Samsung TV 65Q6FN mit Samsung Soundbar HW-N450

+A -A
Autor
Beitrag
matzur007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Jan 2019, 11:56
Hallo und frohes Neues!

Ich habe folgende Konstellation und eine Frage, ob ich alles so optimal angeschlossen habe?

- Samsung TV 65Q6FN
- interner SAT Receiver
- TON mit HDMI ARC von TV zur Soundbar Samsung HW-N450

PS4 nur mit HDMI Kabel an TV, der Ton wird dann von TV an die Soundbar gegeben.

Ist das so alles gut und richtig?

Danke
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2019, 12:01
Du könntest noch versuchen ob der Klang der PS4 besser wird wenn Du ein optisches Kabel von der PS4 zur Soundbar legst
matzur007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jan 2019, 12:05
Hatte ich gemacht, aber damit kriege ich es irgendwie gar nicht ans laufen! :-( Warum auch immer...

Würde HDMI ARC denn das Signal der PS4 1 zu 1 durchgeben oder geht das was verloren?
Der Ton wird besser, wenn ich bei der PS4 von Lineare PCM auf Bitstream Dolby umstelle, dann ist der Ton aber verzögert!!!

Ich meine die Soundbar kann ja eh kein echtes Dolby 5.1 - von daher....

Noch eine Frage zur Soundbar selber. Da kann ich nur noch zwischen den Sound-Modes "Standard" und "Surround" wählen. Welchen sollte man nehmen bzw. welcher ist besser?

Danke
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 12:09
scheint mal wieder typisch Samsung zu sein, HDMI ARC und SPDIF liegen auf dem gleichen Eingang D.IN
d.h. man kann immer nur eines nutzen, was ein Unsinn
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 13:24
Der TV kann Dolby Digital als Bitstream durchschleifen, also stell die PS4 auf Dolby Digital Ausgabe und den TV ebenfalls auf Dolby Digital Bitstream. Dann kannst du deine Verkabelung beibehalten und der Sound sollte etwas kräftiger klingen. Audioverzögerung kannst du ebenfalls im TV einstellen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jan 2019, 13:24 bearbeitet]
matzur007
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 13:27
Super, Danke

Greift die Audioverzögerung aber dann nur für die PS4?

Weil beim TV über den internen SAT Receiver passt ja alles, da wäre eine Änderung bei der Verzögerung dann nicht gut... ;-)

Danke
Nemesis200SX
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 13:29
Die Audioverzögerung greift für den jeweiligen HDMI Eingang bei dem du sie einstellst
matzur007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 15:54

Nemesis200SX (Beitrag #5) schrieb:
Der TV kann Dolby Digital als Bitstream durchschleifen, also stell die PS4 auf Dolby Digital Ausgabe und den TV ebenfalls auf Dolby Digital Bitstream. Dann kannst du deine Verkabelung beibehalten und der Sound sollte etwas kräftiger klingen. Audioverzögerung kannst du ebenfalls im TV einstellen.


Kann der TV und die Soundbar auch DTS von der PS4?

Danke
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 03. Jan 2019, 15:59
Soundbar weiß ich nicht, der TV kann es nicht weiterleiten.
matzur007
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Jan 2019, 16:02
na gut, dann besser Dolby als Lineare PCM, richtig?

Danke
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 03. Jan 2019, 16:21
Richtig
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 03. Jan 2019, 16:25
dann wird aber von Bluray über PS4 nur Stereo kommen, Dolby haben nu die wenigsten Scheiben und erforderlich ist nur der DTS Core
matzur007
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jan 2019, 16:46

XN04113 (Beitrag #12) schrieb:
dann wird aber von Bluray über PS4 nur Stereo kommen, Dolby haben nu die wenigsten Scheiben und erforderlich ist nur der DTS Core


BluRay bei PS4 nutze ich nicht. Nur für Spiele. Ist es dann OK mit Dolby?

Oder anders gefragt. Könnte ich es noch irgendwie hinbekommen in dem ich die PS4 mit einem optischen Kabel direkt an die Soundbar oder geht das einfach nicht weil die Soundbar dann Probleme macht wegen der doppelten Quelle, wie oben beschrieben?

Noch eine Frage zu Soundbar und TV.

Ist es für den Sound des TV, also SAT und Netflix und Co. mit dem HDMI ARC Anschluss so das beste?

Oder könnte ich TV und Soundbar auch einfach über Bluetooth verbinden? Hatte ich erst, aber dann gelesen das HDMI besser ist...
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 03. Jan 2019, 17:15
Für Spiele ist es egal ob du Dolby oder DTS verwendest.


Könnte ich es noch irgendwie hinbekommen in dem ich die PS4 mit einem optischen Kabel direkt an die Soundbar


es bringt dir klanglich keinerlei Vorteile die PS4 direkt mit der Soundbar zu verbinden wenn du die PS4 nur für Games verwendest.


Ist es für den Sound des TV, also SAT und Netflix und Co. mit dem HDMI ARC Anschluss so das beste?


Ja, da TV Programme und Streamin Dienste maximal in Dolby Digital senden.


dann wird aber von Bluray über PS4 nur Stereo kommen


Was bei einer Stereo Soundbar nicht so tragisch ist.


[Beitrag von Nemesis200SX am 03. Jan 2019, 17:16 bearbeitet]
matzur007
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Jan 2019, 14:18
Also mit Bitstream an der PS4, egal ob Dolby oder DTS habe ich eine Verzögerung bei der Soundbar, die ich auch nicht ausgleichen kann.
Die Audioverzögerung steht bei 0, wenn ich 250 MS einstelle, dann wird diese sogar noch größer. Scheint bei mir wohl so zu sein das der Ton zu spät kommt und nicht zu früh.

Ich denke ich belasse es an der PS4 auf PCM und fertig. Oder hat noch jemand Ideen?

Dann ist mir gestern noch was aufgefallen. Am TV in Verbindung mit der Soundbar...
ARD, also über internen Tuner des 65Q6FN war mega laut, ZDF und alle anderen Sender viel leiser.

Lag das am Sender oder ist bei mir was falsch eingestellt?

Bzw. was muss ich am TV in den Experteneinstellungen einstellen, wenn ich die Soundbar mit HDMI ARC angeschlossen habe?

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HW-n450 Anschluß
Ernie04 am 22.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  11 Beiträge
Samsung Soundbar HW-F350
pamela67 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
Samsung Soundbar HW-F550 anschließen
juanito112 am 09.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2013  –  10 Beiträge
Anschluss Soundbar Samsung HW-F450
Matthias1712 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  18 Beiträge
Samsung Soundbar HW-C450 Anschluss
TomBond1975 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung HW-F355 Soundbar Lautstärkeregelung
saradoom am 30.01.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2014  –  4 Beiträge
Samsung ES6300 & Soundbar HW-E350
Jan1989 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Samsung Soundbar HW-F355 mit samsung smart TV verbinden
Ogniii am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.08.2014  –  5 Beiträge
Verkabelung Samsung HW-N950
Airflow93 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  5 Beiträge
Problem mit Samsung HW-J355
floriian84 am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 12.08.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen