LG OLED C9 + Teufel Trios Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Pitchi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2019, 15:08
Hallo zusammen,

die Forensuche konnte mir nicht wirklich weiterhelfen, daher wende ich mich mal direkt an euch.

Ich habe seit kurzem den LG OLED65C97LA und habe mir nun für das Heimkinofeeling die Teufel Soundbar Trios easy 5.1 mit Sub und kabellosen Rücklautsprechern gekauft.

Inbetriebnahme erfolgte zuerst über HDMI ARC, Funktionstest im Teufel Menü war ok. Funkverbindung zu den Rears steht, Testtöne werden alle abgespielt.
Im normalen Betrieb arbeitet dann nur die Soundbar, also rumgegoogelt und gelesen, dass es wohl bei LG Probleme mit DTS über HDMI ARC gibt.

Also heute ein optisches Kabel besorgt um dieses Problem zu umgehen.
Optisches Kabel beidseitig eingesteckt, Tonausgabe am LG auf optisch gestellt und Audio In im Teufel Menü ebenfalls auf optisch geändert. Quelle optisch wird auch im TV angezeigt.

Trotzdem macht weiterhin nur die Soundbar ihren Job, Sub und Rears bleiben still.

Hab ich irgendwas an Einstellungen vergessen....geht das grundsätzlich nicht oder bin ich einfach nur zu blöd

Bin hier langsam echt am verzweifeln, 4 Scheine gelöhnt und nix funktioniert^^

Hoffe ihr könnt einem Ahnungslosen weiterhelfen
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 19. Okt 2019, 16:38
und was wird abgespielt und wie?


[Beitrag von XN04113 am 19. Okt 2019, 18:27 bearbeitet]
Pitchi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Okt 2019, 16:46
Einzig und alleine die Soundbar spielt, rechts. links, und Center. Sub und Rears bleiben stumm egal ob TV, Netflix, 5.1 Testvideos oder 4k Player.
Highente
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2019, 16:50
Hast du im TV die digitale Ausgabe auf auto gestellt, oder steht da PCM?
Pitchi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Okt 2019, 17:02
Hab alles durchprobiert, auto, durchlaufen und PCM

ABER....das Problem hat sich erledigt

Ich habe, aus reiner Ratlosigkeit, die Soundbar mal in den HDMI 4 Eingang gestöpselt und plötzlich war ich in einem TV Menü, was mir bisher nie angezeigt wurde.
Da wurde dann gefragt was ich anschließen möchte und über welchen Eingang etc.
Normal wäre ja der Betrieb über HDMI 2 (ARC), darüber wurde mir das besagte Menü nie angeboten.

Lange Rede. kurzer Sinn....Sub und Rears machen nach ersten Tests das was sie sollen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2019, 17:28
Ja, natrülich nicht, denn über HDMI2-ARC wird ja nicht das Bild vom Soundbar angezeigt, sondern vom TV:
Pitchi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Okt 2019, 17:54
Das sollte auch so sein, da alle Zuspieler (4k Player, PS4, Sky Receiver) über den TV laufen, da die Soundbar nur einen HDMI In hat.

Bin in der Materie allerdings auch mehr oder weniger ahnungslos und nur froh, dass es jetzt nach stundenlanger Quälerei endlich läuft
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2019, 18:00
Ja, ist aber klar, dass, wenn Du über ARC verbindest, Du natürlich nie das Menü der Soundbar zu sehen bekommst, weil Du ja immer nur "TV Inhalte" anzeigst.
Pitchi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Okt 2019, 18:19
Da muss ich widersprechen, das Menü wird da sehr wohl angezeigt.
Das war aber ja auch nie das Problem
roman*
Neuling
#10 erstellt: 14. Feb 2020, 11:26
Hallo Pitchi,

Was für Einstellungen hast du denn am Fernseher bzw. den Geräten vorgenommen für den HDMI2/ARC Ausgang?
- Am LG TV: PCM, Durchlaufend oder Automatisch?
- Am Player, z.B. Fire TV oder Apple TV: PCM oder Bitstream?

Ich habe versucht die Soudbar per optischem Kabel zu verbinden, erhalte aber überhaupt keinen Ton, egal was ich für Formate einstelle.
Ich möchte es deshalb dieses Wochenende mit dem HDMI2/ARC versuchen.

Grüße

Roman
Highente
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2020, 12:30
Stell an den Zuspielern auf Bitstream und am TV auf automatisch. Dann sollte auch Ton über den optischen Ausgang ausgegeben werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer (SkyQ / LG C9 / Teufel Cinebase)
aLED am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Sony TV XD9305 Teufel Trios
alex.phil am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2017  –  5 Beiträge
Yamaha RX-575 LG C9 OLED Handshake Problem?
KhaoS- am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 24.01.2023  –  3 Beiträge
Harman & Kardon Anlage an LG OLED C9 anschließen
Don_S am 08.07.2020  –  Letzte Antwort am 08.07.2020  –  6 Beiträge
Denon AVR 4520 und LG C9
stevenskl am 06.02.2020  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  21 Beiträge
Teufel Lux an LG OLED via HDMI ARC nicht synchron
Cyberpunk91 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Wie Studio Monitore an Oled TV anschließen ?
Mugen1 am 29.11.2019  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  4 Beiträge
Teufel vs LG PK350^^
VomFischBespuckt am 26.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  3 Beiträge
Vertikale Streifen MediaReceiver 401 an LG OLED
mirkoscholz am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 24.05.2020  –  6 Beiträge
LG Oled Sound auf älteren Receiver bringen
LGologe am 27.12.2021  –  Letzte Antwort am 28.12.2021  –  12 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen