Teufel Cinebase mit einem Kabel anschliessen?Wer weiss Rat?

+A -A
Autor
Beitrag
delta88
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Jun 2015, 13:40
Guten Tag,
bin seit gestern stolzer Besitzer einer Teufel Cinebase. Aber: So einfach wie die Werbung es angibt geht es dann doch nicht! Zumindest bei mir......

Habe ein LG TV. Das HDMI Kabel habe ich in die HDMI/ACR Buchse gesteckt; von dort aus dann in die Cinebase in HDMI/TV. "ARC" musste ich vorher im TV Menü auf "An" stellen. Habe ich gemacht.

Hab dann die Taste "Simplink" gefunden (wohl LG spezifisch) und auch aktiviert.

Den kleinen Schalter an der Rückseite der CInebase steht auf "ARC On".

Habe noch einen SAT Receiver. Den habe ich in eine weitere HDMI Buchse am TV gesteckt.
Den LG blu ray Player habe ich in die freie Buchse am Teufel gesteckt und auch zum Test ins TV.
Egal wie ich es stecke - es geht nicht.

Bekomme zwar TV Programm - aber nur über den TV Lautsprecher.
Die Cinebase läuft mit Bluetooth top. An der dürfte es also nicht liegen!
Denke es hängt nur mit dem richtigen "einstöpseln" zusammen.....

Für den Blu Ray Player hätte ich noch einen Optical Kabel über.
Geht's damit Event. besser??

Wer hat Rat für eine hilflosen Laien??
Vielen Dank im vorraus....


[Beitrag von delta88 am 26. Jun 2015, 13:42 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2015, 13:46
geht der Ton vom BD Player? Der Tv wird keinen Ton von Drittgeräten üner den ARC ausgeben. Also musst Du den SAT Receiver entweder optisch oder mit dem HDMI an den Cinebase anschließen.
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 13:48
wird die Cinebase denn vom TV als Ausgabegerät erkannt?
delta88
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 15:06
Erst mal vielen Dank euch beiden!
Schaue heute Abend wenn ich zurück bin nach. Es kann nur etwas falsch eingesteckt sein.
G l a u b e habe den SAT Receiver am TV eingesteckt.

Es war eigenartig; denn kurzzeitig lief das Teil einwandfrei!
Fragt mich warum. Hatte diese "Simplink" Funktion aktiviert und danach war alles gut.
Umschalten von TV Lautsprecher auf Cinebase ging (einige Sek, Verzögerung).

Legte ich eine Blu Ray ein lief das sofort, d.h. das Menü für die Blu Ray lief an und ich konnte auswählen.

Habe dann mal den Player abgeklemmt um ihn an eine andere Position zu stellen, danach ging fast nix mehr. Die Blu Ray lief (sichtbar am Display), aber kein Bild. TV lief, aber kein Mucks über Cinebase. Dann hatte ich mal den TV Ton und kein Bild. Muss ein typischer Anwenderfehler sein

Im Menü des TV sehe ich übrigens nur die HDMI Buchsen die belegt sind. Cinebase oder "Fremdgerät" ist da nicht aufzufinden.

Ich werde nachberichten.......................
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2015, 19:27
lege noch ein optisches Kabel vom SAT Receiver zur Cinebase
delta88
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2015, 21:04
Ich habe fast alles durch:

1.)
TV in HDMI1(ARC)
SAT Receiver in HDMI2
Blu Ray mit opt.Kabel in Cinebase

= läuft nicht

2.)
TV in HDMI1(ARC)
SAT Receiver in HDMI2
Blu Ray mit opt. Kabel in TV
= läuft nicht

3.) Jetzt was halbwegs gutes:
TV in HDMI2
SAT Receiver in HDMI3
opt Kabel vom SAT Receiver zur Cinebase
=TV läuft und Cinebase kommt Ton raus, Blu ray läuft nicht

Stecke ich den Blu Ray nun in den Teufel läuft die Disk - aber ohne Ton.

Optical Kabel in Blu Ray Player und Cinebase = Bild aber kein Ton
Opitical Kabel in TV = nur Bild Blu Ray, kein Ton
Blu Ray mit HDMI Kabel in Cinebase-läuft nichts.

Hab mal das Optical Kabel vom SAT Receiver an die Cinebase getan.Bringt nichts.

Wieviele Varianten gehen noch?Probiere es mal weiter..................
Highente
Inventar
#7 erstellt: 27. Jun 2015, 21:25
1. HDMI überträgt Bild und Ton
2. Optisch überträgt nur Ton
3. Der TV hat nur einen optischen AUS- und keinen Eingang ( Variante 2 somit totaler Blödsinn)
4. Hast du mal im Blu Ray Player geguckt ob du den optischen Ausgang evtl. erst aktivieren musst
5. Was nutzt du am TV ? Du bekommst dein TV doch über den Sat Receiver also ist der TV doch nur Bildmonitor
6. Wieviel HDMI Eingänge hat die cinebase?
7. Wenn 2 HDMI Eingänge vorhanden sind, dann Sat Receiver und Blu Ray Player an die Eingänge und die Cinebar mit dem HDMI Ausgang an den TV.
delta88
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2015, 22:04
Hallo - das gute vorweg: Es läuft. Es lag wohl auch irgendwie an der TV Einstellung....
Irgendwann ging es über die Simplink Funktion und das Teil war verbunden.......

Jetzt ist:

TV über den HDMI1/ARC verbunden mit TV IN der Cinebase.

Blu Ray Player steckt im HDMI2 des TV.

Der SAT Receiver steckt mit dem Opt.Kabel in der Cinebase und im HDMI3 des TV.

Schau ich TV muss ich an der Fernbed. von der Cinebase auf Optical drücken.

Für Blu Ray: Wähle ich über dessen Fernbed. das Disk Menü und alles läuft.
Ich muss nicht HDMI oder HDMI TV wählen.

Danke für die Tips hier!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
delta88
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jun 2015, 09:18
Und zu früh gefreut.........

Nachdem ich mit dem Blu Ray Player eine DVD ansehen wollte, konnte er diese nicht mehr lesen.

Also update über wlan. Danach konnte er sie wieder lesen.
Aber: Nur Bild, kein Ton aus dem Teufel!

Weiterhin: TV Bild läuft - aber nicht über den Teufel. Egal as ich an der Fernbedienung der Cindebase drücke (HDMI TV, HDMI, Optical).

Langsam wird es unheimlich....................
Fuchs#14
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2015, 09:24
trenne mal alle Geräte vom Strom
delta88
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 09:28
Guten Morgen,
hatte ich gemacht. Habe eh so einen Kippschalter.
Sitze grade wieder davor:
Hab jetzt mal den HDMI des Blu Ray in den Teufel gesteckt:
Ton läuft über den Teufel - aber habe kein Bild!
Vorher war der Kabel im TV - hatte ich Bild aber keinen Ton................


[Beitrag von delta88 am 29. Jun 2015, 09:29 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#12 erstellt: 29. Jun 2015, 09:30
Die Wege des Herrn sind unergründlich......

Ich würde mal mit Teufel sprechen.
delta88
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jun 2015, 09:32
Hab eine Radio Fernsehtechniker bestellt für morgen. Alleine um die Nerven zu schonen.
Ich berichte weiter......................
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2015, 09:46
der wird an dem "Teufel"szeug auch verzweifeln
Fuchs#14
Inventar
#15 erstellt: 29. Jun 2015, 09:48
Denke ich auch, die meisten sind ja schon überfordert einen Sendersuchlauf zu starten ...
delta88
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 29. Jun 2015, 13:54
Wir werden sehen - sprach der Blinde


[Beitrag von delta88 am 29. Jun 2015, 13:55 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#17 erstellt: 29. Jun 2015, 13:59
... wie der lahme tanzt
delta88
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 01. Jul 2015, 08:27
So - et läuft.......

Der Mensch vom der Firma war da. Aber fragt mich nicht was er anders gemacht hat wie ich zuvor.....

Nachdem die HDMI Kabel mal getauscht wurden gegen neue stand fest, das meine OK waren. Daran lag es schon mal nicht.

Von den Anschlüssen her meinte er, das es so eigentlich laufen müsste.
Nach zahlreichem hin-und hergetippe auf nun 3 Fernbedienungen (TV, Blu Ray, Teufel) lief das Teil wie geschmiert.

Schalte ich TV ein, muss am Teufel "Optical" gewählt werden.TV läuft dann über das Teil.
Will ich Blu ray sehen, über TV Fernbedienung "HDMI1" wählen (da klemmt der dran) und an der Teufel Fernbedienung auf HDMI stellen dann läufts. Wenn auch mit kleiner Verzögerung.

Ich hoffe es bleibt so. Der Techniker meinte das hätte er aber auch schon in einfacher gesehen die Bedienung. Liegt auch wohl an meinem 3-4 Jahre alten LG TV.Muss wohl einfacher zu händeln sein mit dem ein oder anderen Konkurrenten.....
Jojo0301
Inventar
#19 erstellt: 01. Jul 2015, 09:24
Kannst ja mal über eine Logitech Harmony Fernbedienung nachdenken.
Sparst du dir das hantieren mit den ganzen FB.

Gruß
Jojo
Fuchs#14
Inventar
#20 erstellt: 01. Jul 2015, 09:30

delta88 (Beitrag #18) schrieb:
Von den Anschlüssen her meinte er, das es so eigentlich laufen müsste.
Nach zahlreichem hin-und hergetippe auf nun 3 Fernbedienungen (TV, Blu Ray, Teufel) lief das Teil wie geschmiert.


Also hat er nix weiter gemacht als wild auf den 3 FB´s herumzudrücken und hat dann ...€ kassiert?
delta88
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 01. Jul 2015, 21:13
Guten Abend..

wild hantiert ist schon richtig...

Aaaaber: Der kommt aus unserem Ort und in unserem Mehrfamilienhaus steht die Entscheidung über eine komplett neue TV Anlage an. Haben z.Zt eine altmodische Einkabellösung die weg muss.

Da er das im Hinterkopf hatte (bzw ich habe es noch mal deutlich gesagt) habe ich nichts bezahlt.

Man muss ja schliesslich 2-3 Angebote einholen

Letztendlich läuft der Teufel Kram bis jetzt. Frage mich aber noch ob der Blu Ray Player nicht für das Problem oder die Umstände beim Umschaalten sorgte, da er ja zu einem 5.1 System von LG gehört.....

Keine Ahnung, verkaufe das System bei ebay Kleinanzeigen und muss mir dann eh einen neuen Player holen....................

Das mit der Universalfernbedienung überlege ich mir auch mal...............


[Beitrag von delta88 am 01. Jul 2015, 21:30 bearbeitet]
delta88
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 01. Jul 2015, 21:29
Hab mir grade mal die Logitech Harmony Fb im Netz angesehen.
Scheint eine top Alternative zu sein...

Wie lange hält denn der Akku von dem Teil??
Und geht das wirklich so einfach wie dargestellt? Den Teufel sollte man ja auch angeblich mit einem Kabel am TV anschliessen....siehe Berichte


[Beitrag von delta88 am 01. Jul 2015, 21:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#23 erstellt: 01. Jul 2015, 21:57

delta88 (Beitrag #22) schrieb:

Wie lange hält denn der Akku von dem Teil??
Und geht das wirklich so einfach wie dargestellt?


Meine 650er läuft mit High-Tech AA Aldi Batterien (keine Akkus) locker ein halbes Jahr, und ja, es ist sogar noch einfacher als es aussieht
Jojo0301
Inventar
#24 erstellt: 01. Jul 2015, 22:53
Na ja, man muss sich schon ein wenig mit der Programmierung beschäftigen.
Meine Harmony Touch war dann aber innerhalb von ca. 2 Stunden vollständig funktionsbereit!

Gruß
Jojo
delta88
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jul 2015, 13:56
NEUES SPIEL NEUES GLÜCK.

Es läuft mal ausnahmsweise nicht...................
Neuen Blu Ray Player gekauft und schon gehts von vorne los. Ist doch mal was anderes..

Jetzt brauch ich noch mal eurem Tip:
Player steckt auf HDMI im TV = Bild der Blu Ray läuft.
Ton geht nur über TV.

Ist ja auch fast für mich als Laie verständlich. Denn Player und Teufel sind ja auch irgendwie nicht verbunden.

Steckte ich den HDMI Kabel des Players in das Teufel Gerät = Super Ton über Teufel - kein Bild.
Fehlt da nicht ne Verbindung?

Danke.....
delta88
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 21. Jul 2015, 17:31
....ob ein optisches Kabelzusätzlich vom Blu ray zu TV Abhilfe schafft??
langsaam1
Inventar
#27 erstellt: 21. Jul 2015, 17:54
na was denn nu? lief die Ursprungsfragestellkombination dann?
- Bezeichnungen der Geräte
- testen: ARC Variationen in allen beteiligten Geräten deaktivieren
alle Geräte Stromstecker ziehen dann HDMI trenne und neu einstecken
Strom stecken und ARC aktivieren
delta88
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Jul 2015, 08:03
Guten Morgen,

habe den beim Player beiliegenden Kabel (rot/weiss/gelb) nun in den Teufel gesteckt.
Somit Blu Ray Player und Teufel verbunden. Stellt man an der Teufel Fernbedienung nun auf "Analog" läuft alles......!

Vorher brauchte ich das nicht bei dem alten Player. Aber egal.


[Beitrag von delta88 am 22. Jul 2015, 08:03 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#29 erstellt: 22. Jul 2015, 08:16
analoger Anschluss für Blu-Ray ?? au weija.......

lies mal hier http://av-wiki.de/verkabelung#digitale_verbindungen
delta88
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Jul 2015, 09:42
Hi,
bin froh das ich überhaupt einen Ton jetzt rausbekommen habe....

Der Optical Anschluss am Teufel ist ja schon durch meinen SAT Receiver belegt.
Frei wäre noch einmal HDMI; aber das habe ich ja ausprobiert und es lief nicht......
schraddeler
Inventar
#31 erstellt: 22. Jul 2015, 10:21

delta88 (Beitrag #25) schrieb:
Fehlt da nicht ne Verbindung?

HDMI-Kabel von der Cinebase zum TV steckt?
Dann solltest du auch das Bild bekommen wenn du am TV den Eingang wählst an den die Cinebase angeschlossen ist.

Für die Tonverkabelung kannst du dich an dem Anschlussbeispiel auf Seite 11 der BDA orientieren, was dort "Spielkonsole" ist wäre bei dir der BluRay, was dort "CD-Player" heißt wäre bei dir der Satreceiver.

gruß schraddeler
Rubber53
Neuling
#32 erstellt: 29. Jan 2016, 17:41
Hallo zusammnen,

habe mal eine Frage zur Teufel cinebase. Diese hat hat zwar zwei integrierte Subwoofer, aber ist es auch möglich, zusätzlich einen externen Subwoofer anzuschließen (per Kabel oder Bluetooth)? Ich wäre dankbar, wenn jemand die Frage beantworten könnte!
-Puma77-
Inventar
#33 erstellt: 06. Nov 2017, 00:31
Hi Leute,

folgende Frage:

Ich habe heute meine PS 4 via HDMI mit dem Fernseher Panasonic TX EXW 604 verbunden. Der Fernseher ist via optisches Kabel mit der Teufel Cinebase verbunden. Hier habe ich dann das Problem, dass der Ton (Ton, der beim Anklicken der Menüpunkte bei der PS 4 kommt) entweder garnicht oder stark verzögert zu hören ist (über die Teufel Cinebase). Hat jemand eine Idee, woran das liegen?

Hintergrund ist, dass ich alle Quellen (Sony PS 4, Nintendo - Konsole, TV-Programm und Ultra HD-Player) über die Teufel Cinebase hören möchte.

Bin jeden Hinweis dankbar.
XN04113
Inventar
#34 erstellt: 06. Nov 2017, 13:00
dann musst Du wahrscheinlich jeden Zuspieler für den Ton mit der Cinebase direkt koppeln
Maik1988
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Nov 2017, 01:33
Huhu bekomme bald auch eine Teufel Cinebase.

Frage ist nun was am besten für Ton ist.

Hdmi oder Opti ? Im Nachhinein werden aber noch 2 Weitere Geräte angeschlossen. Uhd Player und Ps4.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Teufel Cinebase
Mackie1701 am 01.07.2016  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  2 Beiträge
Teufel Cinebase richtig verkabeln
aassdd am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 16.03.2020  –  15 Beiträge
Korrekter Anschluß einer Teufel Cinebase
papa_deluxe am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
Samsung QR55Q8 und Teufel Cinebase
FGe am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 13.11.2017  –  3 Beiträge
Teufel Cinebase an Philips TV anschließen???
Keller42 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  5 Beiträge
TV Löwe sinnvoll mit Teufel Cinebase verbinden
Mally58 am 26.07.2016  –  Letzte Antwort am 26.07.2016  –  3 Beiträge
PC über Bluetooth mit Teufel CINEBASE verbinden
Schwenni1972 am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2017  –  5 Beiträge
Tonaussetzer (SkyQ / LG C9 / Teufel Cinebase)
aLED am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Teufel 5.2 SUBWOOFER anschliessen
DaStefan am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.10.2008  –  12 Beiträge
Teufel Cinebase top-beim zappen Unterschiede in der Lautstärke
delta88 am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen