Soundkarte + Verstärker korrekte Verkabelung

+A -A
Autor
Beitrag
Tortune
Neuling
#1 erstellt: 23. Jun 2019, 14:01
Guten Tag,

ich besitze eine Soundkarte (Creative Soundblaster ZxR) und einen Verstärker (Yamaha RX385).
Die Soundkarte ist via Cinch an dem Verstärker angeschlossen.
Hauptsächlich benutze ich die Anlage zum Gaming (deshalb Soundkarte) , Musik hören und Filme schauen.

Ich betreibe zwei Stereo Lautsprecher (Denon SCN-9) und einen Subwoofer (Yamaha YST FSW 050).
Die Lautsprecher sind mit einem einfachen Kupferkabel angeschlossen, der Subwoofer mit einen Sub-Kabel am Verstärker.

Desweiteren habe ich einen Studio Kopfhörer (Yamaha MT-08) welcher über die Soundkarte läuft (klingt nach meinem Empfinden deutlich besser?)


Ich möchte wissen, wie ich dieses "Heimkino"-System korrekt verkabel um den besten Sound rauszuholen.
Ich habe gehört, dass meine Soundkarte so angeschlossen nutzlos sein soll.
Ich erspare euch weitere Spekulationen und bitte hiermit um Rat.


Brauche ich außerdem teure Cinch-Kabel (habe billige) und reichen Kupferkabel zum Anschluss aus ?
Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich ein absoluter HIFI-Noob bin.
Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße
Tortune

Links:
ZxR Herstellerseite
Yamaha RX385
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2019, 14:06
Die Soundkarte ist insofern "nutzlos" als dass du mit einem reinen Stereo Setup nicht ihr volles Potential ausschöpfen kannst. Mit einem Stereo System wird die Soundkarte nichts besser machen als ein Onboard Soundchip.

Von der Verkabelung her ist alles in Ordnung, Stereo ist da recht genügsam was die Anschlussvarianten betrifft.

Also dein "Problem" liegt nicht in der Art der Verkabelung sondern an der zu geringen Anzahl an Lautsprechern.
Prolly
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jun 2019, 01:39
Definitiv so nutzlos für den Stereobetrieb.
Besser wäre gewesen ein Receiver mit HDMI Eingang über eine GraKa und dann bis zu 7.1 aufgestockt.
Aber an sich so passend von der Verkabelung her. Der Rest ist nur noch Feinjustierung

Was bringen Dir die besten Reifen ( Kabel ) wenn der Motor ( Receiver & Lautsprecher ) nicht mehr hergibt.
Ich würde den Receiver tauschen und mir ein günstiges Surround System noch hinzulegen,
damit Du den "volleren Umfang" besser nutzen kannst.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorschlag für korrekte Verkabelung
mikal am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  3 Beiträge
korrekte Verkabelung von "Alt"-Hardware
zockermave am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  2 Beiträge
Korrekte Verkabelung TV/AVR/AT4
matthias.ochs am 05.03.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  8 Beiträge
Korrekte Verkabelung und HDCP 2.2-Frage
iker3085 am 10.08.2020  –  Letzte Antwort am 11.08.2020  –  22 Beiträge
Frage zu Verkabelung Receiver-Soundkarte
Special_<K> am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  13 Beiträge
Korrekte Verkabelung Pioneer VSX-827-K AV-Receiver
Cain_Abel am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
Samsung 55ES6100/Swisscom TV/BD-Player und Soundbar - Korrekte Verkabelung
laurastar_ch am 14.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  6 Beiträge
6ch - keine korrekte Trennung der Kanäle :-(
Fidelity86 am 26.08.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2008  –  9 Beiträge
Verkabelung Soundkarte->Receiver->Surround System Hilfe bitte
Niq am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  5 Beiträge
Verkabelung Soundkarte an Multi Channel Receiver
KDRipperMan am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 14.05.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.016

Hersteller in diesem Thread Widget schließen