Kabel zu dünn? Bitte um Hilfe bei Beurteilung

+A -A
Autor
Beitrag
openyoureyes
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2019, 09:20
Hallo,

ich habe meine beiden Frontstandlautsprecher (Monitor Audio Bronze 6) auf Empfehlung hin mit folgenden Kabel an verbunden (Länge jeweils ca. 3 m):

https://www.hifi-reg...lexicon_b4_0_8_m.php
https://www.vandenhul.com/product/the-flexicon-b4-halogen-free/

Nachdem ich nun meinen Center (Monitor Audio Bronze Center) dazubekommen habe, hab ich mir einfach aus dem Baumarkt ein günstiges Kabel mit dem hier meist empfohlenen Querschnitt von 2,5 mm² besorgt und diesen damit angeschlossen.

https://www.obi.de/k...kabel-10-m/p/6691281

Dabei sind mir Zweifel gekommen ob das ultradünne Kabel der Standlautsprecher wirklich ausreichend ist. Dazu hab ich noch folgende Angaben bei hifittest gefunden:

https://www.hifitest...hul-flexicon_b4_4998

Hier werden effektive 0,212 mm² pro Core bei gesamt 12 Cores angegeben (ich nehme an diese Berechnung versucht einfach das "bessere" Material in eine Relation mit "normalen" Kabeln zu setzen). Das wären dann ja auch 2,5 mm².

Soll ich das Flexicon B4 nun gegen ein Standardbaumarktkabel mit 2,5 mm² tauschen oder ist dieses ultradünne Kabel wirklich gleichwertig?
Mc.Fisch
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2019, 09:28
Hallo,

verstehe ich nicht, du hast deine Lautsprecher an ein Datenkabel gehangen?????
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2019, 09:30
siehe https://av-wiki.de/verkabelung

Achte auf OFC Kabel, im Baumarkt wird häufig CCA angeboten
Premutos888
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2019, 09:34
Ähmm ja gleichwertig nein. Du verwendest hier ein Kabel aus dem man Chinch Kabel zur Verbindung von Audiogeräten macht mit 2,5 OFC aus dem Baumarkt bist du besser dran.
BooSound
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2019, 09:41
Wenn einer das dünnste und billigste Kabel der Welt dran hat, dann ich .
Screenshot_20190118-101208_Brave
(2x0,75 mm - und das ist nicht der Meterpreis ^^)
Habe auch irgendwie manchmal Bedenken. Aber Boxen hören sich :leider geil" an .
(Werde es am Wochende aber wohl tauschen, sicher ist sicher )


[Beitrag von BooSound am 18. Jan 2019, 12:14 bearbeitet]
schraddeler
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2019, 10:46

openyoureyes (Beitrag #1) schrieb:
Hier werden effektive 0,212 mm² pro Core bei gesamt 12 Cores angegeben (ich nehme an diese Berechnung versucht einfach das "bessere" Material in eine Relation mit "normalen" Kabeln zu setzen). Das wären dann ja auch 2,5 mm².

Der Querschnitt bezieht sich auf den gesamten Leiter, nicht auf jedes einzelne Drähtchen
Dafür spricht auch der angegebene Leitungswiderstand.

gruß schraddeler
openyoureyes
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2019, 11:54
Ist das Kabel dann als Lautsprecherkabel überhaupt geeignet (für 3 m Länge wie in meinem Fall)?

Oder anders gefragt: welche negativen Auswirkungen hat das Kabel? Zuwenig Leistung? wird zu heiß?

Rein subjektiv hatte ich das Gefühl, daß der Center nach dem Anschließen gestern Abend recht dominant war. Allerdings hab ich gesehen, daß meine Frontlautsprecher ursprünglich mit -1,5 und -2,5 db eingemessen wurden. Der Center - nachdem ich gestern abend nicht mehr neu eingemessen habe - steht bei 0 db.


[Beitrag von openyoureyes am 18. Jan 2019, 11:57 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2019, 12:01
Da ist vollkommen egal, da wird sich kein Unterschied ergeben. Beide Kabel sind vollkommen geeignet für Deine Zwecke!
openyoureyes
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2019, 13:35
Das heißt dann aber das Flexikon ist vom Querschnitt her weniger als 1/10 (!!!) des Baumarktkabel (0,21 zu 2,5 mm²). Allerdings wars extra geschirmt (eine Art Alufolie um die beiden Minidrähtchen rum). Zum Verlegen wars auch ideal, weil damit sehr kleine Radien möglich waren. Ich denke auch nicht, daß ich in die kleinen Ikea-Kabelkanäle ein 2,5 mm² Kabel so einfach reinbringe.
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2019, 13:41
Sorry, was willst Du jetzt von uns hören? Wenn Du ein schlechtes Gefühl hast, tausche die Kabelkanäle und das Kabel aus und fertig. Früher hat man auch höchstwertige Lautsprecher mit Klingeldraht angeschlossen. Schau Dir mal an, mit was für einem "drähtchen" es im Lautsprecher weitergeht und mit welchem Draht so eine Spule gemacht wird.
Da Fließen keine ernstzunehmenden Ströme, die eine Leitung erhitzen könnten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bitte um kurze schnelle Hilfe bei Kabel
corza am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  6 Beiträge
bitte um hilfe!
billiejoe am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  3 Beiträge
Beurteilung/Verbesserung meiner Verkabelung
TommyB84 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  11 Beiträge
bitte um hilfe!
dph25 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe!
Nexion am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  4 Beiträge
Verkabelungsproblem -> Bitte um Hilfe
schizos am 24.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe
lanzer am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  6 Beiträge
Bitte Bitte Hilfe bei Heimkinoverkabelung
Fredderlange am 27.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.09.2007  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
Cardoso am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  3 Beiträge
Bitte um Hilfe bei Verkabelung
Zehro am 15.10.2012  –  Letzte Antwort am 17.10.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.024

Hersteller in diesem Thread Widget schließen