Anschlussprobleme...

+A -A
Autor
Beitrag
Frosch61
Neuling
#1 erstellt: 16. Mrz 2003, 15:37
Hallo

Ich habe einen Sony STR DE 435 Reiceiver/Tuner/Verstärker.
Zusätzlich einen digitalen Sat-Receiver, einen DVD-Player, einen CD-Player und ein TV.
Die sind alle verkabelt. Bisher hatte ich auch keine Probleme damit, da ich auf "Surround-Sound" verzichtet habe.

Ich habe 4 normale Lautsprecher und einen Center-Speaker.

Mit Surround komme ich aber nicht klar.
Hat das was mit 5.1 zu tun ? Wenn ja, welche Kabel muss ich denn dann mit den 5.1-Eingängen verbinden ??
Da ist ja nur Platz für 2 Kabel. Und wenn ich z.B. die Audiokabel des digitalen Sat-Receiver mit den "5.1-Buxen" verbinde, habe ich ja keine Verbindung vom DVD-Player zum Receiver ? Oder läuft der dann automatisch über das Scart-kabel ??
Ich blicke da echt nicht mehr durch, es gibt etwa 50 Anschlußmöglichkeiten auf der Rückseite des Receivers...
Und ich habe keine Bedienungsanleitung von dem Sony STR DE 435. Und kann auch keine im Internet finden....
Und selbst wenn ich die Kabel alle richtig angeschlossen habe, weiss ich noch immer nicht, ob ich denn die Lautsprecher alle richtig angeschlossen habe. Da gibt es ja auch wieder etliche Möglichkeiten.
Und dann noch etliche Möglichkeiten am Receiver selber (Theater, DolbyDigital, Surround, Mono, Hall usw.). Und bei jeder Einstellungsart funktionieren andere Komponenten, bei Theater erscheint immer "not in use", wenn ich den Center-Speaker einstellen will, das klappt nur bei DolbyDIgital und Surround, aber richtig einstellen kann ich den dann doch nicht (weil 5.1 nicht angeschlossen ist ??)


Ich blicke da echt nicht mehr durch
Ohne Surround-Effekt ist alles in Ordnung, aber damit bin ich nicht mehr zufrieden.
Das Gerät ist gut, aber ich kenne es nicht, hat meine Frau mit in die Ehe gebracht....

Kann mir Laien jemand helfen ???

Gruß
Bernd
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2003, 16:02
Hallo Frosch!

Das ist alles recht viel und doch eigentlich wenig.

1) Mit den 5.1 Eingängen kannst Du vermutlich gar nix verbinden, es sei denn Dein DVD-Player hätte einen eingebauten Wandler für Dolby Digital.
2) Um DD5.1 zu bekommen wird der DVD in aller Regel über seinen Digital Ausgang an den entsprechenden Digitaleingang des Receivers angeschlossen. Der übernimmt dann die Dekodierung des Signals. Dazu benötigst Du entweder ein optisches oder ein Koax-Kabel (je nach Austattung der Geräte). Wenn der SAT-Receiver in der Lage ist Dolby Digital zu empfangen wird er genauso angeschlossen.
3) Für alles andere reicht die Stereoverbindung. Auch für den analogen Ton vom Receiver. In Dolby ProLogic Stellung macht der Receiver dann aus einem entsprechend kodierten Material ein Surroundsignal. Das ganze ist in der Stereospur verschlüsselt, daher reicht die Stereoverbindung. Ist aber qualitativ nicht mit digitalem 5.1 zu vergleichen.
4) Die Einstellmöglichkeit des Centers etc. ist so schon ok. Das "Theater-Programm" ist nur ein fest eingestelltes Soundprogramm des Sony. Sowas haben fast alle Surroundreceiver. Da wird ein wenig digital am Signal rumgespielt um einen gewissen Raum (in diesem Fall ein Theater) zu simulieren. Nur ProLogic, Dolby Digital, DTS sind echte Standards. Da ist es dann auch möglich ein Lautsprecher Setup einzustellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschlussprobleme (DVD -> Receiver)
04.11.2002  –  Letzte Antwort am 05.11.2002  –  10 Beiträge
Surround verbinden mit Sat-Receiver und .
Andi2709 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  5 Beiträge
Anschlussprobleme mit älterem Surround-System
Anfänger1970 am 20.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  4 Beiträge
DVD Player mit 5.1 Surround Verstärker und TV verbinden. Also Dvd mit Surround-Sound anschauhen.
spidercrap am 22.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  12 Beiträge
TV mit DVD Player anschließen um 5.1 Surround zu hören ?
Rock´N´Rolla am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  8 Beiträge
Dvd Player Zusätzlich mit einen Koaxialkabel verbinden ?
Peter83 am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  3 Beiträge
5.1 Surround Lautsprecher
Jersey87 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Problem mit Surround-Sound
identity am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  2 Beiträge
Normale TV Sendungen über 5.1 Surround System hören?
Rock´N´Rolla am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  4 Beiträge
surround sound mit cinch kabel?
donbachi am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder872.497 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedJ._Lang
  • Gesamtzahl an Themen1.454.370
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.672.528

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen