Splitter für Fernseher/Beamer gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
keiner_einer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Feb 2014, 10:22
Ich habe es nun endlich geschaft und habe meine 5.1 Anlage installiert und meinen AV-Reciver installiert.
Der Receiver hat 2 Ausgänge (Beamer, TV) aber leider ist eine Umschaltung von einem auf das andere Gerät sehr umständlich und auch nicht gerade zuverlässig. Sprich ich bekomme irgendwan einen Bluescreen und dann lässt sich nichts mehr vernünftig ansteuern.
Deshalb habe ich diese Variante verworfen und habe statt dessen ein Y-HDMI-Kabel am ersten Ausgang benutzt. Dadurch erhielt ich nur Bildstörungen. Vermutlich auch, weil eins der kabel scon sehr lang ist (25 Meter).
Deshalb habe ich das Y-Kabel direkt an das eine Endgerät gemacht, dass auch mit dem Fernseher laufen soll (meinen PC). Das funktionierte eigentlich auch ganz gut, aber jetzt habe ich schon wieder Bluescreen und es wird nur Ton ausgegeben.
Ich weiss diese Y-Kabel sind nicht so der Bringer und deshalb wollte ich hier mal nachfragen, wer von euch einen zuverlässigen Splitter kennt (Fernbedienung wäre schön, aber nur wenn sie auch durch dünnes Holz funktioniert).
Ein weiteres Problem ist auch, dass der Fernseher lediglich HD Ready ist und demzufolge kein FullHD ausgibt. Er schneidet einfach die Seitenränder ab. Das wäre aber verscherzbar. Ich habe nur keine Lust, dass wenn man den Fernseher benutzt, der PC die Auflösung ändert und wenn ich auf Beamer gehe ich die Auflösung wieder umstellen muss. Kann man die Auflösung fest einstellen?

Danke danke im Voraus
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2014, 10:49
25m HDMI??? Da sit aber so weit außerhalb jeglicher Spezifikation...
Auch mit einem aktiven HDMI Splitter wirst Du immer Probleme bekommen und manuell umstellsn müssen, wenn die Endgeräte nicht die selbe Auflösung unterstützen. Die melden das per HDMi nämlich zurück, und dann kommt das Ausgabegeräte oder der AVR aus dem Tritt.
keiner_einer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2014, 12:13
Mag ja sein, dass es außerhalb der Spezifikation läuft, aber es handelt sich zum einen um ein Industriekabel ist also für den Gebrauch entsprechend gefertigt und außer dem läuft das ganze ja ohne Probleme, wenn ich das 25 Meterkabel an den AV direkt anschließe.
Ich habe diese Fehlerquelle ja auch schon ausgeschlossen, in dem ich das YKabel quasi davor geschaltet habe und da funktioniert es ja auch soweit. Ich denke einige Geräte haben einfach ein Problem wenn zwei Ausgabegeräte gleichzeitig angesteuert werden sollen.
Deshalb möchte ich es ja auch gerne nochmal mit einem vernünftigen Splitter ausprobieren, wenn mir jemand einen guten Empfehlen könnte.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 06. Feb 2014, 16:40


[Beitrag von bui am 06. Feb 2014, 16:42 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2014, 16:55
ich habe hier ein ähnliches Problem!
Mein AVR hat zwei HDMI Ausgänge aber die kann ich nur einzeln schalten und auch nicht direkt auswählen, damit ist die automatische Steuerung per Logitech Harmony sehr schwierig.

ich habe an einen Ausgang diesen Splitter angeschlossen und damit funktioniert es mit meinem 15m Kabel zum Beamer ganz gut!
keiner_einer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Feb 2014, 21:29
Danke für die Antworten erst mal.

@bui: Ich werde keine 300 Euro ausgeben, damit meine bessere Hälfte beim Bügeln am Fernseher an statt auf dem Beamer ihre Serien gucken kann. Ich hoffe du verstehst das?!

@Mickey Mouse: Hab genau das gleiche Problem mit meinem Onkyo da muss man umständlich ins Menü und von einem auf den anderen Schalten und wenn man auf den zweiten Ausgang schaltet, dann muss man am Receiver selber wieder umstellen, weil das Menü nur auf dem ersten Ausgang angezeigt wird. Totale Fehlkonstruktion wie ich finde. Wie lange ich gesucht habe, weil ich dachte ich müsse einfach auf der Fernbedienung einen Knopf drücken.
Ich kann bei meinem AV allerdings beide gleichzeitig ansteuern, was allerdings nur sporadisch geklappt hat und auch nicht mit allen Geräten funktionierte. Die PS3 wollte garnicht, der Sat-Receiver gab nur aus, dass das Ausgabegerät für HD nicht freigeschaltet wäre und ich mal mein Scartkabel zücken sollte. Die XBOX360 und der PC hatten damit keine Probleme.

Eine Frage hätte ich da noch den Splitter den du mir da vorschlägst, schaltet der automatisch um oder splittet er sprich sendet auf beide Geräte?
Danke schon mal im Voraus!

PS: Kämpfe auch gerade noch mit meiner Harmony. Die XBox springt immer mit dem PC an und der wiederum lässt sich nicht ausschalten. Muss nochmal den Kundenservice kontaktieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2014, 21:58
das ist ein reiner Splitter ohne Schalter, einer geht rein, zwei kommen raus (genau anders herum als bei der Donnerkuppel ).
Bei mir haben Beamer und TV quasi identische "HDMI Fähigkeiten" (also beide Full-HD, kein 3D usw.) und die Leinwand fährt vor dem TV runter (unsinnig beide gleichzeitig eingeschaltet zu haben).

Aber auch sonst sollte das keine Probleme geben. Der Splitter sieht das erste (oder letzte, weiß ich jetzt gar nicht genau) Gerät das eingeschaltet wird als "Master" an und wenn die Quelle fragt, werden die Daten dieses Gerätes geliefert. Aber beide bekommen das Bild.

Wie gesagt, ich habe da Beamer und TV und kümmere mich einfach nicht mehr darum, immer das Gerät was an ist bekommt das Bild, klappt wunderbar!

Wie sollten unsere PCs und XBoxen zusammen schmeißen und solange darauf rum kloppen bis vernünftige Geräte raus kommen
Bei mir schaltet sich die XBox ein, wenn ich den PC ausschalte. Schalte ich dann die XBox aus, geht der PC wieder an
keiner_einer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2014, 22:04
Kracher dann hast du das gleiche Problem wie ich.
Werde den Splitter gleich mal bestellen und ausprobieren.
Mal gucken ob ich noch nenn Steckdosenplatz frei habe.
Wir könnten theoretisch beides machen.
Der Beamer hängt unter der Decke und der TV quasi links davon und ist wirklich nurnoch zum Bügeln da wenn die Rollos ebend oben sein müssen.

Danke für deine Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Splitter gesucht.
xeber am 14.10.2018  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  9 Beiträge
HDMIT Y Splitter / Kabel gesucht ?
Renetropia86 am 04.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  7 Beiträge
Splitter Beamer erkennt Signal nicht
Sundance2002 am 30.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  7 Beiträge
Rat gesucht,Signalverteilung,Splitter/Switch HDMI
easy6 am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  4 Beiträge
Optischer Toslink Switch/Splitter gesucht
Hermann90 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  3 Beiträge
Optischer (Toslink) Dual Splitter gesucht
jannitv am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  8 Beiträge
Gesucht: Splitter für HDMI Audio/Video
CigaretteSmoker am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.10.2007  –  9 Beiträge
HDMI Splitter !
bine85 am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  5 Beiträge
PROBLEM.Hdmi Splitter | Amazon F. STICK,Beamer, Soundbar
TimThor am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  4 Beiträge
HDMI Splitter funktioniert nur teilweise
peter233 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen