TV mit Stereo Receiver ohne Kabel verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
Andi_77_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2019, 15:51
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen TV ohne Kabel mit einem Stereo Receiver zu verbinden?
Die Frage bezieht sich erstmal nicht auf ein bestimmtes TV oder Receiver Model.
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2019, 15:59
Andi_77_
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2019, 16:02
Ja, das wäre wohl eine Idee. Allerdings preislich nicht akzeptabel für mich.
Ich dachte man könnte sowas irgendwie auch per Bluetooth verbinden?
Es gibt doch auch die Möglichkeit eine Soundbar kabellos zu betreiben.
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2019, 16:05
nicht wenn du Bild UND Ton übertragen möchtest. Nur Ton ist einfacher.
evtl schreibst du genau was du vorhast.....es gibt vllt Lösungen die du noch nicht auf dem Schirm hast....
Andi_77_
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2019, 16:10
Also ich habe zur Zeit einen Samsung UE40j6250 und bin auf der Suche nach einem passenden Stereo Receiver um meine beiden Standboxen zu betreiben. Der Receiver ist allerdings weit vom TV entfernt und ich möchte keine Kabel bis dort legen. Kabel zu den beiden Standboxen liegt schon.
Wenn der Aufwand zu groß ist, lasse ich es natürlich. Es ist erst einmal nur eine Idee um den passenden Stereo Receiver zu kaufen. Zur Zeit ist der Pioneer Stereo Receiver mit Bluetooth, SX-10AE-B noch mein Favorit.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2019, 16:17
also soll nur der Ton vom TV zum Receiver?
dann evtl BT, wobei ich nicht glaube das dann das Bild und der Ton synchron sind.....
ein optisches Kabel lässt sich ganz gut verlegen, wenn es nicht geknickt wird....
ansonsten gibt es auch Funkübertragung für den Ton.
am einfachsten ist es natürlich den Receiver zum TV zu stellen....


[Beitrag von KarstenL am 30. Aug 2019, 16:18 bearbeitet]
Andi_77_
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Aug 2019, 16:20
Ok da habe ich garnicht dran gedacht. Alles per Funk ist bestimmt verzögert?
Ja, es soll wenn wirklich nur der Ton übertragen werden.
Kabel möchte ich nicht verlegen, so super wichtig wäre mir das ganze Vorhaben dann auch nicht.
Was müsste ich denn wenn für die Übertragung für einen Adapter haben?
Wenn beide Geräte Wlan oder Bluetooth haben wäre doch nichts weiteres notwendig oder?
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 30. Aug 2019, 16:28
wenn der TV einen BT Sender (für KH zB) und der Receiver einen BT Empfänger (für Handy zB) hat, versuch es doch einfach
ich nutze zB auf meinem FireTV die Übertragung per BT an meinen KH. Da klappt das mit dem Ton ganz gut.
Andi_77_
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Aug 2019, 16:31
mit KH meinst du Kopfhöreranschluss? Sorry für die Frage
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 30. Aug 2019, 16:38
mit KH meine ich Kopfhörer, in dem Fall natürlich BT KH....aber wäre egal. wichtig ist das er einen BT Sender und nicht Empfänger hat, wobei das mW bei TVs normal ist....anders zB bei Adaptern oder AVR, da sollte man schon darauf achten was da empfängt oder sendet....
Andi_77_
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Aug 2019, 16:42
Ich weiß, dass ich auf meinen TV per Handy Youtube streamen kann. Das geht ja denke auch über BT.
Aber da wird mein TV ja bestimmt nur einen BT Empfänger und keinen Sender verbaut haben?
Wenn der TV kein BT hat könnte man ja auch so einen Adapter nehmen?

https://www.amazon.d..._product_top?ie=UTF8

Ich werde das ganze bald mal testen. Danke schonmal für deine Tipps


[Beitrag von Andi_77_ am 30. Aug 2019, 16:43 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#12 erstellt: 30. Aug 2019, 16:50
YT auf TV läuft über WLAN/LAN.
wenn du nur Ton übertragen solltest...was ich nicht glaube....dann könnte das auch über BT gehen.
genau genommen überträgst du nicht von deinem Handy, sondern "sagst" dem TV wo er den ausgesuchten Stream abholen soll und das Handy dient dann als FB (Fernbedienung), außer du teilst die Inhalte direkt über das Handy.....das läuft aber auch per WLAN....
wenn du das Cast Symbol im YT Video auslöst dann streamt der TV und der TV ist der Abspieler und das Handy nur die FB.
wenn du das Cast Symbol in den Handy Einstellungen anwählst, dann teilst du über das Handy und das Handy ist der Abspieler.
du siehst alles nicht so einfach
hoffe ich habe das auf die Schnelle verständlich erklärt...
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 30. Aug 2019, 16:55
suche bei Amazon mal nach "Low Latency Bluetooth Transmitter"
Nemesis200SX
Inventar
#14 erstellt: 30. Aug 2019, 16:57
Grundsätzlich funktioniert so ein Adapter, aber du wirst eine ordentliche Verzögerung bei der Übertragung haben. Rein nur zum Musikhören ist das kein Problem, aber wenn du Bild am TV und gleichzeitig Ton am AVR haben möchtest wird das nicht klappen.
Andi_77_
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Aug 2019, 17:32
ich sehe schon, es ist doch alles komplizierter.
Dann bleibt wohl doch alles so wie es ist.
War ja nur eine Idee den Ton über die Anlage abzuspielen.
KarstenL
Inventar
#16 erstellt: 30. Aug 2019, 17:39
Der Versuch mit den eigenen Geräten kostet ja nix...
dan_oldb
Inventar
#17 erstellt: 05. Sep 2019, 09:52
Verstehe das Problem nicht: Der Fernseher verfügt über einen Bluetooth Sender für Kopfhörer, Seite 110 dieser Anleitung: http://downloadcente..._HMFDVBEUJ-1.308.pdf

Damit sollte sich auch ein Receiver koppeln lassen. Bluetooth hat natürlich nur eine begrenzte Reichweite, ob das bei dir passt solltest du aber leicht ausprobieren können. Auch ob dir der Zeitversatz egal ist.

Ciao, Daniel
catman41
Inventar
#18 erstellt: 05. Sep 2019, 14:44
Moin,

an meinem TV hängt per optischen Kabel ein BT-Transmitter, der den Ton an 2 BT-Boxen sendet!

Auf meinen 2 Zuspielern zum TV - BR-Player und Sat-Receivern - laufen die üblichen Apps. Zusätzlich kann ich beide Zuspieler als CD.Player benutzen.

Meine Stereoanlage wird demnaxhst ausgemustert!!


Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tv mit alter Stereoanlage verbinden ohne Kabel
Kraus am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  4 Beiträge
Receiver mit TV verbinden
coldi86 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  4 Beiträge
LED-TV mit älterem Stereo-Receiver verbinden?
Sam500 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
TV mit altem Stereo-Receiver verbinden
Michel1976 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  6 Beiträge
(Stereo-) Lautsprecher ohne Kabel direkt TV?
derking am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  2 Beiträge
Receiver mit Stereo Anlage verbinden!
PuVeL am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  4 Beiträge
TV mit Receiver verbinden?
Lucky-User am 20.06.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2006  –  6 Beiträge
TV mit Receiver verbinden?
jonker am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  18 Beiträge
SATRec / TV und Stereo verbinden
wuehler56 am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 16.02.2008  –  8 Beiträge
Media Receiver 300 mit Stereo-Anlage verbinden
fabifabi am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen