Verkabelung von 3 Monitore und 2 AVR am Rechner

+A -A
Autor
Beitrag
Vepa
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2019, 14:21
Moin,

in ein paar Wochen geht unser Hausbau los und ich habe folgendes vor, weiß aber noch nicht so recht wie ich das verkabeln soll… :

Also ich möchte in meinem Hauswirtschaftsraum einen Rechner hinstellen, weil der Raum ziemlich zentral ist. An diesem Rechner soll der Fernseher vom Wohnzimmer angeschlossen werden. Also muss ich vom Rechner ein Hdmi oder Displayport Kabel zum Wohnzimmer legen, außerdem USB Kabel, um dort Maus und Tastatur bedienen zu können.
Im Küchen und Essbereich soll ein Touchscreen Monitor an die Wand. Dafür muss ich auch wieder ein Hdmi oder Displayport Kabel vom Rechner zum Küchen und Essbereich legen. Zudem ein USB Kabel um optional zum Touchscreen auch dort Maus und Tastatur bedienen zu können.
Den Touchscreen Monitor möchte ich gerne haben, da ich ein wenig mit Hausautomation mache und von dort aus mit einer Hausautomationssoftware, die auf dem Rechner läuft, dass Haus steuern kann.

Als drittes soll ein Monitor in meine Garage. Von dort muss ich dann ebenfalls wieder ein Hdmi oderpp Displayport Kabel zum Rechner legen, sowie USB Kabel für Tastatur und Maus.

So nun möchte ich natürlich auch ein wenig Sound im Haus haben und weiß nicht so recht, wie ich das verkabeln soll…
Ich möchte mir einen Denon AVR x4500h zulegen, der ins Wohnzimmer kommen soll. An dem AVR sollen Boxen vom Wohnzimmer angeschlossen werden und Boxen vom Küchen und Essbereich. Die Lautsprecher Kabel müssen dementsprechend auch verlegt werden
In der Garage kommt mein alter Yamaha AVR.
Muss ich nun vom Rechner mit einem Hdmi Kabel zum AVR im Wohnzimmer und vom AVR zum Fernseher?
Außerdem mit einem weiteren Hdmi Kabel vom Rechner zum AVR im Wohnzimmer und dann vom AVR zum Touchscreen?
Oder reicht das, wenn in nur einmal vom Rechner zum AVR gehe und dann zum Fernseher und den Touchscreen direkt am Rechner anschließe?

Dann habe ich ja noch den dritten Monitor in der Garage. Kann ich vom Rechner an den alten Yamaha AVR in der Garage gehen und vom AVR zum Monitor?

Kann ich später am Rechner zwischen den beiden AVR wählen oder ist das ganze Konzept gar nicht so möglich?

Liebe Grüße
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2019, 14:35
Ähm, über was für Wegstrecken reden wir denn hier? Dir ist klar, das bei HDMI alles über 7,5m extrem problematisch ist? Ich würde mir was anderes einfallen lassen. Mit HDMI wird das nix. Außerdem ändern sich ständig die Standards. Kann dann sein, dass in 5-10 Jahren nix mehr mit einem neuen AVR/Tv zusammen funktioniert.
Für Hausautomation gibt es proprietäre Technik (Netzwerk, Bus-Systeme etc.), da ist Touchscreen über HDMi sicher die falsche Wahl. Was hat der AVR in der Hauautomisierungs Schiene verloren? Der hat nix mit Heimkino zu tun. Also über HDMI wird das wie gesagt nix. Und bei USB ist auch eigentlich bei 5m schluss. Warum sollte man auch den PC direkt über X-Meter mit dem Wohnzimmer verbinden? Da stellt man irgendwo in den Technikraum eine NAs oder einen Server ins Netzwerk, und greift am Zielort (Wohnzimmer, Garage, beliebiger anderer Raum) mit Clients (z.B. Android Mediaplayer etc.) auf die Daten zu.


[Beitrag von n5pdimi am 25. Mai 2019, 14:36 bearbeitet]
Vepa
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2019, 16:26
Also alles ist vom Rechner mit einem 15m Kabel erreichbar. Alle Kabel werden durch Leerrohre gezogen und somit kann man bei neuen Standards die Kabel wechseln. HDMI kann meines Wissens länger als 7,5. Unproblematisch laufen. Für Visualisierungen in der Hausautomation sind Displays eigentlich nötig und Videosignale werden unter anderem mit einem Hdmi Kabel transportiert. Der Denon AVR kann hervorragend in die Hausautomation eingebunden werden, weil das Gerät im Netzwerk eingebunden werden kann und von meiner Hausautomationssoftware angesteuert werden kann.
USB kann man alle 5m mit einem Hub bzw. Signalverstärker verlängern und das bis zu 6 Mal, sodass man auf 30m kommt.
Der Rechner soll außerdem nicht nur als Speicher dienen, sondern ich möchte einfach von den jeweiligen Räumen damit arbeiten können…
So nun zu meinen ursprünglichen Fragen… ist das denn nun so möglich oder nicht?
Vepa
Neuling
#4 erstellt: 25. Mai 2019, 20:21
Okay aber wenn ich vom Rechner 2 Hdmi Kabel am AVR Hdmi In anschließe und dann vom AVR Hdmi Out jeweils ein Hdmi Kabel in den Fernseher und einen zum Touchscreen, dann gibt es keine Probleme mit der Auflösung?
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 26. Mai 2019, 13:47
Doch. An den Beiden HDMI Out kann nur die gleiche Auflösung gleichzeitig ausgegen werden. Und natürlich auch nur von einem Einngan. Also HDMI-In1 auf HDMI-Ou1 und HDMI-In2 auf HDMI-Out2 gleichzeitig geht natürlich nicht.


[Beitrag von n5pdimi am 26. Mai 2019, 13:47 bearbeitet]
Vepa
Neuling
#6 erstellt: 26. Mai 2019, 18:07
Okay vielen Dank für deine Antwort. Wenn die Grafikkarte vier Ausgänge hätte und ich den Fernseher, den Touchscreen und den anderen Monitor direkt an die Grafikkarte anschließe und den Denon AVR an den vierten Ausgang nur für Tonübertragung anschließe, würde das dann gehen? Den alten Yamaha AVR in der Garage würde ich dann einfach an die Soundkarte über Toslink oder Klinke anschließen. In der Garage brauche ich ja kein DD THD oder Dolby Atmos.
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2019, 18:34
Das meinte ich damit, dass es nicht sinnvoll ist, den Touchscreen für die Automatisierung mit HDMI übe den AVR laufen zu lassen.
Ein AVR ist kein Netzwerk Switch für HDMI-Videosignal
Dein Szenario KÖNNTE (wenn überhaupt) so funktionieren:
PC - HDMI1 -> AVR WZ -> TV WZ
PC - HDMI2 -> AVR Garage -> TV Garage
PC - DVI -> Touchscreen.

Ggf. das Touchscreen Signal DVI nochmal splitten für 2 Bildschirme.

Grundsätzlich ist klar Dir klar:
Vom PC müssen an den HDMI Ausgängen "TV übliche" Auflösungen geliefert werden?
Bei Auflösungen > FHD ist bei diesen HDMi Strecken mit massiven Problemen zu rechnen?
Vepa
Neuling
#8 erstellt: 26. Mai 2019, 20:25
Okay um das Problem mit der langen Wegstrecke zu lösen, würde ein Hdmi Extender Abhilfe schaffen? Die lange Wegstrecke würde dann mit Netzwerkkabel überbrückt werden. Das Teil wird oft für Beamer benutzt, weil die meistens auch weiter vom Rechner entfernt sind…
Kann ich bei deinem Verkabelungsvorschlag auch am Touchscreen Musik über den AVR im WZ anmachen?
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2019, 20:28
Ok, die Aussage mit dem Beamer bringt mich zu der Annahme, dass Du Dich nciht wirklich mit sowas auskennst und auch bisher mit HDMi noch nicht viel gemacht hast?
Was machst Du denn mit dem Touchscreen? Wie greift der denn genau auf den PC zu?
Vepa
Neuling
#10 erstellt: 26. Mai 2019, 20:39
Naja als Fachmann würde ich mich nicht gerade bezeichnen. Das mit dem Hdmi Extender und dem Beamer habe ich mal irgendwo aufgeschnappt.
Wenn man den Touchscreen über VGA oder DVI anschließt, dann ist zusätzlich ein USB Kabel nötig. Bei Hdmi oder Displayport nicht, da werden die „Touchsignale“ direkt mit dem Kabel transportiert… oder irre mich da jetzt auch?
Vepa
Neuling
#11 erstellt: 27. Mai 2019, 05:51
Ich glaube, dass ich mich tatsächlich irre...
USB ist bei Touchscreen immer erforderlich, egal ob VGA, DVI, HDMI oder Displayport...
Apalone
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2019, 08:51

Vepa (Beitrag #11) schrieb:
Ich glaube, dass ich mich tatsächlich irre...
USB ist bei Touchscreen immer erforderlich, egal ob VGA, DVI, HDMI oder Displayport...


Natürlich.

Via AVR kommt ja ausschließlich das Bild.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problemlösung gesucht - AVR-X2400H - 2 "Monitore"
xmann am 06.08.2020  –  Letzte Antwort am 06.08.2020  –  4 Beiträge
2 Aktive Monitore an einen Mischpulteingang
hifinub. am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  11 Beiträge
Verkabelung PC - AVR - TV
RuFFnEcK am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung PS3/TV + MBP + Mixer/Monitore
hungryforthepower am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR
JaRaCLe am 08.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung TV+AVR+DVD
Ndee81 am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 10.08.2010  –  3 Beiträge
Verkabelung von Horizon, AVR.
Julius711 am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  3 Beiträge
Verkabelung Receiver + AVR + TV
baldanian am 08.12.2013  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  11 Beiträge
Verkabelung von AVR - PC - Laptop
traxx555 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 18.02.2012  –  5 Beiträge
TV / AVR Verkabelung
Lavati am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen