[gelöst] PS4 Pro 4k HDR TV und Heimkinoanlage.

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Roundtree
Neuling
#1 erstellt: 04. Jan 2017, 14:40
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor ein Problemchen bei der Umsetzung voller 4K und HDR Unterstützung und optimale Soundwiedergabe. Es wäre wirklich spitze, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Bitte habt etwas Nachsicht mit mir.

Eine Auflistung meiner Geräte:
TV: Samsung UE70KU6079UXZG
Heimkinosystem: Samsung HT-F5550 5.1
Konsole: PlayStation 4 Pro (ohne VR)
Kabel: HDMI komp. mit 2.1, 2.0a, 2.0, 1.4a

Damals zu FullHD Zeiten hatte ich die PS4 über die Heimkinoanlage angeschlossen und von da aus weiter zum Fernseher. Aber nun muss ich die PS4 Pro direkt an den Fernseher anschließen. An HDMI IN 1 (STB/DVI). Damit ich volle 4k und HDR Unterstützung habe.
Bei der Playstation sind alle Bildschirm Einstellung auf Automatisch geschalten. Es sind auch alle Einstellung wählbar bzw. freigeschaltet. Laut Anzeigeinformationen ist die Auflösung 3840x2160 60Hz, RGB, HDR 2K/4K und HDCP 2.2.

Jetzt habe ich das Problem den Ton des Fernsehers bzw. der PS4 auf die Heimkinoanlage zu übertragen.
Und zwar in bester Qualität und 5.1 Surround. Also fällt der Optische Anschluss weg.
Ich würde gerne den HDMI IN 3 (ARC) Anschluss des Fernsehers nutzen, um den Ton durch ARC (Audio Return Channel) an die Heimkinoanlage zu übertragen. Also in den HDMI IN Port der Anlage.

1. Geht das überhaupt mit meiner Konfiguration bzw. Gerätezusammenstellung? Immerhin ist das Heimkino Samsung F5550 nicht die neueste.

2. Ich möchte auch ein Bild der Heimkinoanlage (Bluray Player, Einstellungen) sehen. Dazu müsste ich den HDMI OUT Port der Anlage an den Fernseher anschließen. Bricht dann nicht das Universum zusammen? Ich meine, gibt es dann nicht eine Rückkopplung?
(Kino Bild und zu TV > TV Ton zu Kino > Loop.)
Oder sogar etwas schlimmeres? Eingänge oder Geräte durch Spannung zerstören.

Was muss ich tun und beachten?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2017, 14:44
Nein, das geht so nicht! ARC geht nur über den Out an der Anlage, und muss auch von dieser unterstützt werden.
Warum nicht optisch? Optisch und ARC übertragen genau das gleiche, außerdem wird der TV nur sehr bedingt das Signal der PS4 durchschleifen.
Mr_Roundtree
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2017, 14:52
Ich habe zwar schon einmal gehört, dass Optical Audio auch 5.1 unterstützen soll, aber ich habe es bis Heute noch nicht hinbekommen.
Die einzige Einstellung am Fernseher die alle Lautsprecher anspricht ist "DTS Neo 2:5". Das ist aber kein echter 5.1 Surround Sound. Sondern aus Stereo berechnet.

Was soll ich also einstellen, um das ganze Optisch in 5.1 zu übertragen?
Ich meine gelesen zu haben, das Bitstream die richtige Option wäre. Diese wäre dann zwar komprimiert, aber eben für Surround Sound notwendig. Im Gegensatz zu PCM. PCM soll eine bessere Qualität haben.

Ich kann mich aber auch komplett irren.

PS: Die PS4 Pro hat auch einen Optical Audio Anschluss. Soll ich lieber den oder vom TV nehmen?


[Beitrag von Mr_Roundtree am 04. Jan 2017, 14:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2017, 15:06
Du sollst die PS4 direkt an die Anlage schließen. Der TV schleust in den meisten Fällen kein 5.1 durch. Und schon gar kein Mehrkanal PCM, Das geht übrigens nur über HDMI direkt. Also, optisch und dann Bitstream von der PS4.
Fuchs#14
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2017, 15:12

Du sollst die PS4 direkt an die Anlage schließen.


Das geht aber nicht so einfach, du kannst ENTWEDER den ARC Port ODER den optischen Eingang konfigurieren, beides geht nicht.

Also entweder keinen Sound vom TV oder keinen Sound von der PS4
Mr_Roundtree
Neuling
#6 erstellt: 04. Jan 2017, 15:12
Ok, danke für den Tipp.
Somit würde der Fernseher keinen Ton über die Heimkinoanlage ausgeben. Nur den eigenen Blechdosenton.
Die restlichen Geräte (Wii U, etc.) werde ich dann über HDMI IN der Anlage verbinden.

Alles klar, ich habe nun folgendes gemacht.
PS4 über HDMI an Fernseher angeschlossen und HDMI UHD Color am TV aktiviert um HDR Unterstützung zu aktivieren. Die Auflösung beträgt nun 4K, 60 Hz. Somit die beste Qualität.
Der Ton wird über Optical Audio (Toslink) vom Fernseher an die Heimkinoanlage ausgegeben.
Hierzu muss der Fernseher und die Konsole auf Bitstream DTS eingestellt sein.
Das Ergebnis kann sich sehen bzw. hören lassen.
Nebenbei: Die anderen Konsolen und Geräte schalte ich über ein HDMI Switcher auf HDMI IN 2 des TVs.

Nachtrag:
Ich habe gerade die Audio-Verzögerung getestet. Mit PCM hätte ich nahezu 0 ms (20ms).
Doch mit Bitstream DTS (notwendig für Toslink Surround) habe ich ca. 160ms. Das ist schon feststellbar. Besonders bei Spielen.


[Beitrag von Mr_Roundtree am 04. Jan 2017, 20:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4K HDMI HDR Splitter PS4 Pro Frage?
Benschko40 am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 02.11.2019  –  2 Beiträge
PS4 Pro mit 4K HDR TV / AVR nur Full HD
lost_dj am 22.09.2016  –  Letzte Antwort am 22.09.2016  –  11 Beiträge
zwingend 4K AVR für HDR notwendig?
Nemesis200SX am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Ps4 pro und Reciever über Heimkinoanlage
Schmidi26 am 01.12.2016  –  Letzte Antwort am 02.12.2016  –  18 Beiträge
PS4 Pro richtig einbinden
Radolinho am 15.12.2016  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  14 Beiträge
Verkabelung TV/PS4/5.1 Heimkino
Geralt_von_Riva am 11.01.2017  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  16 Beiträge
PS4 - kein HDR via AVR
fuba am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 30.04.2021  –  6 Beiträge
ps4 pro Heimkino Probleme
sdgk85 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  12 Beiträge
HDMI-Verkabelung (4k/2k-Mischmasch)
Hes am 23.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  2 Beiträge
4K AVR - Anschluss Ps4 Pro & UHD Player eigene Bildeinstellungen
Sven13 am 13.06.2017  –  Letzte Antwort am 20.06.2017  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen