Subwoofer Pre-Out brummt bei PS4 Anschluss

+A -A
Autor
Beitrag
seeebi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2019, 11:50
Hallo zusammen,

habe bisher passiv mitgelesen und nun rund um das Bild (Leinwand / Beamer) alles fertig.
Um den Sound muss ich mich jetzt auch kümmern, da die derzeitige Anlage langsam den Geist aufgibt.
Habe die Anlage von Logitech Z906. Die hat ab und zu Aussetzer und das nervt extrem. Habe ich allerdings auch geschenkt bekommen, mit der Info, dass die spinnt. Und jetzt tritt es leider immer öfter auf.

Deswegen habe ich unseren AV-Receiver aus dem Wohnzimmer ins Kino gestellt. Einen Denon AVR2106.
Hier habe ich die Front/Center/Sourround-Boxen an die jeweiligen Anschlüsse angeschlossen.
Den Subwoofer habe ich mit einem Cinch-Kabel vom Denon (Pre-Out Subwoofer) in den Cinch-Eingang (mono (rot)) angeschlossen.

Wenn ich nun mit einem Stereo-Signal vom Laptop (Cinch-Kabel) in den Denon gehe und über 5 Channel Stereo etwas höre, dann ist der Bass da und alles läuft soweit wie vorher.
Die PS4 habe ich über ein optische Kabel an den Denon angeschlossen. Hier habe ich beides ausprobiert: DTS und Dolby-Digital. Bei beiden Einstellungen habe ich keinen Subwoofer! egal, wie weit ich den aufdrehe.
Wenn ich ganz normal in der PS4 PCM einstelle (also keinen Sourround-Sound), dann muss ich den Subwoofer fast auf Anschlag aufdrehen, dass man überhaupt was davon hört. Und es brummt stark (liegt wohl auch daran, dass der Sub soweit aufgedreht ist).
Das Brummen tritt auch bei der Einstellung DTS / Dolby auf...

Hat jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

BTW: Wenn die aussetzer vom Sub auch hier öfter auftreten, wird es ein neuer aktiver Sub werden. Damit sind aber glaube ich nicht die Probleme behoben...
Einfacher wäre es, wenn man einen AV-Receiver mit HDMI-Ein- und -Ausgängen hätte... Dann müsste man sich über das Routing des Sounds keine Gedanken machen... Das wird evtl. auch irgendwann aktuell.
Aber im Moment ist die Frage, ob man das Problem mit den vorhandenen Komponenten irgendwie in den Griff bekommt.

Viele Grüße
Sebi
Roendi
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2019, 13:30
Hallo Seebi

Hat der Subwoofer einen 3 poligen Stecker? Wenn dem so ist hast du eine Brummschleife.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2019, 14:08
Hast du den Denon überhaupt neu eingestellt ?
seeebi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2019, 14:47
Roendi:
Der Subwoofer hat einen flachen Eurostecker, keinen Schuko-Stecker...

pegasusmc:
ich glaube, der Denon wurde noch nie wirklich eingestellt. Das nächste Problem hierbei ist, dass ich keine Fernbedienung hierzu habe und vom Support von Denon bekomme ich keine Antworten, ob es Ersatzfernbedienungen gibt...

Könnt ihr mir einen Ersatz empfehlen? Bzw. gibt es die Original-FB noch zu kaufen?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 25. Feb 2019, 14:57
Jede Logitech Harmony kann hier abhilfe schaffen. Ohne den AVR einzurichten, wirst Du nicht wirklich weiterkommen.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 25. Feb 2019, 15:08
Lade dir die BDA bei Denon runter. Es geht auch über die Tasten auf der Geräte Front. Hast du das Micro ?
seeebi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Feb 2019, 15:20
Die Bedienungsanleitung habe ich.
Hab aber nichts gefunden, wie ich das ohne FB machen soll...

Das Micro hab ich natürlich auch nicht.
Den Denon habe ich damals auch ohne alles bekommen... Bis jetzt war ich immer zufrieden damit, alte Sachen abzustauben. Aber sobald man da was einstellen möchte, ist es eher Mist, wenn man nicht alles hat...

Kannst du mir sagen, wo ich das in der BDA finde, wie das ohne FB gehen soll?
Bzw. werde ich mir dann vielleicht doch ne Harmony zulegen...
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 25. Feb 2019, 18:20
Geht doch nur mit Fernbedienung Denon RC-1016 . oder eben Harmony.

Der Sub vom 906 hat ein extra Steuergerät und eingebaute Decoder, hier würde ich den Sub über den 6 Channel direkt Eingang anschließen.
seeebi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Feb 2019, 09:06
Was meinst du mit "6 Channel"? Am Subwoofer?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2019, 09:28
Er geht davon aus, dass Du den Logitech Kram am DENON hast.
seeebi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Feb 2019, 09:41
Die Logitech-Boxen hab ich am Denon. Alle mit den Lautsprecherkabeln verbunden.
Das kann ich mit dem Subwoofer ja nicht machen. Der hat keine Klemme für ein Lautsprecherkabel.
Deswegen bleiben mir nur die Cinch-Inputs am Sub...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 26. Feb 2019, 09:43
Er mein damit, Du sollst die Lautsprecher nicht am Sub anschließen, was Du wahrscheinlich eh nicht gemacht hast.
seeebi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 26. Feb 2019, 10:42
Ach so
Das habe ich nicht gemacht.

Da die Steuereinheit vom Sub diese Aussetzer hat, habe ich den Denon ja nun dazwischen geschaltet.
Der Logitech-Sub ist allerdings auch nur eine vorübergehende Lösung.
Die Boxen und der Sub werden durch vernünftige Lautsprecher ersetzt. Ich wollte so nur schauen, ob das mit dem Denon überhaupt funktioniert...

Ich wollte mir nicht wieder so ein Sourround-Komplett-Set kaufen... Deswegen hatte ich gehofft, dass der Denon noch "gut" ist und das alles läuft und ich dann in Lautsprecher investieren kann.
Aber im Moment ging das Geld für einen Marantz-Stereo-Verstärker fürs Wohnzimmer drauf

Wenn ich das Brummen in den Griff kriege und dann auch Bass bei Sourround-Sound (Dolby / DTS etc) hätte, würde ich mit dieser Lösung erst einmal leben können...
pegasusmc
Inventar
#14 erstellt: 26. Feb 2019, 13:03
Am Sub ist hinten der PC Eingang 3 Klinkenbuchsen, daran den Subwoofer Pre Out vom Denon anklemmen. Brauchst einen Adapter dafür.


[Beitrag von pegasusmc am 26. Feb 2019, 13:05 bearbeitet]
seeebi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 26. Feb 2019, 13:20
Ok, jetzt hab ich das verstanden.
Die drei oberen Eingänge sind 6-Channel-direct (PC-Soundcard)
Welcher davon ist denn wofür und was für einen Adapter brauche ich da bzw. was sind das für Buchsen?
Dieses wäre der Stecker für den Eingang am Sub, richtig?
Toslink-Kupplung

Ich müsste aber eigenltich das Mono-Signal (Cinch) vom Denon in ein digitales Signal (Toslink am Sub) umwandelt.
Gibt es sowas?
Andersherum kenne ich das...


[Beitrag von seeebi am 26. Feb 2019, 13:31 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 26. Feb 2019, 13:32
Nein. Das ist ein Adapter Mini-Opto auf normal Toslink

Gib mal ein Adapter "Klinke Cinch Mono"
seeebi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 26. Feb 2019, 13:44
So einen Adapter hab ich.
2x Cinch auf kleine Klinke.

Ich dachte, das wären Toslink-Buchsen am Sub...
Dann probiere ich das nachher mal aus...
Roendi
Inventar
#18 erstellt: 26. Feb 2019, 16:19
Mit dem Adapter bist du die Brummprobleme los.

Adapter

Gleich die erste Rezension beschreibt das gleiche Problem:

Da ich beim Anschluss meines neuen PCs an meinen mittlerweile 25 Jahre alten Pioneer Verstärker über ein analoges Cinch auf Klinke Kabel störendes Brummen in meinen Lautsprechern vor allem im Pausemodus festellen musste, habe ich mir überlegt wie ich das Problem am elegantesten lösen kann. Zunächst stieß ich bei meiner


[Beitrag von Roendi am 26. Feb 2019, 16:21 bearbeitet]
seeebi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Feb 2019, 16:53
Roendi, der Sub-Output vom Denon ist ein Mono-Cinch und der Eingang in den Sub ist (wahrscheinlich) eine kleine Klinke.
Mit dem Konverter würde er mir doch aus den Dolby-PS4-Signalen 2 Stereo-Signale machen. Damit kann ich dann nichts mehr anfangen.

Ich denke, der Anschluss ist so schon richtig:
PS4 -> Denon: optisches Kabel
Denon -> Lautsprecher: Lautsprecherkabel
Denon -> Sub: Mono Cinch zum Sub (wahrscheinlich dann mit Adapter auf Klinke)

Werde das nachher mal ausprobieren. Kann mir evtl. auch eine programmierbare FB leihen und den Denon richtig einstellen...
seeebi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Feb 2019, 09:23
Guten Morgen,

kurzes Update:

Habe gestern den Sub-Pre-Out vom Denon per Cinch-Klinke-Kabel in den 6-Channel-Eingang vom Sub gesteckt.
Ergebnis: Kein Brummen mehr, auch beim vollen Aufdrehen des Subs!
Wenn ich über die PS4 eine DVD schaue, oder bei Netflix etwas in 5.1 funktioniert das Dolby Pro Logic II wunderbar; auch der Bass ist reichlich vorhanden.

Werde mir aber trotzdem noch eine Fernbedienung organisieren, damit man das ganze noch vernünftig einstellen kann.

Vielen Dank an alle Tipps hier!!!
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2019, 09:28
Wenn bei DD 5.1 ProLogicII toll fuktioniert, ist es kein DD 5.1!!
seeebi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 27. Feb 2019, 09:30
Und was genau sagt mir das nun?
Könntest du das etwas genauer erklären?
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 27. Feb 2019, 09:33
Wo genau funktioniert denn das DolbyProLogic bzw. woran machst Du das fest? DolbyDigital 5.1 steuert diskret alle 6 Kanäle an, DolbyProLogicII rechnet ein Stereosignal auf alle 6 Kanäle um. Der Unterschied ist klar?
seeebi
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Feb 2019, 09:36
Ach so, also ist das kein echtes 5.1.
Es hat sich bei dem Film aber schon so angehört, als wenn bestimmte Sounds nur von Hinten / Seite etc. kommen.
Jedenfalls hatte man den Eindruck, dass das so sein soll.
Es kam auf jeden Fall nicht überall der gleich Sound aus allen Boxen...

Für echtes 5.1 müsste ich dann auf was stellen?
Das DTS funktioniert überhaupt nicht. Egal was ich in der PS4 oder am Denon einstelle. Da kommt nichts aus den Boxen...
n5pdimi
Inventar
#25 erstellt: 27. Feb 2019, 10:07
Kannst Du bitte nochmal genau beschreiben, die die PS4 an den DENON angeschlossen ist, und was an der PS4 für die Audioausgabe eingestellt ist? Ja, wenn ProLogic angezeigt wird, spielst Du kein 5.1 zu.
seeebi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 27. Feb 2019, 10:17
PS4 ist per optischem Kabel an den Denon angeschlossen.
In den PS4-Einstellungen habe ich 3 Optionen zur auswahl:
- Linear PCM
- Bitstream Dolby
- Bitstream DTS

Linear PCM scheidet aus, da eben nur linear...
Bei Dolby kommt ein Signal im Denon an und er zeigt Dolby Pro Logic II an.
Bei DTS kommt nichts an, egal welchen Mode ich am Denon einstelle.
Kann dies aber nochmal checken.

Kann es sein, dass die PS4 nur über HDMI den Sound richtig ausgiebt?
Ich meine sowas mal irgendwo gelesehn zu haben. Dann ist es auch kein wunder, dass es nicht läuft...
Kann man sowas sonst evtl. mit nem HDMI-Konverter umgehen?
Also folgender Anschluss:
PS4 -> HDMI Konverter in -> optische Kabel -> Denon
und den HDMI Out dann an den Beamer.
n5pdimi
Inventar
#27 erstellt: 27. Feb 2019, 10:24
Nein, das geht auch optisch. Für WAS sind das die 3 EInstellmöglichkeiten? Meines wissens wird das bei der PS4 für Digital Audio Out und HDMI Audio getrennt eingestellt. Sorry, hab keine PS4, vielleicht kann sich ja mal ein PS4 Spezi äußern.
Die nächste Frage ist: welches Tonformat hatte den das Quellmaterial bzw. was war das Quellmaterial.
seeebi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 27. Feb 2019, 10:47
Ich hab hier mal den Artikel herausgesucht:
https://www.pc-magaz...eceiver-3195443.html

Tonformat der Quelle:
Herr der Ringe DVD (Dolby Digital)
Netflix-Serie mit 5.1-Symbol (was auch immer da angeboten wird...)
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 27. Feb 2019, 11:04
Der Artikel hat halt herzlich wenig mit Deiner Konstellation zu tun, denn da geht es um die neuen Tonformate, und diese lassen sich nur über HDMI übertragen. Interessant wäre demzufolge, was Du unter "primärer Ausgabeport" eingestellt hast...

NEtflix ist auch DolbyDigitial. Da kann also bei beiden kein DTS kommen.
seeebi
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 27. Feb 2019, 11:41
Primärer Ausgabeport ist bei mir "digital out (optical)"
pegasusmc
Inventar
#31 erstellt: 27. Feb 2019, 19:33
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es da zwei Punkte im Menü die ber PS bearbeitet werden müssen.
n5pdimi
Inventar
#32 erstellt: 27. Feb 2019, 20:16
Das glaube ich auch, soll wie gesagt mal einer mit ner PS4 was zu sagen.
seeebi
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 28. Feb 2019, 11:36
Gut zu wissen. Habe bisher in den Einstellungen der PS4 nur den einen Punkt gefunden und umgestellt...
Ich werde wohl erst am WE wieder dazu kommen, weiter auszuprobieren... evtl. heute abend...
seeebi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Mrz 2019, 08:58
Ich glaube jetzt läuft es.
Hab mir eine Harmony organisiert und hab den Denon mal vernünftig programmiert.
Jetzt hab ich beim Mode "Dolby Digital" auf allen Boxen den entsprechenden Sound.
Hab das auch direkt mal mit einem Film getestet und es läuft.

Danke an alle für die Tipps.
Als nächstes müsste ich wohl in neue Boxen investieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer an Pre Out
TDI-Tobi am 11.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  9 Beiträge
aktiven Subwoofer ohne Pre-Out Anschluss
chris17* am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.08.2013  –  17 Beiträge
Subwoofer brummt
raider55252 am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  18 Beiträge
Pre-Out zu Subwoofer / optisch
DUSAG0211 am 17.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  4 Beiträge
Anschluss des subs an einen Pre-out?
krassesPferd am 13.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  5 Beiträge
Pre Out
ccr39 am 23.02.2019  –  Letzte Antwort am 23.02.2019  –  10 Beiträge
receiver pre out an Subwoofer Pre out möglich?
Shelmin am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Anschluss In und Out ?
kl19 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 19.10.2008  –  4 Beiträge
Pre-Out vom Laptop/Computer an Subwoofer?
goldzahn3 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2013  –  21 Beiträge
pre out ausgang auf Boxenkabel
dr_pymonte am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Hersteller in diesem Thread Widget schließen