Subwoofer Endstufe bringt nicht volle Leistung?

+A -A
Autor
Beitrag
projector
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jan 2019, 20:02
Hallo Leute,

vor kurzem hab ich ein neues Passiv Subwoofer Projekt begonnen und nun eine Crown XLS1000 Endstufe erworben um diesen zu betreiben.
Dabei hab ich an einen Signal-Output meines Hauptreceivers die Crown per Chinch klassisch angeschlossen. Mein Haupreceiver bekommt sein Signal vom PC.

Nun hab ich einen Wattmesser an den Stromanschluss der Crown gehängt und bei voller Leistung Max. 300 Watt messen können, die der Verstärker zieht. Auch ist sie nicht in den Clipping Bereich zu bringen (deshalb hab ich den Wattmesser angeschlossen, da mich der Fakt etwas verwundert hat)

Es ist ja bekannt dass nicht jeder Verstärker das liefert was auf der Verpackung steht. Aber 300 Watt im Bridge Betrieb an 4Ohm halte ich für etwas sehr wenig (bei Werksangabe 1100Watt !!!!!!!!!!!!!)

Mein Gedanke war dass das Signal einfach nicht stark genug ist das in die Crown geht?
Woran kann es sonst liegen?

Danke schonmal im vorraus
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2019, 00:48
bitte alle Geräte und alle vorgenommenen Anschlüsse konkret benennen.

Welcher "Hauptreceiver"? An welchem Ausgang ist der Subwoofer angeschlossen?

usw usf - vollständig...
schraddeler
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2019, 09:47

projector (Beitrag #1) schrieb:
Auch ist sie nicht in den Clipping Bereich zu bringen

Also die "-10" Anzeige kriegst du zum leuchten, aber die "Peak" nicht?
Limiter ist abgeschaltet?
Dann kommt wohl zu wenig aus deinem Receiver.

gruß schraddeler
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2019, 13:19
Womit gemessen ?
Rosa Rauschen oder was ?
projector
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2019, 14:49

schraddeler (Beitrag #3) schrieb:

projector (Beitrag #1) schrieb:
Auch ist sie nicht in den Clipping Bereich zu bringen

Also die "-10" Anzeige kriegst du zum leuchten, aber die "Peak" nicht?
Limiter ist abgeschaltet?
Dann kommt wohl zu wenig aus deinem Receiver.

gruß schraddeler


Richtig die -10 Anzeige leuchtet kurz auf. Und kein Peak/Clipping.

Von einem Limiter hab ich in der Crown nichts gelesen in der Bedienungsanleitung. Dann wird es der Receiver sein müssen
projector
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2019, 14:56
[quote="Apalone (Beitrag #2)"

Welcher "Hauptreceiver"? An welchem Ausgang ist der Subwoofer angeschlossen?

usw usf - vollständig...[/quote]

Als Verstärker habe ich einen alten Onkyo, da das nur meine 2. Musikanlage ist.
Ich habe die Crown mit dem Tape Output gekoppelt.
Ein Phono Output steht auch noch zur Option bei dem Verstärker.

Ich hoffe das kann weiter helfen
schraddeler
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2019, 15:17

projector (Beitrag #5) schrieb:
Von einem Limiter hab ich in der Crown nichts gelesen in der Bedienungsanleitung.

Dann lies mal richtig
Auf Seite 14 unten ist beschrieben wie man den abschaltet, ab Werk ist der wohl eingeschaltet.
In deinem Setup wird der Ausgangspegel aber von der Quelle bestimmt, Tape Out hat keine Signalverstärkung. Von daher kannst du deine Quelle zum testen auch direkt an die Endstufe anschließen. DIe Quelle muß laut BDA 1,4VRMS für Vollaussteuerung liefern.

gruß schraddeler
projector
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 23. Jan 2019, 10:23

schraddeler (Beitrag #7) schrieb:

projector (Beitrag #5) schrieb:
Von einem Limiter hab ich in der Crown nichts gelesen in der Bedienungsanleitung.

Dann lies mal richtig
Auf Seite 14 unten ist beschrieben wie man den abschaltet, ab Werk ist der wohl eingeschaltet.
In deinem Setup wird der Ausgangspegel aber von der Quelle bestimmt, Tape Out hat keine Signalverstärkung. Von daher kannst du deine Quelle zum testen auch direkt an die Endstufe anschließen. DIe Quelle muß laut BDA 1,4VRMS für Vollaussteuerung liefern.

gruß schraddeler


Dann meinst du sicher die XLS 1002 das ist die neuere. Ich habe noch die XLS 1000, bei dieser kann ich nur den Clip Bereich an und aus stellen. Die Funktion heißt CH! Clip bzw CH2 Clip.
Aber eine Frequenzverstärkung besitzt diese leider noch nicht.
Aber trotzdem danke für den Tipp
schraddeler
Inventar
#9 erstellt: 23. Jan 2019, 16:32

projector (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe noch die XLS 1000,

In diesem Manual habe ich auch nachgeguckt.

bei dieser kann ich nur den Clip Bereich an und aus stellen.

Was soll den das bitte für eine Funktionalität sein

Die Funktion heißt CH! Clip bzw CH2 Clip.

Nein, der Menüpunkt heißt "Clip", die Funktion ist das Ein-/Ausschalten des Peak X Limiters.
Um das herauszufinden hätte man sich jedoch die Mühe machen müssen und in das Manual gucken müssen. Aber das macht man ja lieber nicht, da sagt man eher dem der sich die Mühe gemacht hat er würde im falschen Manual gucken
Und wenn es nicht geht dann liegt es an der Signalquelle, also nicht an dem Onkyo sondern an dem daran angeschlossenen Gerät.

gruß schraddeler
pegasusmc
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2019, 17:44

projector (Beitrag #6) schrieb:

Als Verstärker habe ich einen alten Onkyo,
Ich habe die Crown mit dem Tape Output gekoppelt.
Ein Phono Output steht auch noch zur Option bei dem Verstärker.

Typbezeichnung vom Onkyo ?
Tape Out geht nicht.
projector
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jan 2019, 22:21

pegasusmc (Beitrag #10) schrieb:

projector (Beitrag #6) schrieb:

Als Verstärker habe ich einen alten Onkyo,
Ich habe die Crown mit dem Tape Output gekoppelt.
Ein Phono Output steht auch noch zur Option bei dem Verstärker.

Typbezeichnung vom Onkyo ?
Tape Out geht nicht.



Warum sollte Tape out nicht funktionieren? Ich höre was xd aber nur gefühlt nicht alles was der Verstärker in der Lage ist zu leisten

Onkyo TX DS575
projector
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jan 2019, 22:25

schraddeler (Beitrag #9) schrieb:

projector (Beitrag #8) schrieb:
Ich habe noch die XLS 1000,

In diesem Manual habe ich auch nachgeguckt.

bei dieser kann ich nur den Clip Bereich an und aus stellen.

Was soll den das bitte für eine Funktionalität sein

Die Funktion heißt CH! Clip bzw CH2 Clip.

Nein, der Menüpunkt heißt "Clip", die Funktion ist das Ein-/Ausschalten des Peak X Limiters.
Um das herauszufinden hätte man sich jedoch die Mühe machen müssen und in das Manual gucken müssen. Aber das macht man ja lieber nicht, da sagt man eher dem der sich die Mühe gemacht hat er würde im falschen Manual gucken
Und wenn es nicht geht dann liegt es an der Signalquelle, also nicht an dem Onkyo sondern an dem daran angeschlossenen Gerät.

gruß schraddeler



Die Anleitung habe ich bereits mehrmals gelesen! vermutlich haperts dann mehr noch am Verständnis der einzelnen Bezeichnungen.
Ich habe Clip 1 und 2 auf On
ist daran was falsch? Meines wissens nach werden nun quasi Peaks weich ruintergeregelt um eine höhere Gesamtlautstärke zu erreichen. Dennoch kommt er bei weitem nicht ins Clipping
pegasusmc
Inventar
#13 erstellt: 30. Jan 2019, 22:42
[quote="projector (Beitrag #11)"][quote="pegasusmc (Beitrag #10)"][quote="projector (Beitrag #6)"]

Tape Out geht nicht.[/quote]


Warum sollte Tape out nicht funktionieren? Ich höre was xd aber nur gefühlt nicht alles was der Verstärker in der Lage ist zu leisten

Onkyo TX DS575[/quote]
Tape Out gibt ein festes nicht regelbares Signal aus, das erhöht sich mit ansteigender Lautstärke nicht.

https://www.fein-hifi.de/Surround-Receiver/Onkyo/Onkyo-TX-DS575-Dolby-Digital-DTS-5-1-Receiver-champagner::1400.html#&gid=2&pid=6

Wenn das der ist dann gibt es doch einen Sub Pre-Out.
Wenn nicht mach mal ein Foto von der Rückseite.
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2019, 22:49
PeakX™-Limiter
Durch die PeakX-Clip-Limiter erreichen Ihr Verstärker sowie das System eine höhere Leistung und werden besser geschützt.
Diese sind speziell auf dieses Verstärkermodell und dessen Netzspannung abgestimmt, um höhere Schalldruckpegel mit
weniger akustischen Artefakten zu erzielen und Ihren Lautsprecher zu schützen. Die Limiter können ganz leicht über die
Frontplatte ein- und ausgeschaltet werden.
Hinweis: Die Fabrikationsstätte liefert die PeakX-Limiter in der "On"-Konfiguration.
Anweisungen für die Aktivierung/Deaktivierung der PeakX™-Limiter:
1. Halten Sie den “Mode/Menu”-Knopf 3 Sekunden lang gedrückt, bis die LCD-Anzeige “Amp Mode <More>” anzeigt.
2. Drücken Sie den “Next”-Knopf – die LCD-Anzeige zeigt “CH1 Clip <More>” an.
3. Drücken Sie den “Mode/Menu”-Knopf, und verwenden Sie den "Next"-Knopf, um zwischen ein/aus hin- und herzuschalten.
4. Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, drücken Sie den “Mode/Menu”-Knopf zur Bestätigung. Wenn Sie die Clip-
Konfiguration für Kanal 1 bestätigen, werden Sie automatisch zu dem Kanal 2-Clip geleitet, um entweder "ein" oder "aus"
auszuwählen. Treffen Sie wiederum Ihre Auswahl, und drücken Sie "Mode/Menu" zur Bestätigung.
projector
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2019, 23:11

projector (Beitrag #6) schrieb:



Wenn das der ist dann gibt es doch einen Sub Pre-Out.
Wenn nicht mach mal ein Foto von der Rückseite.



Ein Sub Pre Out ist vorhanden ja.
Und das hab ich auch schon ausprobiert wobei hier das Problem war, dass ich am Verstärker die Sub Verstrkung auf "+12db" regeln musste also maximum, um normal mit leicht stärkerem Bassanteil Musik zu hören (Endstufe auch auf max. Um jedoch den Sub mal auszuspielen fehlte es komplett an Verstärkung quasi.

Was ich auchbereits ausprobiert habe ist - das Signal vom PC direkt in die Endstufe zu leiten.
Wobei immernoch kein Clipping möglich war.
Laut genug ja xd aber trotzdem will ich die Ursache verstehen...
schraddeler
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2019, 23:39

projector (Beitrag #12) schrieb:
ist daran was falsch? Meines wissens nach werden nun quasi Peaks weich ruintergeregelt um eine höhere Gesamtlautstärke zu erreichen. Dennoch kommt er bei weitem nicht ins Clipping

Entschuldige bitte, du schaltest eine Funktion ein die Clipping verhindert und beschwerst dich das der Verstärker nicht ins Clipping kommt
Da muß dann wohl was falsch sein, aber ich denke da bin ich überfordert, das geht dann wohl eher ins klinisch /psychologische, da bin ich kein Fachmann.


gruß schraddeler
projector
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Jan 2019, 23:50

schraddeler (Beitrag #16) schrieb:

projector (Beitrag #12) schrieb:
ist daran was falsch? Meines wissens nach werden nun quasi Peaks weich ruintergeregelt um eine höhere Gesamtlautstärke zu erreichen. Dennoch kommt er bei weitem nicht ins Clipping

Entschuldige bitte, du schaltest eine Funktion ein die Clipping verhindert und beschwerst dich das der Verstärker nicht ins Clipping kommt
Da muß dann wohl was falsch sein, aber ich denke da bin ich überfordert, das geht dann wohl eher ins klinisch /psychologische, da bin ich kein Fachmann.


gruß schraddeler


"Clip" ON kann man ja sicherlich auch anders verstehen. Bin halt noch nicht Superman
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 31. Jan 2019, 00:02
Entschuldige bitte, ich war halt fälschlicherweise der Meinung das du das Manual nicht nur gelesen sondern auch verstanden hast
Schalte einfach mal die Funktion auf "OFF" und wenn es dann clipt ist ja alles in Ordnung.

gruß schraddeler
projector
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 31. Jan 2019, 00:05

schraddeler (Beitrag #18) schrieb:
Entschuldige bitte, ich war halt fälschlicherweise der Meinung das du das Manual nicht nur gelesen sondern auch verstanden hast
Schalte einfach mal die Funktion auf "OFF" und wenn es dann clipt ist ja alles in Ordnung.

gruß schraddeler


Danke das werde ich morgen ausprobieren - das könnte sonst mit den Nachbarn Probleme geben

ich habe mich nur mit PA Technik vorher nie befasst und das ganze kam erst durch das neue Projekt nach und nach da mache ich noch die ersten Schritte
pegasusmc
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2019, 11:53
Wie ist der Onkyo eingestellt ?
Boxen auf small ?
Welches Soundprogramm ist eingestellt ?
Wo ist der PC angeschlossen ?
projector
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 31. Jan 2019, 20:48

pegasusmc (Beitrag #20) schrieb:
Wie ist der Onkyo eingestellt ?
Boxen auf small ?
Welches Soundprogramm ist eingestellt ?
Wo ist der PC angeschlossen ?



Beim Onkyo hab ich den Sub Out auf +12db gestellt und die Sarround LS 0 bzw die hinteren -2
Soundprogramm varriiere ich zwischen 5ch Stereo und Dolby D.
Im Dolby Programm sind die LS leister und der Sub wieder wesentlich lauter als im 5ch Mode.

Boxen sind auf Small eingestellt alle(ich habe auch 4/5 RegalLS).

Und das PC Chinch Kabel läuft in den oberen DVD Eingang (vllt da der Fehler?)
pegasusmc
Inventar
#22 erstellt: 01. Feb 2019, 02:14

projector (Beitrag #21) schrieb:
5ch Stereo und Dolby D.
Und das PC Chinch Kabel läuft in den oberen DVD Eingang (vllt da der Fehler?)

Dolby D = Dollby Digital , das geht nur wenn der PC auch an einem der digitalen Anschlüsse ( Optisch / Coaxial ) angestöpselt ist.
Du meinst wohl eher Dobly ProLogic.
projector
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 01. Feb 2019, 14:59

pegasusmc (Beitrag #22) schrieb:

projector (Beitrag #21) schrieb:
5ch Stereo und Dolby D.
Und das PC Chinch Kabel läuft in den oberen DVD Eingang (vllt da der Fehler?)

Dolby D = Dollby Digital , das geht nur wenn der PC auch an einem der digitalen Anschlüsse ( Optisch / Coaxial ) angestöpselt ist.
Du meinst wohl eher Dobly ProLogic.


Genau Pro Logic nennt sich die Einstellung
pegasusmc
Inventar
#24 erstellt: 01. Feb 2019, 21:38
Ist der PC auch aus dem Museum oder hat Er für den Ton digitale Ausgänge ?
projector
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Feb 2019, 22:19

pegasusmc (Beitrag #24) schrieb:
Ist der PC auch aus dem Museum oder hat Er für den Ton digitale Ausgänge ?


haha ne der ist höchstens 3Jahre alt - theoretisch kann ich ja ein HDmi Ausgang nehmen und das auf 3Chinch in den Verstärker speisen?
pegasusmc
Inventar
#26 erstellt: 01. Feb 2019, 22:27
Ja, wenn Du einen HDMI Extractor hast gehst Du in den Multi Channel In. Dann fungiert der Onkyo nur als Endstufe, sämmtliche Klanregelung muss dann vom PC kommen falls der Treiber das zulässt.
pegasusmc
Inventar
#27 erstellt: 01. Feb 2019, 22:31
Was für ein Mainboard ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch Out, der unabhängig volle Leistung gibt
DocHolid4y am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.04.2012  –  10 Beiträge
Endstufe + Subwoofer
Reesh am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  12 Beiträge
Oppo 105D - Subwoofer keine Leistung?
Pitviper am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  7 Beiträge
endstufe und subwoofer
freakich am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  11 Beiträge
Anschluss Subwoofer an Endstufe
lukas_ch am 22.06.2017  –  Letzte Antwort am 23.06.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer Endstufe an Master/Slave Dose?
Insane307 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  5 Beiträge
Was bringt mir die Stereobelegung vom Subwoofer ?
nick-ed am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer bekommt keine leistung mit stereo reciver
MarioAlexander am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  16 Beiträge
Subwoofer zwischen vor und endstufe?
Sfu am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer funktioniert nicht
Wodka_of_Hell am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen