Fraglicher Anschluss Anlage, Receiver, TV, PS4

+A -A
Autor
Beitrag
Tantalize0711
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 15:42
Hallo!

Ich versuche mein Problem mal verständlich zu erklären. Ich bin absoluter HIFI Anfänger und habe mir jetzt eine kleine Anlage von Samsung für das Wohnzimmer gekauft, die ich soweit angeschlossen habe und mehr oder weniger alles funktioniert.

Hier mal meine Geräte:

TV: LG 50PK350 – kein ARC, nur 2 HDMI Anschlüsse.
Receiver: VU Zero – kein Toslink
PS4
Anlage: Samsung HT-J4500 – nur ein HDMI Anschluss.

Zurzeit habe ich es so gelöst, bin aber aus mehreren Gründen unzufrieden.

TV HDMI 1 Ausgang, HDMI Verteiler an Receiver und Anlage.
TV HDMI 2 an PS4.
Receiver per Cinch an Anlage.
Anlage per Toslink an PS4.

So habe ich jetzt 4 Fernbedienungen liegen (TV, Receiver, Anlage, HDMI Umschalter) und das Umschalten verlangt von mir jedes Mal eine Portion Hirnschmalz.
Schalte ich die Anlage ein, schaltet sich der TV auch ein. Das ist ok. Will ich fernsehen, schalte ich per TV FB auf HDMI 1 und muss mit der FB der Anlage auf AUX schalten damit der Ton der Anlage kommt.
Will ich jetzt PS spielen und schalte auf HDMI 2 um, bleibt der Ton des TVs bis ich die Anlage auf D. in geschalten habe.
Will ich eine Dvd schauen, muss ich auf HDMI 1 schalten, die Anlage auf DVD und den HDMI Switch auf 1.

Fragen die ich dazu habe:

1) Gibt es hier effizientere Methoden des Anschlusses?
2) Ist das viele Umschalten auf die jeweiligen Geräte normal mit meiner Hardware?
3) Wäre eine Universalfernbedienung hier eine Lösung?
4) Kennt jemand die Anlage und gibt es hier Möglichkeiten, dass sie zumindest automatisch von AUX(HDMI1) auf D.in (HDMI2) umschaltet, wenn ich HDMI wechsel? Bzw. wenn ich auf DVD wechsel, auch gleich der HDMI Switch wechselt.

Ich glaub das wars,

danke, lg
T
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 18:39
Warum kauft man sich eine NEUE Anlage die man mit seinen Geräteschaften nicht sinnvoll einsetzten kann?
Ohne weiteres Geld wird es keine Lösung geben...

Kaufe Dir einen HDMI Switch mit SPDIF Extraktion.
an den Switch kommen PS4 und VU via HDMI
vom Switch geht es via HDMI zum TV (Ton) und via SPDIF (Toslink) zur Anlage (Sound)
zusätzlich brauchst Du noch ein HDMI kabel von der Anlage zum TV


[Beitrag von XN04113 am 25. Jan 2017, 18:41 bearbeitet]
Highente
Inventar
#3 erstellt: 25. Jan 2017, 18:48
Du hast das schon ganz gut verkabelt. Das kommt eben dabei raus, wenn sich nicht vor dem Kauf mal Gedanken macht welche Anschlüsse man benötigt. Der TV Receiver müsste aber digital an deine Anlage angeschlossen werden, wenn du hier auch mal 5.1 Ton haben möchtest. Mit Cinch angeschlossen gibt es nur Stereo. Immerhin hast du von allen Geräten Ton und Bild.
Tantalize0711
Neuling
#4 erstellt: 25. Jan 2017, 19:50
alles klar, danke für die Antworten!
wäre eine alte Anlage sinnvoller gewesen? nein, keine Ahnung, hab mich mit den Anschlüssen wirklich nicht beschäftigt.
Ok was macht der HDMI Switch mit SPDIF Extraktion denn anders?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 25. Jan 2017, 21:35
damit bekommst Du echten 5.1 Sound von allen HDMI Zuspielern und brauchst auch nur mit der Fernbedienung vom Switch umschalten und hast Bild & Ton
Tantalize0711
Neuling
#6 erstellt: 26. Jan 2017, 10:08
alles klar danke, besorg ich mir.

wie sieht es mit Universalfernbedienungen aus? Könnte ich da alles mit einer steuern?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV,Surround,Receiver und PS4
Mav3r1cK am 02.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2017  –  14 Beiträge
5.1+SkyQ+PS4 Verkabelung/Anschluss
ganto321 am 10.11.2020  –  Letzte Antwort am 11.11.2020  –  6 Beiträge
Anschluss-Problem Media Receiver 303
Matze3101 am 28.01.2016  –  Letzte Antwort am 28.01.2016  –  7 Beiträge
Subwoofer Pre-Out brummt bei PS4 Anschluss
seeebi am 25.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  34 Beiträge
Fernseher, TV, PS4, .
nex1234 am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  14 Beiträge
Hilfe! Anschluss von Surround Anlage an PS4 Slim
tcomwo am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 19.02.2018  –  22 Beiträge
Anschluss von PS4, 5.1 Anlage und 4K Fernseher
robin18785 am 26.05.2016  –  Letzte Antwort am 26.05.2016  –  20 Beiträge
Bassshaker Anschluss/Kaufberatung für PS4
SeeAge am 24.12.2015  –  Letzte Antwort am 26.12.2015  –  16 Beiträge
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme zwischen TV - Soundbar - PS4
Cptn am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 19.05.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.086

Hersteller in diesem Thread Widget schließen