Surround Sound mit alten VSX und HDMI Full HD Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
LeonM
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Jan 2019, 18:38
Hallo liebe Community,

Ich wollte mit dem VSX Receiver gerne Surround Sound mir gönnen, habe alle Boxen angeschlossen und mir extra eine Fernbedienung gekauft. Mein Setup ist also folgendes:
1. Full HD Beamer welcher mit HDMI Kabel zum Macbook geht.
2. Macbook gibt per Clinch Kabel dem Reiceiver ein Audiosignal welches dann halt in 5.1 umgewandelt werden soll.
3. VSX Reiceiver bleibt einfach im Stereo Modus und schaltet nix um.
Ich finde nich die richitge Taste und automatisch passiert auch nichts, das Teil bleibt einfach im Input Selector auf Stereo.
Hat jemand eine Idee? Gibt es noch bessere Setup Ideen ? Vielen Dank!
PS: ich hab kein subwoofer angeschlossen

1
2
Highente
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2019, 18:46
Klar, cinch ist nur Stereo. Da musst du dann ein Soundprogramm wie Dolby Pro Logic II wählen. Dann bekommst du virtuelles 5.1. Für richtigen 5.1 Ton musst du dein Macbook digital mit dem AVR verbinden.
LeonM
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Jan 2019, 19:08
[quote][quote="Highente (Beitrag #2)"]Klar, cinch ist nur Stereo. Da musst du dann ein Soundprogramm wie Dolby Pro Logic II wählen. [/quote]
Genau und diese Option finde ich nicht auf der fernbedienung. Ich sehe zwar (Bild1) die Option auf dem Gerät aber halt keine auswahlmöglichkeit. Der AVR hat wohl die eigenschaft das er automatisch das "richtige" format findet, welches bei 5 angeschlossenen Boxen ja eigendlich ein Dolby Format sein sollte, aber er bleibt bei Stereo.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2019, 19:27
Klar, weil nur ein Stereo Signal reinkommt. Probiers doch mal mit Virtual. Die Soundprogramme sind doch unten auf der Fernbedienung.
LeonM
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Jan 2019, 20:40


Danke nun klappt alles und ich hab noch ne menge dabei gelernt!
Um von Clinch nun ein Digitales Signa zu erstellen brauch ich sicherlich ein Gerät oder? Ist den der unterschied zwischen echten 5.1 und virtuellen groß?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2019, 21:07
Von Cinch kann man kein digitales Signal erstellen. Entweder, das MacBook hat einen digitalen ausgang, oder eben nicht. Beim MAcBook ist das oft als Kombo Anschluss realisiert, also unten in der von dir genutzten Buchse sitzt auch eine optische Schnittstelle. Das solltes Du mla checken. Dann bräuchtest Du nur noch das passende Kabel. OderDu extrahierst den digitalen Ton mit einem entsprechenden Audio Extraktor aus dem HDMi Signal
LeonM
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 04. Jan 2019, 21:14
Ahhh sweet!
Ich hab ein Macbook late 2013, online steht das es en mini-toslink 3.5mm, up to 192 kHz unterstützt. Also heißt das ich kann mir einfach nen kabel also "Optisches TOSLINK auf Mini TOSLINK Kabel" besorgen und dann hab ich den echten 5.1 sound?
Und macht das überhaupt nen großen unterschied von der qualität her?

viel dank
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2019, 21:17
Äh, ja, das sollte (ei entsprechender Konfiguration und Abspielsoftware) so funktionieren, und ja, das macht einen Unterschied.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sound Kabel & Beamer HDMI
goldmember089 am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  3 Beiträge
Sound Problem mit Humax HD3000 Beamer und Heimkinoanlage
Knety am 07.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  5 Beiträge
surround sound über hdmi
makossa am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
1.3 HDMI Kabel an HD-Ready Beamer ?
24sevenStar am 18.03.2009  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  2 Beiträge
HDMI-Quelle an Beamer und alten AVR
suedseefrucht am 26.11.2021  –  Letzte Antwort am 26.11.2021  –  6 Beiträge
Notebook > HDMI > Beamer - kein Sound
jimbo23 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Surround Sound
jv2002 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Full HD 3D HDMI Splitter mit 2 Ausgängen
Knusperfisch am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2012  –  5 Beiträge
TV und Beamer an VSX-920 mit HDMI ! HDMI Switch !
Crow909 am 30.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  3 Beiträge
5.1 Surround + AppleTV + Beamer
Redsen1 am 23.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.912

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen