Probleme mit dem TV MU6179 + Anlage HT-J4500 + PS4

+A -A
Autor
Beitrag
LaytonsApprentice2
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2019, 01:37
Hallo Leute,



ich bin momentan am Verzweifeln und weiß einfach keine Lösung für mein Problem. Ich nutze den TV MU6179 mit der Anlage HT-J4500. Der Fernseher ist ja schon sehr smart und erkennt, dass die Anlage ein Receiver ist und arbeitet so eigentlich ganz gut zusammen. Allerdings ist er mir manchmal etwas zu smart. Wenn ich jetzt die PS4 anschließe und ein optisches Kabel in die Anlage stecke, bekomme ich lediglich Stereo Sound und ich habe das Gefühl, dass durch den TV der optische Eingang der Anlage garnicht mehr aktiv ist, da der Fernseher alleine der Anlage den Ton gibt. Bevor ich den Samsung TV hatte, lief alles reibungslos. Ich nutze einen Optical In-/Output Splitter mit dem ich mehrere optische Eingänge in die Anlage geleitet habe. Einfach auf D.IN geschaltet und ich habe meinen 5.1 Sound über den optischen Ausgang der PS4 über die Anlage erhalten. Dies ist nun nicht mehr der Fall.

Jetzt ist meine Frage: Was mache ich falsch? Und wie mache ich es richtig? Ich kann im Fernseher selbst ja nicht einstellen, dass er den Sound bitte bei manchen Quellen nicht abfangen und organisieren soll, so wie er es momentan anscheinend tut. Bei meiner Xbox One wurde der Surround Sound übrigens auch merkwürdigerweise ohne Probleme weitergetragen, aber da war der Fernseher auch irgendwie im Spiel. Ich verstehe das Zusammenspiel zwischen TV und Anlage einfach nicht...



Ich hoffe, jemand kann sich einen Reim darauf machen, bzw. hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht und würde mich über Hilfe freuen.

LG
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 02. Feb 2019, 06:19
was ist denn jetzt wie genau wo angeschlossen?

Mittlerweile zum x-ten Male (wenn es denn so ist):
Der Fernseher ist keine Umschaltzentrale. Alle Quellen gehen zum AVR, von dort EIN Kabel zum FS...
LaytonsApprentice2
Neuling
#3 erstellt: 02. Feb 2019, 09:04
Der Samsung Receiver ist per HDMI-Kabel an den TV angeschlossen. Ich habe außerdem ein optisches Kabel zwischen TV und Receiver gelegt, da ich beispielsweise Netflix in 5.1 von meinem Smart TV aus schauen möchte. In den Fernseher gehen dann per HDMI die Anlage (da diese ja auch ein Blu-ray Player ist) und die PS4. Von der PS4 aus habe ich ein optisches Kabel zum Receiver gelegt. Die optischen Signale werden von einem Splitter geteilt und ich kann diese jeweils umschalten. Vor Anschaffung des TVs hat der 5.1 über den optischen Ausgang der PS4 problemlos funktioniert. Seitdem ich den Samsung TV habe, habe ich das Gefühl, dass der optische Eingang des Receivers garnicht mehr berücksichtigt wird. Ich habe auch garkeine Wahl, den TV nicht den Sound steuern zu lassen. Ich finde das alles sehr merkwürdig.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2019, 10:00
Das liegt nur zum Teil an deinem neuen TV. In erster Linie ist deine All in One Anlage Schuld, bei der geht nämlich entweder der ARC oder der optische Eingang. Seit du den ARC nutzt, ist also der optische Eingang tot.


[Beitrag von Highente am 02. Feb 2019, 10:24 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 02. Feb 2019, 11:01
das einfachste wäre HDMI ARC auszuschalten und den TV auch über den optischen Switch laufen zu lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fraglicher Anschluss Anlage, Receiver, TV, PS4
Tantalize0711 am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 26.01.2017  –  6 Beiträge
Samsung HT-J4500 Blu-ray Heimkinosystem anschließen
Thomas2704 am 09.01.2016  –  Letzte Antwort am 10.01.2016  –  11 Beiträge
PS4 Sound Probleme
roccatsenseye am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  9 Beiträge
Samsung j4500 kein surround sound
Fuxi481983_ am 17.08.2021  –  Letzte Antwort am 23.08.2021  –  22 Beiträge
Samsung ht-f5500 mit ps4 verbinden
seby1994 am 07.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  7 Beiträge
ps4 pro Heimkino Probleme
sdgk85 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  12 Beiträge
PS4 Pro -> Onkyo HT-S3200 -> Philips 55PFK5500/12 richtige anschließen
Prastok am 12.02.2020  –  Letzte Antwort am 12.02.2020  –  5 Beiträge
Probleme mit Onkyo HT-S3505
*Fabi* am 22.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  9 Beiträge
TV mit 5.1 System und PS4 verbinden
sebbeth am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 07.05.2016  –  9 Beiträge
ht f5550 probleme mit bluetooth verbindung
flozi1994 am 15.09.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.564

Hersteller in diesem Thread Widget schließen