Samsung Soundbar HW-D570 - kein Bild, kein Ton beim Anschluss von weiteren Geräten über Switch

+A -A
Autor
Beitrag
katisaki
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:31
Hallo zusammen

Meine Samsung Soundbar HW-D570 (im Weiteren kurz: „SB“) bringt mich noch um den Verstand:
Verdrahtet sind die Peripherie-Geräte über SB an TV auf folgende Weise (übrigens: SB hat lediglich 3 HDMI Typ C-Anschlüsse: 2x in und 1x out)

SB-Eingang „HDMI 1“:
Receiver „VUsolo2“
-> mithilfe eines Kabels „HDMI Typ A zu HDMI Typ C“
-> an SB
-> mithilfe eines Kabels „HMDI Typ C zu HDMI Typ A“
-> an Samsung TV (Modell LE40S62BX/XEX)

SB-Eingang „HDMI 2“:
Samsung BlueRayPlayer (Modell BD-J5500)
-> über HDMI (mit 2x-)Typ A-Kabel
-> an HDMI HUB
UND EBENSO:
Amazon FireTV-Stick
-> über HDMI (mit 2x-)Typ A-Kabel
-> an HDMI-3fach-Switch
... vom Switch
-> mithilfe eines Kabels „HDMI Typ A zu HDMI Typ C“
-> an SB
-> mithilfe eines Kabels „HMDI Typ C zu HDMI Typ A“
-> an Samsung TV

Nun zu meinem Problem:
- der an SB-HDMI1 angeschlossene Receiver funktioniert anstandslos
- die 2 (über Switch) an SB-HDMI2 angeschlossenen Geräte (BlueRayPlayer und TV-Stick) zeigen lediglich einen blinkend schwarzes (bzw. manchmal auch blinkend grünes) Bild

Ich habe bereits schon diverse Anschlussmöglichkeiten getestet:
-> mit oder ohne Switch dazwischen: gleiches Ergebnis
-> zwischen SB-Anschluss HDMI1 und HSMI2 umher gestöpselt: gleiches Ergebnis
-> Kabel vom Receiver gegen Kabel vom Switch getauscht: gleiches Ergebnis → m. E. sind somit die Kabel in Ordnung
-> alten Switch gegen neuen getauscht: gleiches Ergebnis
-> direkt die Geräte (BR-Player + TV-Stick) in TV: SO funktioniert es → Geräte folglich in Ordnung, aber ich habe dann keinen Ton aus der SB sondern nur über TV

Da der TV aber nur 1 HDMI-Anschluss hat (der derzeit für „SB-Out und TV-in“ verwandt wird) und ich gerne die Geräte, die ich nicht so oft verwende, über den Switch an die SB angeschlossen hätte, gehen mir langsam die Ideen aus, was ich noch weiter testen könnte, und es tut sich mir die Frage auf, ob evtl die SB nicht mit dem übermittelten Signal klar kommt, oder ob ggf. die Kabel „zu langsam“ sind oder so? Gibt es da verschiedene Qualitäten, was die Datenübermittlung der Signale aus BR-Player und TV-Stick, angeht?

Ich weiss langsam echt nicht mehr weiter...
Das schlimme ist: Es hatte irgendwann alles mal funktioniert mit der von mir genannten Verdrahtung der Geräte miteinander, aber nun nicht mehr und ich weiss nicht, warum bzw was ich verändert habe...
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2019, 15:45
Was heißt mit oder ohne Switch - gleiches Ergebnis? Funktionieren die 2 Geräte (Stick und Player) nun auch bei Direktanschluss an die SB nicht?
katisaki
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:22
Hallo n5pdimi
ich kann den TV-Stick leider nicht direkt an die SB anschliessen, da der Stick selbst einen HDMI Typ-A-Stecker hat (also keine Buchse) und ich den nicht in die HDMI Typ-C-Buchsen an der SB rein kriege. Hierfür werde ich vermutlich einen Adapter oder sowas benötigen; diese Zwecke täte ja generell der Switch erfüllen (dachte ich jedenfalls)...

Und den BR-Player direkt an SB angeschlossen, ist leider ebenso erfolglos wie mit Switch dazwischen...

Also, diese 2 Geräte funktionieren lediglich, wenn ich sie direkt in TV rein schiebe; nciht aber über die SB, daher kam ich auf das schmale Brett, dass diese Kabel, die in die SB rein gehen (HDMI-A zu HDMI-C) ggf ungeeignet sind in Bezug auf Datenleistung oder sonstiges; ich bin da eher ein Laie, was die Kenne diesbezüglich angeht...
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2019, 17:30
Ähm, HDMI-A? HDMI-C? Was soll denn das sein? Alle Consumer Geräte haben einen stinknormalen HDMI Anschluss. Kann es sein, dass Du irgendwie HDMI mit USB verwechselst? Bitte verlinke mal alle Deine Geräte.
pegasusmc
Inventar
#5 erstellt: 18. Mrz 2019, 23:04

n5pdimi (Beitrag #4) schrieb:
HDMI-C?

Das Ding hat nur HDMI-C Ein und Ausgänge.
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2019, 10:29
Ja, und zwar einen Ein- und einen Ausgang. Kann es sein, dass der TE versucht HDMI auf USB zu adaptieren? Das würde den Fehler hinreichend erklären....
langsaam1
Inventar
#7 erstellt: 19. Mrz 2019, 16:43
https://www.samsung.com/de/support/model/HW-D570/EN/
2 HDMI C Eingänge und 1 HDMI C ARC Anschluss
HDMI A ist der Normal Große sonst üblich Stecker

- kann es sein, vorhandene Switch nun versucht wird "falsch herum" zu nutzen
- bereits probiert: Geräte bitte Ausschalten > Stromstecker ziehen und warten


[Beitrag von langsaam1 am 19. Mrz 2019, 16:48 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 19. Mrz 2019, 22:26
Da es kein Menü für Einstellungen gibt sieht es schlecht aus.
Läuft die VUsolo2 an HDMI 2 oder auch nicht ?
katisaki
Neuling
#9 erstellt: 24. Apr 2019, 19:57

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Ja, und zwar einen Ein- und einen Ausgang.


ääh - also: Der SB hat
1x den HDMI-TypC-Anschluss zur Kopplung von SB an TV und
2x den HDMI TypC-Anschluss zur Verbindung von 2 digitalen Geräten (in meinem Fall: VuPlus Receiver, der ja funktioniert und BluRayPlayer)


n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
Kann es sein, dass der TE versucht HDMI auf USB zu adaptieren? Das würde den Fehler hinreichend erklären....

also - mit USB habe ich in diesem Falle noch überhaupt gar nicht agiert... - hätte auch nicht drüber nachgedacht, dass es Adapterkabel gibt von HDMI auf USB?????
katisaki
Neuling
#10 erstellt: 24. Apr 2019, 20:05

pegasusmc (Beitrag #8) schrieb:
Läuft die VUsolo2 an HDMI 2 oder auch nicht ?

Ja, die VUsolo2 läuft in meinem Falle in scheinbar jeder Lebenslage; an beiden HDMI-Typ-C-Anschlüssen mit sämtlichen (passenden!) Kabeln und auch direkt in der Glotze (also ohne SB);
das gleiche hab ich mit AmazonStick und BluRayPlayer auch versucht - aber diese wollen einfach nicht... LEDIGLICH: wenn ich sie direkt in die Glotze schiebe...

Ich hab gestern im MedienMarkt den Tipp bekommen, ggf. mal die Auflösung von 1080 auf 720 herunter zu schrauben - hab ich bei beiden Geräten gemacht (Hinweis: VUsolo2 läuft auch mit 720p) - keine Veränderung;
hab auf dem BluRayPlayer auch nen Update gemacht (alter stand: Version 1007 - jetzt 1020) - keine Veränderung

Wenn ich Player und Stick über HDMI2 der SB versuche, laufen zu lassen, ist ein BRUCHTEIL EINER SEKUNDE bein Player der MenüBildschirm und beim Stick das AMAZON-Logo zu sehen und wird dann wieder vom blinkenden Bildschirm überlagert.....

katisaki
Neuling
#11 erstellt: 24. Apr 2019, 20:09

langsaam1 (Beitrag #7) schrieb:

- kann es sein, vorhandene Switch nun versucht wird "falsch herum" zu nutzen
- bereits probiert: Geräte bitte Ausschalten > Stromstecker ziehen und warten


Nené, der Switch war korrekt angeschlossen (in - out); aber -wie gesagt- auch ohne switch gibt es keine Veränderung...
Und mit Stromstecker meinst du, einfach alle Geräte stromlos machen??
-> hab ich schon.... - keine Veränderung
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung ue55C8790 mit HW-D570 + BD-C5900
TEV01 am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  4 Beiträge
Samsung soundbar hw-d570 mit Samsung ue55d8900 tv verbunden aber kein Ton!
Lukasz_ am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  10 Beiträge
PS3 > Samsung Soundbar HW-D570>Samsung TV UE46D6200
Horn-Bou am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  15 Beiträge
Anschluss Soundbar Samsung HW-F450
Matthias1712 am 23.10.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  18 Beiträge
HTPC an Soundbar Samsung hw k-950
mav431 am 27.08.2019  –  Letzte Antwort am 30.08.2019  –  5 Beiträge
Samsung Soundbar HW-F350
pamela67 am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 25.12.2013  –  3 Beiträge
samsung hw-c 500 kein ton!
rogerironfist am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar HW-C450 Anschluss
TomBond1975 am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Samsung Soundbar HW-F355 gibt keinen Ton am Samsung UE405700
Coca3 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  4 Beiträge
Samsung ES6300 & Soundbar HW-E350
Jan1989 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen