Tonaussetzer (SkyQ / LG C9 / Teufel Cinebase)

+A -A
Autor
Beitrag
aLED
Neuling
#1 erstellt: 11. Nov 2019, 13:19
Hallo zusammen,

bevor ich unzählige Stunden meines Lebens in irgendwelchen wenig hoffnungsvollen Hotlines zu Sky oder Teufel verschwende, wende ich mich erstmal an euch!

Problem: Wenn wir über den Sky Receiver fernsehen oder OnDemand Inhalte ansehen kommt es immer wieder mal zu Tonaussetzern. Aktuell habe ich aber immer noch keinen Zusammenhang dahinter gefunden, letztens beim FCB/BVB-Spiel (UHD-Kanal) kam es vereinzelt zu Aussetzern. Wenn die Familie einen Film OnDemand (UHD) anschaut, wird mir berichtet, dass es wieder gesponnen hat. Wenn ich aber Filme schaue, kommt es natürlich zu keinen Fehlern
Wie auch immer: einen Zusammenhang habe ich noch nicht gefunden, feststeht aber, dass über den TV-Kanal und auch über die OnDemand Inhalte es zu Aussetzern kommt.

Folgendes Setup ist nun so eingestellt:

SkyQ Receiver
- hängt an HDMI1 des LG C9
- Toneinstellung über HDMI: Dolby Digital Plus (mögliche Optionen: Stereo, Dolby Digital, DDPlus)
- Laut LG Banner: PCM - Ton
- CEC-Steuerung= An
- HDMI Kabel (extra bestellt): HDMI Ultra High Speed Cable (HDMI 2.1)

LG OLED 55C97LA
- Aktuellste SW-Version
- HDMI1: Sky Receiver
- HDMI2: Teufel Cinebase
- Einstellungen:
>HDMI Input Audio (Bitstream oder PCM): HDMI1 = Bitstream ; HDMI2 = Bitstream
>DTV-Audioeinstellung (dig. Audioausgabeformat): Automatisch
>Geräteeinstellung: Simplink/HDMI-CEC=An, Auto. Sync=An, Auto.Geräteerkennung=An
>Audioausgabe: HDMI ARC ; Digitale Audioausgabe (Auto/Durchlaufen/PCM)=Durchlaufen ; eARC=An

Teufel Cinebase
- hängt an HDMI2 des LG C9
- Anschluss des HDMI-Kabels an HDMI TV
- Schalter hinten auf HDMI ARC + CEC gestellt
- Eingang per Fernbedienung auf HDMI TV gestellt
- Neuste Firmware eingespielt
- HDMI Kabel laut aufschrift am Kabel: HDMI High Speed Cable with Ethernet

Wenn ich den LG einschalte, wird die Cinebase ebenfalls eingestellt und sobald der Sky Receiver seinen Dolbyton aussendet, leuchtet die Lampe an der Soundbar stets Orange.
Bei Tonaussetzern geht diese Lampe nicht aus.

Was ich bereits probiert habe:
- am LG die eARC-Einstellung auf Aus zu stellen => Kein Unterschied, vermutlich weil die Cinebase damit eh nichts anfangen kann
- eigenes HDMI Kabel von Sky-Receiver auf LG => habe extra ein HDMI 2.1 Kabel bestellt und das angehängt, um das Kabel nicht als Flaschenhals bei UHD+HDR+DolbyTon zu haben


Ich tappe ehrlich gesagt langsam im dunkeln. Meine Vermutung liegt darin, dass evtl. was mit der Bitstream/PCM Einstellung nicht passt.

Nebenfrage anbei:
Mit PCM wird definiert welches Gerät das Audiodecoding durchführt. Sollte also nun der SkyReceiver oder eben bspw. die Switch sagen: "Ich gebe PCM aus", dann führen die bereits das decoding aus, richtig?
Dementsprechend müsste ich dem LG verklickern: schleif das Signal einfach durch zur Soundbar und halte dich ansonsten raus aus der Geschichte.
An dieser Stelle habe ich aber etwas zu wenig Informationen was man dafür einstellen müsste. Wenn der Receiver PCM durchführt wird ein Bitstream ausgegeben, dementsprechend müsste der LG dann eben Bitstream erwarten und Durchlaufen, oder?
Oder muss ich dann die gesamte Kette komplett auf PCM einstellen, das heißt meinem Verständnis nach aber wiederrum: der LG soll das Decoding durchführen.

Vielleicht würfel ich da auch etwas durcheinander. Hier wäre eine Aufklärung sehr hilfreich!

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ihr habt eine Lösung, womit ich das Audioproblem gelöst bekomme und keine Beschwerden mehr seiten der Familie erhalte

Viele Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2019, 13:27
Also erstmal, es gibt keine HDMI 2.1 Kabel. Kabel können keine HDMI Versionen haben und es ist eigentlich auch verboten, diese drauf zu schreiben. Man schreibt das trotzdem gerne drauf, damit die Käufer sich besser fühlen. Klappt ja auch, wie man hier sieht.
So blöd wie das klingt, aber ich würde als erstes mal beide HDMI Kabel tauschen. Vor allem das zur Cinebase.
Wenn der TV übrigens schreibt "PCM - Ton", dann gibst Du aus dem Sky Receiver wolh defintiv kein Bitstream aus. Das könnte man auch mal (versuchsweise) ändern. Wieviel Sinn es ergibt, bei einer Soundbar DTS oder DolbyDigital anzuliefern steht auf einem anderen Blatt.
Nachtrag: Bitstream = kodiert/komprimiert = DolbyDigital, DolbyDigital+ usw.. PCM = unkodiert/unkomprimiert = PulseCodeModulation

Der Tv gibt eh 1:1 durch, was er bekommt. Also zumindest wenn es ein Bitstream Format ist, das er weiterleiten kann.


[Beitrag von n5pdimi am 11. Nov 2019, 13:31 bearbeitet]
aLED
Neuling
#3 erstellt: 11. Nov 2019, 13:54

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Also erstmal, es gibt keine HDMI 2.1 Kabel. Kabel können keine HDMI Versionen haben und es ist eigentlich auch verboten, diese drauf zu schreiben. Man schreibt das trotzdem gerne drauf, damit die Käufer sich besser fühlen. Klappt ja auch, wie man hier sieht.
So blöd wie das klingt, aber ich würde als erstes mal beide HDMI Kabel tauschen. Vor allem das zur Cinebase.


Die Bezeichnung habe ich mir zur Vereinfachung erlaubt, sorry.
Habe bei der Bestellung des Kabels darauf geachtet, dass es nicht mit 18Gbps sondern mit 48Gbps überträgt. Um genau zu sein: einmal von Delock (Klick) und einmal von KabelDirekt (Klick)
Da ich aktuell das mitgelieferte HDMI Kabel von Sky durch mein bestelltes getauscht habe, könnte ich das freie HDMI Kabel von Sky an die Cinebase hängen.



n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
Wenn der TV übrigens schreibt "PCM - Ton", dann gibst Du aus dem Sky Receiver wohl defintiv kein Bitstream aus. Das könnte man auch mal (versuchsweise) ändern.
Nachtrag: Bitstream = kodiert/komprimiert = DolbyDigital, DolbyDigital+ usw.. PCM = unkodiert/unkomprimiert = PulseCodeModulation


Mist, ich hatte vergessen zu schreiben: sobald der Ton vom Receiver kommt zeigt mir der LG "Dolby Ton" an. Deinem Nachtrag nach müsste das dann als Bitstream zu verstehen sein, oder?



Wieviel Sinn es ergibt, bei einer Soundbar DTS oder DolbyDigital anzuliefern steht auf einem anderen Blatt.

Meinst du in Hinblick auf die baulichen Eigenschaften der Soundbar oder meinst du mehr in Hinblick auf das Audiosignal selbst und deren Verarbeitung/Wiedergabequalität?

Vielen Dank soweit für deine Hilfe
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2019, 14:44
Qualitativ ist das eh egal, aber das ist doch eine Sztereosoundbar, oder ist das so ein virtuelles Surround Teil? Dann macht Bitstream schon Sinn.
aLED
Neuling
#5 erstellt: 13. Nov 2019, 19:23
Habe mit dem Teufel Support gesprochen, wie die Cinebase den am besten bei diesem Setup angesteuert werden sollte.
Dieser hat gemeint, dass DD+ das Problem verursachen könnte, da die Soundbar dies nicht vollständig unterstützen kann.

Sicherheitshalber habe ich erstmal alle Geräte mal vom Netz genommen, paar Minuten gewartet und nach dem Einschalten am SkyQ Receiver die Tonausgabe auf Dolby Digital (nicht plus!) gestellt.
Bisher läuft soweit wieder alles einwandfrei, ich hoffe das bleibt so.

Trotzdem an dieser Stelle nochmal ein Dankeschön.
VG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Cinebase richtig verkabeln
aassdd am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  15 Beiträge
Anschluss Teufel Cinebase
Mackie1701 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
LG OLED C9 + Teufel Trios Problem
Pitchi am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 14.02.2020  –  11 Beiträge
Korrekter Anschluß einer Teufel Cinebase
papa_deluxe am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
Samsung QR55Q8 und Teufel Cinebase
FGe am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
HDMI ARC Teufel an LG TV - Tonaussetzer
fraggler86 am 14.04.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2021  –  9 Beiträge
Teufel Cinebase an Philips TV anschließen???
Keller42 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
TV Löwe sinnvoll mit Teufel Cinebase verbinden
Mally58 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
PC über Bluetooth mit Teufel CINEBASE verbinden
Schwenni1972 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Teufel Cinebase mit einem Kabel anschliessen?Wer weiss Rat?
delta88 am 26.06.2015  –  Letzte Antwort am 16.11.2017  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.944

Hersteller in diesem Thread Widget schließen