HDMI Splitter gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
xeber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Okt 2018, 12:16
...der was taugt

Szenario:

- Denon X1200W mit leider nur einem HDMI Out
- daran angeschlossen:
-- PS4 Pro
-- Sky+ Pro
-- UltraHD BluRay
-- HTPC

Wiedergabegeräte:

- Sony 65 AF8 (4K)
- Sony HW65 Beamer (FullHD)

Gesteuert wird per Harmony....

Ich würde nun gerne ohne großes Gezicke zwischen Beamer und TV umschalten wollen. Das die beste Lösung ein neuer AVR wäre, macht mich traurig - weil ich sonst keinerlei Grund für ein AVR Upgrade sehe und somit 450 Euro eigentlich nur für den zweiten HDMI Ausgang bezahlen müsste... hab testweise einen Splitter bei Amazon gekauft (40 Euro mein ich), der aber meckert - kein HDCP 2.2...

Jemand ne Idee, welcher Splitter taugt, der auch mit HDCP und Auflösungen keinen Stress macht beim Umschalten?!

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Okt 2018, 16:16
Eine schon oft hier gestellte Frage, bisher leider ohne echte positive Rückmeldung von definitiv funktionierenden Geräten.
Das Problem sind die unterschiedlichen Eigenschaften der Displays. Das hat nur sekundär mit HDCP 2.2 zu tun. Es ist einfach so, dass die Geräte von Zuspieler bis Display miteinander kommunizieren und ihre Fähigkeiten nach dme Prinzip kleinster gemeinsamer Nenner abstimmen, und da gewinnt bei Deiner Kette halt immer das "schlechteste" Gerät, nämlich der Beamer mit Full-HD. Mit einem Splitter wir das also vermutlich nix, weil dort immer dieses Prinzip gilt (ein Splitter gitb das Bild ja auch immer gleichzeitig an Beide Displays aus - kann ja bei 4K gar nicht funktionieren).
Es gibt HDMI Umschaltboxen (mit HDCP 2.2 und EDID Management) mit mehreren Ein- und 2 Ausgängen. Leider blieb das hier im Forum immer bei "Vielen Dank für den Tip - den werd ich mal probieren" hängen. Hat sich niemand genötigt gefühlt, mal Feedback zu geben...
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 14. Okt 2018, 16:43
-- unabhängig dessen bestehen folgende Problematiken:
-- Grösseres Problem HDCP2.* Unterstützung
- Hauptproblem im Setting sind die Sky Box (vor allem in der UrAusführung)
und gleich darauf folgt die PS4Pro

-- soweit mir bekannt gibt es glaube kein AVR mit 2 HDMI Out wo diese unterschiedliche Ausgangsauflösung einstellen kann UND zudem an jedem Pro Anwendungsfall je HDMI Signal Konverter besitzt, welche zudem ja konfigurierbar sein müssten

Denn wie bereits geschrieben -
das Endgerät bzw. das schwächste ZuspielGerät (bei Splitter Matrix Umschalter Nutzung) bestimmt den Ton ähm das BildSignal ---

Völlig unabhängig das da die HDMI Kabel auch noch etwas Mitzusagen oder so, haben können ...


[Beitrag von langsaam1 am 14. Okt 2018, 16:47 bearbeitet]
xeber
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Okt 2018, 16:59
Uff, das klingt ja wenig begeisternd... es gibt also keine gute Lösung, außer auf nen 4K Beamer zu wechseln? Dann wäre das mit dem AVR kein Problem, gelle? Das war ja nun eigentlich nicht der Plan... also weiter manuell umstöpseln. So richtig schön ist das alles nicht...
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 14. Okt 2018, 17:57
- HDMI KabelVerbindung NUR im Stromlosen Zustand (StromStecker ziehen an Allen beteiligten Geräten)
> keine Dauerlösung; nicht gut für keinen der Beteiligten

Punkte auf welche eventuell zu Achten sind wurde genannt für Externes Gerät,
auf Grund diverser mit einhergehender Problematiken, sind deshalb "schwierig"


[Beitrag von langsaam1 am 14. Okt 2018, 18:00 bearbeitet]
xeber
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Okt 2018, 18:22
Sorry, ich kann nicht folgen....?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2018, 18:35
Also zumindest die Yamaha AVR können meines wissens sehr wohl komplett unterschiedliche Auflösungen ausgeben, halt nur nicht gleichzeitig, aber das ist ja auch nciht gefordert.
SONY-Boy
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Okt 2018, 19:05
Vieleicht ist dieser Splitter die Lösung

https://www.in-akust...t-scaler-0042451142/
Roendi
Inventar
#9 erstellt: 09. Nov 2018, 17:49
Hallo
Bei mir war das genau das gleiche. Habe zuerst 2 Splitter auch China bestellt. Gingen teilweise nicht oder nicht richtig. Dann auf Grund einer Empfehlung und der normalen Garantie Leistung diesen Splitter gekauft.

Der funktioniert bis auf ein einziges Mal bis jetzt perfekt.

Lindy 4 Port HDMI 2.0 18G Splitter

Gibt es hier zu kaufen

2 Port Version würde eigentlich reichen. Gab es aber bei mir nicht. Habe einen 4 K Beamer dran und einen 4 K Fernseher.

Mein AV Receiver kann kein 4K.


[Beitrag von Roendi am 09. Nov 2018, 18:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K HDMI HDR Splitter PS4 Pro Frage?
Benschko40 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
Beamer ->HDMI-> Sony STR-dn1080
Konsi87 am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  8 Beiträge
HDMI Splitter - Das leidige Thema
Headcleaver am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 07.06.2021  –  24 Beiträge
Splitter für Fernseher/Beamer gesucht
keiner_einer am 06.02.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  8 Beiträge
HDMI-Quelle an Beamer und alten AVR
suedseefrucht am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  6 Beiträge
Beamer und LCD umschalten
*killjoy* am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2010  –  12 Beiträge
4k Beamer mit nicht 4k-fähigem AVR
mottom am 08.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  10 Beiträge
[Suche]HDMI Splitter 1>2 ohne Bild & Ton verlust
Chucky2910 am 01.06.2016  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  11 Beiträge
Splitter oder neuer AVR
Fehrirale am 29.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  9 Beiträge
Fire Stick / TV / Beamer / AVR
Der.Antiker am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 12.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen