Suche 2 x 2,5 mm² Lautsprecherflachkabel

+A -A
Autor
Beitrag
vejita
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2018, 16:35
Hi folks,
werde leider nicht fündig wenn es um reines Kupfer geht, alle Versionen dieses Querschnitts nutzen alukaschiertes Kupfer.
Bräuchte 50meter

Danke
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2018, 17:44
vejita
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2018, 18:08
Hi,
danke für deine Antwort, der zweite Link ist von der Preis/Leistung her interessanter, allerdings sieht der Querschnitt merkwürdig aus.


https://www.amazon.d...t+2+x+2%2C5+mm%C2%B2

Innenleiter: 2 x 2,5 mm² (AWG13) | Cu-Litzen: 320 (80 x 4) x 0,10 mm

Gibt es dort technische Einbußen , weil es soviele Litzen sind?

Danke
Uwe_1965
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2018, 23:01
Nein, es gibt keine Einbüßen, wenn alle Litzen guten Kontakt haben.
erddees
Inventar
#5 erstellt: 08. Nov 2018, 10:37

vejita (Beitrag #3) schrieb:
... allerdings sieht der Querschnitt merkwürdig aus.
Ist ja auch ein Flachkabel ...


Innenleiter: 2 x 2,5 mm² (AWG13) | Cu-Litzen: 320 (80 x 4) x 0,10 mm

Gibt es dort technische Einbußen , weil es soviele Litzen sind?
Wie kommst du auf die Idee, dass eine hohe Anzahl von einzelnen Litzen einen Nachteil darstellen sollte?
Uwe_1965
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2018, 12:16

erddees (Beitrag #5) schrieb:

vejita (Beitrag #3) schrieb:
... allerdings sieht der Querschnitt merkwürdig aus.
Ist ja auch ein Flachkabel ...



war ja auch in der Themenüberschrift so gesucht "Lautsprecherflachkabel"

Uwe
vejita
Stammgast
#7 erstellt: 10. Nov 2018, 00:45

Wie kommst du auf die Idee, dass eine hohe Anzahl von einzelnen Litzen einen Nachteil darstellen sollte?


weil diese nicht dicht mit einander verflochten sind, so der gedanke eines leien in dem ersten link haben wir ein anderes kupfergeflecht . ich kopiere mal einen ausschnitt

"Das in-akustik 402326 Premium Lautsprecherkabel Flat 2 x 2,5 mm² ist ein besonders flach gestaltetes Lautsprecherkabel mit Schnittstellen in Form von fein geflochtenen, nicht verseilten Litzenbündeln auf Litzenbündel..............."


aber danke das ihr mich eines besseren belehrt habt.


[Beitrag von vejita am 10. Nov 2018, 00:50 bearbeitet]
vejita
Stammgast
#8 erstellt: 14. Nov 2018, 14:51
Hi folks,
erstmal danke für die Anteilnahme,jetzt gehts bei mir um's Finish und habe erstmal keine wirkliche Idee.Daher kommen so einige Fragen auf euch zu.

Bzgl der gelieferten Lautsprecherkabel ist mir aufgefallen, das die einzelnen Stränge keinen Kontakt zueinander haben, das heisst
es sind 8 einzelne Stränge die am Ende halt zusammen geflochten werden um dann in die Boxen/Receiver verbunden zu werden.
Das war auf dem Bild so nicht ersichtlich und die Beschreibung habe ich so nicht gelesen. Jetzt habe ich bei dem Fachhändler Thomann noch nicht angerufen und mich erkundigt, ich wollte erstmal hier eure Meinung hören, ob 8 einzelne Stränge die Daten so übertragen als wäre es ein Strang. Ich habe nichts verkabelt, könnte sie also noch umtauschen.

Zweite Frage,
mein System ist jetzt komplett, das heisst Av-Receiver , 1 Quadral Chromium Base 1, 2 Chromium Style 8 und 2 Chromium Style 2.
Hier habe ich ein Problem und weiss nicht wie ich das lösen soll. Mein Lowboard liegt auf dem Boden und ist hohl, wenn ich jetzt die Boxen draufstellen würde, gebe es mit Sicherheit unschöne Resonanzen, daher habe ich die Frontlautsprecher auf den Boden platziert, allerdings stört mich das sie wenig Platz haben und auch beim Billardspielen stören, also der rechte vor allem, ich hätte sie eigentlich gerne auf das Lowboard aufgestellt.
Ich dachte mir, ich nehme evtl eine Granitplatte und stelle die Boxen mit Spikes auf diese Platte und diese auf das Lowboard, evtl eliminiere ich so einen Grossteil der Hohlraumschwingungen. Was meint ihr?

Dritte Frage,
da es ein Keller ist und kaum was drin steht , habe ich recht viel Hall im Raum, hier wollte ich auch entgegenwirken, werde aber aus den vielen Beiträgen nicht schlau.
Breitbandabsorber]https://www.thomann....ml]Breitbandabsorber etc[/url] gibt es viel Auswahl, allerdings lese ich auch viel, das falsche Absorber auch viel kaputt machen kann, weil die falschen Töne geschluckt werden.
Platz für Absorber hätte ich Links an der Wand wo die Heizung steht, an der Decke und die Wand hinter dem Beamer.Rechts die Wand vom Bild muss natürlich offen bleiben wegen dem Billardtisch, aber ein Vorhang zum abtrennen, kann ich montieren.

Vierte Frage,
da ich HDMI hinter der Wand verlegt habe und das Kabel hässlich rausschaut, suche ich eine recht hochwertige Wanddose mit Peitsche zum verbinden,
am besten Gira 55 kompatibel,
hier vielleicht einen Tip

Danke für eure Ratschläge !!!


HobbyraumHobbyraumHobbyraumHobbyraumHobbyraumHobbyraum
erddees
Inventar
#9 erstellt: 14. Nov 2018, 16:42

vejita (Beitrag #8) schrieb:
... ob 8 einzelne Stränge die Daten so übertragen als wäre es ein Strang.
Ja, kein Problem.

Zweite Frage, ...
Ja, kann man so machen, ist auch wirkungsvoll. Eine Betongehwegplatte funktioniert genauso gut, Granit sieht natürlich schicker aus, ist aber ungleich teurer.

Dritte Frage, ...
Es müssen ja nicht echte Absorber sein. Ein Vorhang oder textiler Wandbehang leistet gleiche Dienste und sieht auch gemütlicher aus.

Vierte Frage, ...
Wenn es um eine HDMI-Verbindung geht, dann von z.B. Gira. Dazu die passende Blende aus der 55er Serie. Die Verbindung Wand <-> Gerät dann mit einem handelsüblichen HDMI-Kabel.
das_t.
Inventar
#10 erstellt: 14. Nov 2018, 16:53
...sieht ja nett aus bei dir.

bzgl. hall und absorber. man kann natürlich sehr spezifische elemente im fachhandel erwerben. vorab sollte man sich aber fragen: was will ich schlussendlich erreichen (*perfekte* audio(phile) reproduktion oder reduktion von hall, um mal zwei gegensätze zu benennen), was ist es mir wert an aufwand und finanziellem einsatz?
möchte man mit unterscheidlichen *professionellen* lösungen arbeiten, kommt man wohl um hochwertiges, langwieriges und wohl auch komplexes aus- und einmessen nicht drumherum.

man kann (das wäre für ein home-cinema eher mein ansatz) aber auch eher in richtung *quadratisch, praktisch, gut* schielen und versuchen, ästhetische, preiswerte und schall/hall-schluckende lösungen zu finden.

textile flächen an den wänden (vorhänge, teppich), bilder auf kappa aufgezogen, styropor und nicht zuletzt die decke *abhängen*... bei der gerimngen raumhähe also eher bespannen. das alles sind massnahmen, die den raum zudem wohnlicher werden lassen.
auch die offene seite zum billardtisch könnte man *zumachen*.... vorhang, raumteiler (kein glas) oder ähnlich...
das kino-gefühl nimmt wohl eher zu als ab dann. willst du high-end musikhören... nunja, ist eine andere baustelle.


t.


p.s. nur ein wort noch: bühnenmolton
vejita
Stammgast
#11 erstellt: 14. Nov 2018, 18:45
wow , danke für die rasante Resonanz .

1.Gut das das Kabel keine Probleme macht, dann kann ich es verlegen

2.Auch hier gut das meine Überlegung passt, Granit ist nicht so teuer, ist ja kaum Fläche.

3. Bzgl Absorber, man kann hier wohl sehr viel falsch machen. Gerade von Teppichen und Vorhängen sollte man sich distanzieren weil die undifferenziert schlucken. Rechts muss natürlich ein Vorhang her, weil nichts anderes passt, funktioniert oder schlussendlich zu teuer wäre.
Bzgl Decke abhängen musste ich jetzt schmunzeln. Wir hatten vorher eine Deckenhöhe von 2 Metern, haben dann ca 50 cm abgestemmt und abgetragen , alles in Eimer nach oben getragen und 4 Container befüllt, danach waren wir walking dead, das alles nur, um wieder 20cm Beton aufzubauen, armieren, um schlussendlich 30 cm Raumhöhe zu gewinnen. Also eher springe ich vom Dach als das ich da was abhänge , aber du hast es schon richtig erkannt, eher bespannen (einzelne Absorber würde ich schon nutzen.)
Bühnenmolton ist ein guter Tip, der ist dann schon gekauft :-)
Mir gehts primär um HomeCinema und geile Zocker Atmosphere, weniger um Musik



Stellt sich halt immer noch die Frage welche. Habe diese hier gefunden Absorberund mir die Meinungen durchgelesen, werde mich hier weiter durchwurschteln,
aber wenn jemand einen guten Link hat , immer her damit.



Ja das Gira 55 System wollte ich nicht kaufen weil es so teuer ist, aber ich habe auch nichts vergleichbares von Fremdfirmen gefunden , was ins System 55 passt,
wahrscheinlich muss ich hier in den sauren Apfel beissen. Wer weiss ob Gira über haupt HDMI 2.0 unterstützt, dazu gibts keine Informationen


Danke euch für die Infos


[Beitrag von vejita am 14. Nov 2018, 18:51 bearbeitet]
das_t.
Inventar
#12 erstellt: 14. Nov 2018, 19:19

vejita (Beitrag #11) schrieb:
Gerade von Teppichen und Vorhängen sollte man sich distanzieren weil die undifferenziert schlucken.
Bühnenmolton ist ein guter Tip, der ist dann schon gekauft :-)
Mir gehts primär um HomeCinema und geile Zocker Atmosphere, weniger um Musik



undifferenziert schlucken... tut alles. meine frage, ob home-cinema oder audiophiler saal zielte ja eben dahin. ich bleibe bei meiner einschätzung, dass spezifische absorber nur dann sinn machen, wenn konsequent und kompetent ein- und ausgemessen wird. sonst machen die nicht viel mehr als alles andere, was du dir an die wand tackern kannst.
irgendwo kürzlich sah ich fotos auf leinwand resp. keilrahmen aufgezogen, der hohlraum mit akustikwatte verfüllt. *klingt* jetzt für mich nicht nach dem neu erfundenen rad.

wenn dir nepalteppiche zuviel sind...
... bespann dir selbst verleimte rahmen, können ja minimale tiefe haben, mit schönen baumwollstoffen und verfüll selbst. oder vliestapeten... oder eben bühnenmolton.. aber den dicken! 300gramm...

decke würde ich komplett textil bespannen.

meine beiden cent

t.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Vieradriges Lautsprecherflachkabel in WEISS
marc-bloetscher am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
2 x 2,5 mm Audiokabel miteinander verbinden
StefanKFG am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  8 Beiträge
2,5 oder 4 mm^2?
reges am 12.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  8 Beiträge
Bananenstecker für 2,5 mm Lautsprecherkabel
ManuelAlmeida am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
2,5 mm² oder lieber 4 mm²
jens0r am 29.06.2009  –  Letzte Antwort am 30.06.2009  –  13 Beiträge
Suche schmalen 2,5 mm Klinke auf 2,5 mm Adapter als Verlängerung
KungFuWolf am 12.08.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  4 Beiträge
Wie lang darf ein LS-Kabel mit 2 x 2,5 mm² sein?
X3RO am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  3 Beiträge
Boxenkabel 2,5" ? Unterschiede?
Farfan86 am 17.03.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2010  –  30 Beiträge
Kabeldicke 2,5 bei 20-25 Meter ausreichend?
SubZero2000 am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.05.2011  –  3 Beiträge
Welches Kabel? Oehlbach oder Monitor?
xIte am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.520

Hersteller in diesem Thread Widget schließen