hier so gut amüsieren kannst - Mission erfüllt!

TE
n5pdimi
Inventar
#73 erstellt: 17. Okt 2018, 11:49
Ja, danke, und es wird bei jedem Post von Dir besser....
FrankyD73
Stammgast
#74 erstellt: 17. Okt 2018, 11:52

Paganina (Beitrag #72) schrieb:
@ Franky D73

Oder hätte ich doch besser das Stromkabel auch in die Steckdose stecken sollen.....alles soooooo kompliziert......



Ähm...

Verstehe...

Und Tschüß

Don't feed the Troll


[Beitrag von FrankyD73 am 17. Okt 2018, 11:56 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#75 erstellt: 17. Okt 2018, 11:53

Und das entsprechende Teil ist erst Ende Oktober/ Anfang November lieferbar - deutschlandweit.

Auf diese Wunderkiste warte ich auch sehnlichst... die aus irgendwas ein digitales TV Signal macht
Paganina
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 17. Okt 2018, 12:27

n5pdimi (Beitrag #73) schrieb:
Ja, danke, und es wird bei jedem Post von Dir besser.... :prost



Um diese Zeit schon betrunken? Na denn......
Paganina
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 17. Okt 2018, 12:30

Fuchs#14 (Beitrag #75) schrieb:

Und das entsprechende Teil ist erst Ende Oktober/ Anfang November lieferbar - deutschlandweit.

Auf diese Wunderkiste warte ich auch sehnlichst... die aus irgendwas ein digitales TV Signal macht



hast du die schon vorbestellt?
ich bekomme Bescheid, wenn im Laden welche geliefert wurden.
Und bis dahin ....waitiewaitie......
auf alle Fälle drücke ich dir auch die Daumen :-)
Hassi$7
Stammgast
#78 erstellt: 17. Okt 2018, 12:31
Tja, überquellendes Selbstbewusstsein bei gleichzeitiger kompletter Ahnungslosigkeit.......nennt man wohl "Zeitgeist" heutzutage.
DUSAG0211
Inventar
#79 erstellt: 17. Okt 2018, 12:37
Kannst du bei Conrad prüfen, ob die Box dann auch mit dem Gardena-HDMI Adapter läuft?
Dann kann Ich meinen Recorder auch wieder in Betrieb nehmen.

Artikelnummer wäre auch nicht schlecht zum Bestellen. Scheint bei Conrad ja relativ exklusiv zu sein.
Paganina
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 17. Okt 2018, 12:42

FrankyD73 (Beitrag #74) schrieb:

Paganina (Beitrag #72) schrieb:
@ Franky D73

Oder hätte ich doch besser das Stromkabel auch in die Steckdose stecken sollen.....alles soooooo kompliziert......



Ähm...

Verstehe...

Und Tschüß

Don't feed the Troll


Hast ne PM
Paganina
Ist häufiger hier
#81 erstellt: 17. Okt 2018, 12:50

DUSAG0211 (Beitrag #79) schrieb:
Kannst du bei Conrad prüfen, ob die Box dann auch mit dem Gardena-HDMI Adapter läuft?
Dann kann Ich meinen Recorder auch wieder in Betrieb nehmen.

Artikelnummer wäre auch nicht schlecht zum Bestellen. Scheint bei Conrad ja relativ exklusiv zu sein.



lach, ich dachte erst, der Adapter ist mit einem Wasserschlauch gekoppelt - aber Tante Google weiß Rat.

Kann ich gerne machen, weiß eben nur nicht wie lange das dauert.

TE
langsaam1
Inventar
#82 erstellt: 17. Okt 2018, 15:45
-- Ich entschuldige mich in Aller Art Form und Weise,
habe folgendes überlesen:
der Samsung Rekorder war NUR mit dem Scart Kabel Verbunden über welches die Signale aus dem TV und TV mit AntennenDose verbunden

- Ein Antennen Kabel steckte NIE im Samsung ... ? ...


- Ein grosses muy importante Problem besteht ja Aktuell Akut nebenbei:
(siehe Post 55)
weder mit HDMI Verbindung noch mit dem "Konverter Adapter" ist das Bild vom Samsung am TV zu sehen ?

UND genau dies MUSS Untersucht und Behoben werden,
solang das Bild vom Samsung nicht am TV zu sehen ist
langsaam1
Inventar
#83 erstellt: 17. Okt 2018, 15:49
Antwort zu Post 79 und 81
(Nachtrag: bezogen NICHT auf die "schwarze Box" sondern ! auf den "...HDMI Adapter",
wobei der Namentlich genannte Anbieter das Produkt wohl eher nicht selbst im Sortiment hat)

!!! WARNUNG !!!

Wichtige Information :

es ist ein Produkt aus der Kategorie: kaufen, hinstellen, betrachten
(NIE aus der Verpackung herausnehmen, NUR betrachten, NIE benutzen):

NUTZLOS - Gefährlich - > NICHT zu Benutzen - darf NIE verwendet werden - DO NOT USE !!! NEVER !


[Beitrag von langsaam1 am 17. Okt 2018, 16:40 bearbeitet]
DUSAG0211
Inventar
#84 erstellt: 17. Okt 2018, 16:10
Mit der schwarzen Box funktionierts. Hält dann auf jeden Fall die schwarze Farbe.
Und Antworten ala 85 sind sinnlos wenn die schwarze Box nicht da ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung Digital-Receiver,DVD Recorder,TV,Humax
nomercy09 am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  5 Beiträge
Verkabelung TV und DVD Recorder?
krauti1973 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
HILFE! Anschlussproblem DVD-Recorder
hoopterider am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
Verkabelung, DVD-Recorder-Sat_Decoder-TV
bahnheimer am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 16.09.2004  –  2 Beiträge
TV + SAT Receiver + DVD Recorder mit EPG
tomost am 18.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  2 Beiträge
LCD erkennt PS3 und DVD Recorder nicht mehr
Bengal am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  8 Beiträge
Zwei Reciever+TV+DVD-Recorder anschliessen?
eumel53 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
TV/DVD-Recorder/Premiere-->Antenne
Amelung am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
TV + Receiver (Sky) + DVD Recorder
naish101 am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 13.06.2010  –  2 Beiträge
Verkabelung: Kabel-Receiver & AVR & TV & DVD-Recorder
jen.nes am 11.04.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedKisa012002
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen