PS4 Pro mit 4K HDR TV / AVR nur Full HD

+A -A
Autor
Beitrag
lost_dj
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2016, 11:00
Hallo zusammen,

ich habe mir einen 55 Zoll 4K HDR TV gekauft. Ich habe ebenfalls die neue Playstation 4 Pro vorbestellt, welche ja 4K und HDR unterstützt. Die passenden HDMI Kabel habe ich auch bereits. AVR = Yamaha YSP 5100 (Soundprojektor)

1.
Macht es nun mehr Sinn, die PS direkt an den TV oder an die Yamaha anzuschließen? Ich denke, da die Yamaha kein 4K und HDR "unterstützt", wäre der Anschluss direkt an den TV die bessere Wahl um das Maximum an Bild herauszubekommen! Wie kann ich sicherstellen, dass ich bei der PS, die ja direkt am TV dran wäre, den unterstützen Sound (z.B. DTS-HD etc.) über die Yamaha bekomme?

2.
Wenn der Amazon Fire TV Stick direkt an der Yamaha dran ist, muss die Yamaha immer vorher angeschaltet werden, damit ich am TV den Stick aktivieren und einen Film schauen kann? mich nervt das wenn ich abends nur leise einen Film anschauen will und die Anlage dabei an haben muss. Hätte mir gewünscht, dass bei solchen Sachen zumindest so viel Strom durchfließt, dass man das auch ohne Anschalten des Yamaha`durchführen kann.
Freue mich auf eure Antworten.

Freue mich auf eure Antworten :-)
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 22. Sep 2016, 11:16
zu 1) Kein TV reicht HD Ton am HDMI Ausgang weiter, darauf wirst du wohl verzichten müssen wenn du die PS4 an den TV anschliesst.

zu 2) Schau in die BDA der Yamaha ob sie Passthrough (weiterleiten von HDMI Signal im Standby) kann.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Sep 2016, 11:17 bearbeitet]
lost_dj
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2016, 11:24

Fuchs#14 (Beitrag #2) schrieb:
zu 1) Kein TV reicht HD Ton am HDMI Ausgang weiter, darauf wirst du wohl verzichten müssen wenn du die PS4 an den TV anschliesst

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

PS4 an die Yamaha macht aber wenig Sinn, da 4K und HDR komplett verloren gehen (richtig?!). Wie kann ich dann 4K, HDR und DTS HD sicherstellen bei meinen einfach 3 Geräten (PS, TV, Yamaha)?
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 22. Sep 2016, 11:30
Ich kenne die YAMAHA Soundbar nicht, aber wenn die kein 4k (mit HDCP2.2) kann ist das (in deinem Fall) eigentlich ein Fehlkauf.


Edit: Die kann nur FHD, somit bleibt dir nichts anders übrig als mit der PS4 an den TV zu gehen und von da über ARC (der hoffentlich dann 5.1 ausgibt, ist auch nicht selbstverständlich) an die Soundbar.

Ich würde die Yamaha abstossen....
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 22. Sep 2016, 11:36
Und ich frage mich, wie wertvoll DTS-HD und "echtes" 7.1 bei so einem Soundprojektor ist...
lost_dj
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Sep 2016, 11:50
Sehr sehr ärgerlich.

Die neue Yamaha YSP 5600 kann zwar 4K, aber kein HDR (nach Rücksprache mit Yamaha bestätigt). Das bringt mir also genau so wenig. Sehr sehr ärgerlich :-(.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 22. Sep 2016, 11:53

n5pdimi (Beitrag #5) schrieb:
Und ich frage mich, wie wertvoll DTS-HD und "echtes" 7.1 bei so einem Soundprojektor ist...


Das ist ein anderes Thema, aber grundsätzlich gebe ich dir da natürlich recht. Wenn der TV wenigstens 5.1 ausgeben würde wird das sicherlich kein grosses Problem sein.


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Sep 2016, 11:54 bearbeitet]
Highente
Inventar
#8 erstellt: 22. Sep 2016, 13:01
was willst du denn mit HD Ton an deiner Soundbar! Das ist doch Perlen vor die Säue werfen. Da reicht doch normales 5.1. Dazu kannst du die PS sicher auch mit SPDIF an die Soundbar anschließen.
lost_dj
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Sep 2016, 15:17
Das ist meine erste Anlage / Soundbar, die eben diese ganze Technik bestitzt und da wollte ich als Technikfreund eben alles raus holen. Das kennt ihr doch :-). Aber vielleicht ist das wirklich zu euphorisch gewesen und und es reicht der optische Kabel / SPDIF, fertig.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 22. Sep 2016, 16:49
Schon der DTS Core der bei DTS HD Tonspuren über SPDIF ausgegeben wird, ist m.E. besser als "normales" DTS oder Dolby Digital.
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 22. Sep 2016, 19:58
Die ps4 pro kann nur 4K streams wiedergeben und die laufen ohnehin nur mit Dolby digital. Mach dir keine Gedanken um HD Ton, Ich wage zu behaupten dass du da bei einer Soundbar keinen Mehrwert hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K HDMI HDR Splitter PS4 Pro Frage?
Benschko40 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
zwingend 4K AVR für HDR notwendig?
Nemesis200SX am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
[gelöst] PS4 Pro 4k HDR TV und Heimkinoanlage.
Mr_Roundtree am 04.01.2017  –  Letzte Antwort am 04.01.2017  –  6 Beiträge
PS4 - kein HDR via AVR
fuba am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  6 Beiträge
4K TV an HD AVR
Dunadaniel am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 17.03.2022  –  10 Beiträge
PS4 Pro richtig einbinden
Radolinho am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  14 Beiträge
ps4 pro Heimkino Probleme
sdgk85 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  12 Beiträge
4K AVR - Anschluss Ps4 Pro & UHD Player eigene Bildeinstellungen
Sven13 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  32 Beiträge
HD Ton: TV <-> AV-Receiver <-> PS4
Y.E.T.I. am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 14.07.2022  –  3 Beiträge
4K HDR und HD Tonformat am AV Receiver
Jaypeekay am 28.06.2019  –  Letzte Antwort am 07.10.2019  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.040
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.514

Hersteller in diesem Thread Widget schließen