Samsung Q85 - Denon AVR - Telekom Media Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
WeAreSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Aug 2019, 14:48
Hallo,

ich habe ne Frage zu nem Thema, wo ich bislang dachte, dass es recht eindeutig ist und daher keiner Frage bedarf. Anschluss und Verkabelung zwischen unseren Geräten im Wohnzimmer.

Wir haben seit gestern nen Samsung GQ65Q85R im Wohnzimmer stehen und diesen, wie den alten TV, per HDMI an den Denon AVR 1100 angeschlossen. Über den AVR werden alle anderen Geräte gesteuert (Telekom MediaReceiver, XBox, etc).

Nun bietet der Samsung TV ja ganz andere Möglichkeiten, unter anderem zum Steuern der anderen Geräte etc und der Denon AVR ist durchaus etwas limitiert, weil älter.

Die Anleitung vom Samsung TV ist leider nicht wirklich Gehaltvoll, daher mein Problem hier =).

Mein erster Versuch des Anschluss gestern lief so:

Media-Receiver per HDMI an Media Receiver HDMI Port des Denon AVR gelassen, wie vorher. TV über HDMI ARC angeschlossen.

Das Ergebnis war, dass der TV durchaus den MediaReceiver gefunden hat und ich dann mit der Fernbedienung des Samsung TV die Programme und die Lautstärke des Telekom Receivers verändern konnte. Bild lief auch sauber über den Fernseher, aber der Ton eben auch. Nun ist der Ton vom neuen TV gar nicht so übel, aber er kann dann doch nicht mit meinem Dali System mithalten. Im TV wurde nicht mal die Option ausgegeben, den Ton über die Anlage abzuspielen.

Der zweite Versuch:
TV per normalem HDMI Anschluss an den Denon AVR angeschlossen, einmal neu die Einstellungen durchwühlen, alles wie gewohnt. Bild flüssig über TV, Ton gewohnt über den Denon AVR.

Aber: Irgendwie fühlt sich das nicht richtig an, bzw. eröffnet zumindest Raum zur Diskussion, weil ich in dem Thema bei weitem kein Experte bin.

Wenn mein TV HDR10+ kann, mein Denon Receiver aber nicht, dann regelt das System ja automatisch auf das schwächste Glied in der Kette runter, richtig?
Wäre es dann nicht schlauer, den Media Receiver, über den wir auch Prime und Netflix schauen, sowie die X-Box per HDMI direkt an den TV anzuschließen und den TV dann irgendwie an den Denon AVR, damit der ausschließlich für den Ton zuständig ist, oder ergibt das alles keinen Sinn und das muss anders (abgesehen davon, dass irgendwann der Denon AVR nen Update bekommen soll... :D)

Kann mir da jemand mit ähnlichem Setup nen Tipp geben, wie man das optimal anbindet?

Danke und beste Grüße
René
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 20. Aug 2019, 14:53
Also, die HDMI-CEC Implementierung auf dem Telekom MR kannste vergessen, also steuern ist nicht.
Wenn Du jetzt wirklich 4K HDR Inhalte auf dem MR wiedergeben willst, also Sachen mit HDCP 2.2, dann kannst Du das nicht über den DENON schleifen. Meine Empfehlung: Schließe den MR direkt per HDMI an den Tv und optisch an den DENON.
Warum schaust Du Netflix und Prime nicht direkt auf dem TV? Wieso noch den Umweg über den Mediareceiver?
WeAreSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Aug 2019, 15:15
Hey, danke für die schnelle Antwort.


Also, die HDMI-CEC Implementierung auf dem Telekom MR kannste vergessen, also steuern ist nicht.


OK - wäre auch eher nettes Beiwerk gewesen


Wenn Du jetzt wirklich 4K HDR Inhalte auf dem MR wiedergeben willst, also Sachen mit HDCP 2.2, dann kannst Du das nicht über den DENON schleifen. Meine Empfehlung: Schließe den MR direkt per HDMI an den Tv und optisch an den DENON.


OK - dann würde die HDMI-CEC Funktion grundlegend funktionieren und HDCP 2.2 in Richtung TV gehen, und der AV Receiver kümmert sich ganz normal um den Sound.


Warum schaust Du Netflix und Prime nicht direkt auf dem TV? Wieso noch den Umweg über den Mediareceiver?


Alte Gewohnheit. Der Fernseher vorher hatte einige Jahre auf dem Buckel und war damals preislich eher untere Wahl. Das lief eher unrund und der MediaReceiver von der Telekom bringt das sauber integriert mit.

Über welchen Port schließe ich denn den TV an den AVR an? HDMI ARC wäre doch richtig, oder? Weil wenn ich dann Netflix / Prime über den AVR Hören will, muss ja irgendwie Sound dahin übertragen werden.

Und wie siehts mit der XBox aus, die ich als BR Player verwende?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 20. Aug 2019, 15:23
HDCP 2.2 ist der Kopierschutz und hat mit HDMI CEC wenig zu tun. Dieser verhindert (weil auf dem AVR nicht vorhanden), dass HDCP 2.2 kopiergeschützte Inhalte über den AVR durchgeleitet werden. Das wären z.B. so Sachen wie Sky UHD oder eben Netflix in 4K.
Und wenn Dein AVR das könnte, dann würde ich Dir trotzdem davon abraten das über den MR wiederzugeben, weil HDCP 2.2 dort erbärmlich implementiert ist.
Highente
Inventar
#5 erstellt: 20. Aug 2019, 16:20
Du scheinst von ARC "geblendet" zu sein. ARC ist einzig und allein dafür da, den TV Ton über den AVR wiederzugeben.
WeAreSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Aug 2019, 16:20

Du scheinst von ARC "geblendet" zu sein. ARC ist einzig und allein dafür da, den TV Ton über den AVR wiederzugeben.


Ja, das mag sein. Wie gesagt - ich bin da weit entfernt vom Expertenstatus


Funktioniert es denn, MR und XBOX per HDMI an den TV anzuschließen und dann nen Optisches Kabel vom TV zum AVR zu ziehen oder ist das quatsch

Ansonsten würde ich
MR -> TV per HDMI
MR -> AVR per Optical
TV -> AVR per Optical oder HDMI (wenn ich Netflix über die APP am TV schaue z.b.)


[Beitrag von WeAreSix am 20. Aug 2019, 16:22 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 20. Aug 2019, 16:23
So kannst du verkabeln um auch 4k Inhalte über den MR zu schauen.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#8 erstellt: 24. Okt 2019, 20:33
Hallo,
ich möchte nicht extra ein neues Thema öffnen und hänge mich hier mal kurz dran.

Ich habe auch einen MR401 Telekom Receiver, allerdings an einem LG C8 und einem Denon x3500. Die Telekom hat ja CEC am Receiver freigeschaltet, allerdings nur in eine Richtung:

https://telekomhilft...-nutzen/ta-p/3984114

https://horst-scheue...-update/#comment-102

Momentan habe ich alles am Denon angeschlossen und steuere dies mit einer Logitech Fernbedienung. Ich möchte die Fähigkeiten des TVs (Amazon, Netflix etc) aber mehr nutzen und CEC dafür einschalten. Wie oben beschrieben ist aber der Telekom Receiver der "Show-Stopper". Wenn ich beim Denon ins Menü gehe, stellt sich der Receiver von alleine aus und geht nur mit der eigenen Fernbedienung wieder an, total nervig!

Wie schließe ich denn nun meine Komponenten an? Im Moment steckt alles im Denon... Kann es ggf. so aussehen?

MR401 -> LG TV HDMI 1 (und optisch an Denon)
LG TV (HDMI 2) -> Denon (HDMI Out)?


[Beitrag von ichbinderpicknicker am 24. Okt 2019, 21:07 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI CEC Verbindung Dreambox Denon Samsung Q85
leysuta am 21.02.2020  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  3 Beiträge
Verkabelung TV, AVR, PS4 Pro, Telekom Receiver
everydayliz am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 15.12.2019  –  7 Beiträge
Samsung HW-K950 + Sony 75XE9005 + Media Receiver 401 Telekom
Sven081508 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  10 Beiträge
Media Receiver am TV oder AV Receiver anschließen?
Progmore am 23.03.2019  –  Letzte Antwort am 24.03.2019  –  4 Beiträge
Telekom Media Receiver an av Anlage anschließen !😣
JayJay81 am 13.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Media Receiver richtig anschließen
siasal am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  10 Beiträge
Media Receiver an AV Receiver anschließen
notknow am 11.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  5 Beiträge
Telekom Box-AVR- TV Wie nur?
paramedicus am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2015  –  2 Beiträge
HK AVR142 mit TV, Media Receiver 303 und PS3 verbinden?
FNAB am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  7 Beiträge
Brauche hilfe beim Verkabeln von Samsung LED TV> Telekom Media Receiver 300 wg. besserem Sound usw
Frosch77 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen