4K HDR und HD Tonformat am AV Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2019, 14:39
Hallo Leute,

ich hab da ein Problem auf das der eine oder andere sicherlich auch schonmal gestoßen ist. Ich habe einen Panasonic 58DXW784 TV und einen Onkyo NR636 AV Receiver, der entsprechend seiner Spezifikation auch die HD Tonformate beherrscht, entsprechende Lautsprecher sind vorhanden.

Das Problem ist jetzt aber folgendes, per Zuspielung von PS4 oder einem Mediaplayer über die HDMI Ports am AVR wird zwar das HD Tonformat abgegriffen und auch ausgegeben, das Bild jedoch wird qualitativ runtergeschraubt, weil der Receiver das HDR Signal nicht durchgibt. Ich hab mich schon soweit informiert, das der Receiver dafür gute 1-2 Jahre zu alt ist und es schlichtweg nicht beherrscht.

Gebe ich nun das Signal direkt von den Geräten in den TV habe ich zwar wieder HDR, aber halt die Tonformate nicht, da über ARC nur maximal 5.1 ausgegeben wird. Ihr seht, ein Teufelskreis.

Die Frage ist jetzt, wie löst man dieses Problem am elegantesten ?
Es gibt UHD Blu-Ray Player mit 2 HDMI Ausgängen, die sind jedoch keine Alternative für meinen Mediaplayer und natürlich auch nicht für die PS4.

Nach längerer Recherche bin ich auf das hier gestoßen: https://feintech.eu/hd-audio-ohne-hdmi-2-0

Wenn ich das so lese, müsste es mein Problem im Prinzip lösen können. Hat da jemand Erfahrung mit ? Immerhin ist das Produkt mit etwa 90 Euro bei Amazon jetzt auch nicht ganz billig. Die nächste Frage wäre noch ob es evtl. funktionierende Alternativen mit mehr als einem Eingang gibt, ich hab sie bislang nicht gefunden.

Dieses Gerät würde ja im Zweifel das Problem zunächst mal nur für eines meiner Geräte lösen, das jeweils andere müsste dann ständig umgesteckt werden. Auch irgendwie doof wenn man einen AVR mit 6 Eingängen und einen TV mit immerhin noch 4 Eingängen hat. Da will man irgendwie nicht mehr umstecken. ;-)

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
erddees
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2019, 15:11

Jaypeekay (Beitrag #1) schrieb:
Die Frage ist jetzt, wie löst man dieses Problem am elegantesten ?

Mit dem Splitter/Extractor aus deiner Recherche. Die Alternative wäre ein AVR, der HDR durchleitet ...
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2019, 16:05
Ja danke, die Frage wäre aber auch noch gibt es sowas evtl mit 2 oder mehr Eingängen ?
erddees
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2019, 09:40
- als Splitter/Extractor: nein
- als AVR: ja (je nach Preisklasse mit bis zu 7 HDMI-Eingängen)
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 01. Jul 2019, 09:47

die HD Tonformate beherrscht, entsprechende Lautsprecher sind vorhanden.

Was genau meinst du damit Lautsprecher vorhanden?

Und wenn du HDR und HD Ton nuten willst kommst du um einen neuen AVR kaum rum, das kostet dich vieleicht 200€ dafür hast du kein Gefummel mit irgendwelchen Adaptern.


[Beitrag von Fuchs#14 am 01. Jul 2019, 09:48 bearbeitet]
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jul 2019, 13:57

Fuchs#14 (Beitrag #5) schrieb:

die HD Tonformate beherrscht, entsprechende Lautsprecher sind vorhanden.

Was genau meinst du damit Lautsprecher vorhanden?


Dolby Enabled Speaker, die an die Decke abstrahlen. Sicher keine Ideallösung, aber vom Raumklanggefühl her doch schon deutlich besser als ich erwartet hätte.

Ich habe gestern den HDMI Audio Extractor getestet, leider funktioniert mit dem die ARC Funktion vom TV zum AVR nicht mehr korrekt. Ok, das kann man vielleicht verschmerzen, was jedoch viel schlimmer ist ist die Tatsache das nachdem ich den Extractor wieder abgeklemmt habe nun auch kein ARC mehr am AV Receiver funktioniert. Der Receiver zeigt an er erkennt ein ARC Signal, auch der TV erkennt das angeschlossene Heimkino. Es kommt jedoch kein Ton, was vorher noch einwandfrei funktionierte.

Es ist als hätte der Extractor irgendwas am HDMI Port beschädigt, aber ist das technisch überhaupt denkbar ?

Zum kotzen...
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 02. Jul 2019, 14:37

Dolby Enabled Speaker, die an die Decke abstrahlen

Das hat ja erst mal mut HD Ton nix zu tun, dazu reicht auch DD+

nachdem ich den Extractor wieder abgeklemmt habe nun auch kein ARC mehr am AV Receiver funktioniert

trenne mal beide Geräte vom Strom
Jaypeekay
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jul 2019, 15:22

Fuchs#14 (Beitrag #7) schrieb:

Dolby Enabled Speaker, die an die Decke abstrahlen

Das hat ja erst mal mut HD Ton nix zu tun, dazu reicht auch DD+

nachdem ich den Extractor wieder abgeklemmt habe nun auch kein ARC mehr am AV Receiver funktioniert

trenne mal beide Geräte vom Strom


Ich kann schon erkennen ob eine HD Tonspur in einem Film angewählt werden kann und korrekt ausgegeben wird, keine Sorge. ;-)

Das mit abstrahlenden Speakern kein Atmos im eigentlichen Sinne möglich ist, ist mir auch vollkommen klar. Das ist für den vorgesehenen Einsatz aber auch vorerst mal unerheblich. Die Tonspur läuft und sie wird im Rahmen der Möglichkeiten sehr zufriedenstellend auf die Speaker gebracht. Woran es scheiterte ist eben die gleichzeitige HDR Ausgabe an den TV.

By the way, natürlich habe ich sämtliche Geräte bereits vom Strom getrennt. Auch nachdem ich hier im Forum gelesen habe das HDMI Probleme beim 636 durchaus nicht unüblich sind. Nur ist es halt sehr auffällig das sie vorher nicht da waren. Ich habe beim AVR inzwischen sogar einen Werksreset durchgeführt, der jedoch auch keinen Erfolg brachte.
dan_oldb
Inventar
#9 erstellt: 02. Jul 2019, 22:24

Jaypeekay (Beitrag #6) schrieb:
Ich habe gestern den HDMI Audio Extractor getestet, leider funktioniert mit dem die ARC Funktion vom TV zum AVR nicht mehr korrekt. Ok, das kann man vielleicht verschmerzen, was jedoch viel schlimmer ist ist die Tatsache das nachdem ich den Extractor wieder abgeklemmt habe nun auch kein ARC mehr am AV Receiver funktioniert.


Was sagt denn Feintech zu den beiden Problemen? Wäre ja mein erster Anlaufpunkt gewesen, ich hätte da heute nachmittag einfach mal angerufen.

Ciao, Daniel
Splat
Stammgast
#10 erstellt: 07. Okt 2019, 23:43
@Jaypeekay
Ich hab da mal eine Frage zu dem Extractor+Splitter die du mir vielleicht beantworten kannst. Ich hoffe auch du kontest dei ARC-Problem beheben.
Wenn man den Splitter nicht an den ARC-Anschluss von TV und AVR an schliesst sondern an freie HDMI Ports, schaltet sich der AVR dann überhaupt auf die richtige Quelle? Da der Player ja im prinzip am HDMI-Port des TVs hängt, müsste dieser den AVR ja auf HDMI1(ARC) schalten, was er hoffentlich nicht tut... Dann müsste man ja immer am AVR nochmal die richtige Quelle auswählen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K - neuer AV-Receiver nötig?
Pedrostein1 am 25.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2022  –  12 Beiträge
Sony AF9 an AV-Receiver ohne 4K HDR
auricom am 28.12.2018  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  15 Beiträge
AV Receiver an 4K TV und 4K Sat Receiver anschließen
mazi94 am 04.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  11 Beiträge
zwingend 4K AVR für HDR notwendig?
Nemesis200SX am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
PS4 Pro mit 4K HDR TV / AVR nur Full HD
lost_dj am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  11 Beiträge
HDMI-Verkabelung (4k/2k-Mischmasch)
Hes am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  2 Beiträge
Xbox One X & AV - HDR Problem
Effes991 am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 25.01.2018  –  13 Beiträge
HD Ton: TV <-> AV-Receiver <-> PS4
Y.E.T.I. am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  3 Beiträge
HDMI Splitter für 4k und Full-HD über Receiver
Waxweazle2001 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 01.03.2022  –  19 Beiträge
Neuverkabelung der Anlage zwecks 4K/HDR
michi26 am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen