Elta 2351 + Samsung UE55 6170 verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Leberkäs
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 01:28
Hallo!

Ich habe einen Samsung Fernseher, der als Tonausgabemöglichkeiten OPTICAL und Bluetooth (kein AUX-.-) besitzt. Jetzt habe ich ein altes elta 2351 surroundsystem geschenkt bekommen, das AUX-L-R (cinch) Eingänge besitzt, und auch einen (Eingang?) wo OPTICAL draufsteht und wo sich auch das entsprechende Kabel anschließen lässt. Soviel zu den Gegebenheiten ^^.

Mein Problem ist es jetzt, dass ich 1. die Betriebsanleitung vom Surroundsystem nicht habe, und auch keine im Internet finde.

2. Mit angeschlossenem OPTICAL Kabel keinen Ton bekomme, und auch mit dem "Function" Knopf komme ich nur zu "AUX,TAPE,TUNER,DVD", da steht nichts von 'optical in' oder in die Richtung, habe auch alle Knöpfe durchprobiert.

Hat vielleicht jemand von euch Erfahrung damit? Mache ich irgendetwas falsch? Und was noch viel wichtiger ist, komme ich ohne Zusatzequipment (Bluetooth Empfänger etc) zum Ziel?

Danke schonmal im Voraus und LG

Christoph
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 09:41
MAch doch einfach mal ein Foto von den Anschlüssen des Elta Teils und lade es hier hoch...
Ich vermute stark, dass das ein optical Ausgang ist.
Nemesis200SX
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2019, 10:41
Ich denke, dass richtiger Mehrkanalton nur zu hören ist, wenn du den internen DVD player verwendest.

Für externe Geräte musst du auf den Stereo Cinch Anschluss zurück greifen. Das elta teil wird dann die Möglichkeit haben dieses Stereo Signal künstlich auf alle LS zu erweitern.

Du brauchst dann einen Wandler von optisch zu analog. Bekommst du auf Amazon für paar euro
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2019, 11:01

und auch einen (Eingang?) wo OPTICAL draufsteht

Das ist sicherlich ein Ausgang

Das elta teil wird dann die Möglichkeit haben dieses Stereo Signal künstlich auf alle LS zu erweitern.

Das glaube ich eher nicht

Du brauchst dann einen Wandler von optisch zu analog

Entweder das oder Klinke Cinch, siehe https://av-wiki.de/faq#wie_bekomme_ich_den_tv-ton_an
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2019, 11:26

Fuchs#14 (Beitrag #4) schrieb:

Entweder das oder Klinke Cinch, siehe https://av-wiki.de/faq#wie_bekomme_ich_den_tv-ton_an


Wird leider nix helfen, da Samsung ja den Kopfhörerausgang wegrationalisiert hat, so wohl laut Specs auch bei diesem TV...
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2019, 11:32
Ok, dann eben D/A Wandler. Nachteil ist der Ton kann nicht mit der Tv FB geregelt werden.
Leberkäs
Neuling
#7 erstellt: 28. Jan 2019, 13:54
Erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!

Es wird ein optical Ausgang sein (anders kann ich mir das nicht erklären), das war der Fehler.
Die Frage ist jetzt ob ich einen D/A Wandler kaufen werde (wahrscheinlich), oder gleich irgend ein modernes Gerät um 200 euro, mit dem ich dann weniger Sorgen habe^^
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2019, 15:05

Leberkäs (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich ein altes elta 2351 surroundsystem geschenkt bekommen


So kann man das natürlich auch nennen.

Oder aber: da hat sich jemand anders erfolgreich um die Entsorgung dieses Elektroschrotts aus dem Jahre 2006 gedrückt.

Das war damals bereits unterste Schublade, ich meine Woolworth hatte es für 159€ komplett im Angebot gehabt.
Viel Freude hättest Du damit ohnehin nicht.
langsaam1
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2019, 22:52
wobei das doch so eine schicke Design Anlage ist
https://www.amazon.de/Elta-2351-Kompaktanlage-holz-silber/dp/B000EHSN08

wenn die Einzelnen Komponenten DVD / Radio noch funktioniert findet sich sicher ein Abnehmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elta heimkinoanlage 8940
tatys am 18.01.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2010  –  3 Beiträge
Elta 8940
Stylz91 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  10 Beiträge
AV-Receiver Samsung + 5.1 System Elta
Caglar35 am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.06.2008  –  9 Beiträge
Samsung-Verkabelung
Obelixx44801 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  6 Beiträge
5.1 Verkabelung
riggo44 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  9 Beiträge
Verkabelung falsch?
orti73 am 02.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.11.2015  –  2 Beiträge
Samsung HT-C5500 Verkabelung?
Philips52 am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  4 Beiträge
Samsung Geräte Verkabelung!
Floridsdorfer am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Verkabelung Samsung Heimkinoanalge
Motte1977 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  8 Beiträge
Richtige Verkabelung Samsung/Dolby
ZwergMeister am 14.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen