Anschlussprobleme zwischen TV - Soundbar - PS4

+A -A
Autor
Beitrag
Cptn
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2017, 23:41
Nabend,

es geht um den Anschluss zwischen meinem TV (Sony kdl 50w815b), der Soundbar Bose Solo 15 II
und meiner PS4. Bisher habe ich die Bose direkt mit der PS4 über den optischen Anschluss verbunden. Alles wunderbar. Nur wird der TV auch mal mit der Nintendo Switch oder über die TV Apps wie Netflix usw benutzt.

1. Frage:
Hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten TV und der Bose Soundbar über Bluetooth?
Der Sony will die Bose einfach nicht finden (die PS4 findet die Bar aber unterstützt sie nicht).
Er sucht und sucht ca. 15 Sekunden aber findet das Gerät einfach nicht.

2. Frage:
Wäre es möglich ohne Qualitätsverlust, die Bose über den optischen Anschluss an den TV zu schließen und im TV unter den Soundeinstellungen die jeweiligen Einstellungen zu tätigen um dann quasi überall DD 5.1 zu genießen? In meinen Sony Einstellungen scheint es jedoch nur "PCM" oder "Automatisch" zu geben...

Man ließt hier halt immer wieder man solle doch die PS4 direkt mit der Bar verbinden.
Das würde dann aber heißen das ich die Kabel ständig umschließen muss, damir quasi nur der optische Anschluss bleibt. Ich denke das Analog Kabel fällt ja sowieso weg, da keine DD 5.1 Unterstützung?

Bedanke mich schon einmal für die Hilfe.


[Beitrag von Cptn am 17. Mai 2017, 23:44 bearbeitet]
Highente
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2017, 07:18
Richtig Analog gibt nur Stereo, der TV leitet das Signal externer Geräte optisch aber auch nur in Stereo durch. Du musst also die PS4 direkt an die Soundbar anschließen. Um den Anschluss nicht ständig zu wechseln, hilft sicher ein Toslinkumschalter vor dem optischen Eingang der Soundbar.


[Beitrag von Highente am 18. Mai 2017, 07:18 bearbeitet]
Cptn
Neuling
#3 erstellt: 18. Mai 2017, 22:34
Okay, so einen toslink umschalter werde ich mir mal bestellen. Schade ist es wegen der Nintendo Switch, denn die hat nur einen Hdmi Slot, sonst nichts worüber man 5.1 laufen lassen kann. Und da mein TV scheinbar kein ARC fähigen Slot hat bleibt mir nur übrig nach einem neuen TV Ausschau zu halten, oder?
Highente
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2017, 22:50
Da hilft dir ARC auch nicht, über ARC wird das gleiche Signal wie über SPDIF vom TV ausgegeben.
Cptn
Neuling
#5 erstellt: 19. Mai 2017, 00:56
Okay, wollte meinen Post eigentlich vor deinem editieren, was mobil nicht ganz funktionierte. Das Thema ARC habe ich soweit wohl verstanden. (Durch Threads stöbern hier auf dem Board)

Nun hatte ich gerade das Glück durch die Familie kurzfristig an einen Yamaha RX-V661 zu kommen.

Dort schließe ich den TV an den HDMI Ausgang des AVR.
Nun bleiben mir noch 2 HDMI Slots: DVD IN1 und DTV/CBL IN2. Beide werden mit der PS4 und der Nintendo Switch belegt. Nun müsste da noch das Optische Kabel rein (also vom AVR in die Bose) und die Sache wäre vorerst mal gelöst? Durch den AVR müsste dann ja auch die Switch 5.1 wiedergeben.

Danke dir bisher für deine Hilfe.


[Beitrag von Cptn am 19. Mai 2017, 04:02 bearbeitet]
Highente
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2017, 07:53
Du kannst an den AVR passive Lautsprevher anschließen aber keine aktive Soundbar wie die Bose. Der AVR hat keinen optischen Ausgang.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung PS4 - soundbar - TV
JohnDoe3330 am 16.05.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme
Towbee am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 26.04.2004  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme
ladarsch am 16.10.2010  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  6 Beiträge
Anschlussprobleme LCD TV LG
musca23 am 16.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme...
Frosch61 am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 20.03.2003  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme
Bomber008 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Anschlussprobleme
toby-rlp am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  2 Beiträge
Soundbar an TV/PS4 anschließen
Hamburger93 am 28.07.2019  –  Letzte Antwort am 29.07.2019  –  3 Beiträge
Anschlussprobleme TV-DVD
Elefant19 am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  5 Beiträge
Problem bei Verkabelung zwischen TV, Soundbar und PS4
dermarkus92 am 05.07.2021  –  Letzte Antwort am 06.07.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841

Hersteller in diesem Thread Widget schließen