HDMI ARC Teufel an LG TV - Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
fraggler86
Neuling
#1 erstellt: 14. Apr 2020, 21:37
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln.
Nachdem ich einige Beiträge zum Thema "TV per HDMI ARC an Teufel" durchstöbert habe und letzendlich keine wirkliche Lösung gefunden habe, wollte ich das Thema erneut aufgreifen.

TV: LG OLED55C97LA
Audio-Reciever: Teufel Corestation Compact 2.1

Anschluss:
TV - HDMI (2) ARC
an Teufel - HDMI TV (die Corestation hat nur einen HDMI Anschluss, mit dieser Bezeichnung)
Kabel, 2.0b high speed, 4k ultraHD, high premium zertifiziert

Einstellungen am TV:
SimpLink (CEC) ist aktiviert.
Audioausgabe: HDMI ARC; Digitale Audioausgabe: PCM; DTV-Audioeinstellung: Dolby Digital

Einstellungen an der Teufel Corestation Compact:
Source: TV (HDMI TV bedeutet HDMI ARC)
(leider hat man bei der "compact" keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten)


Problematik:
Ich bekomme alle 10-60sec für ca. 1-2sec kurze Tonaussetzer. Es fühlt sich so an als würde die Lautstärke kurz auf 20% gehen und dann wieder auf 100%. Manchmal kommt noch ein knistern/knacksen dazu. Egal welche Quelle ich verwende, die Aussetzer treten beim TV-Sat gucken oder beim Film schauen (PC per HDMI am TV angeschlossen) auf.
Bereits 3 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert.
DTV-Audioeinstellungen am TV auch schon alles durchprobiert (MPEG, DD, DD+, AE-ACC, Automatisch). Egal welche Einstellung, die Tonaussetzer bleiben vorhanden.

Btw: Die Lautstärkeregelung und das Ein-/Ausschalten der Teufelanlage mit der TV Fernbedienung funktioniert. Dh. CEC scheint ja zu laufen... der Ton ist ja auch da, allerdings mit Aussetzern.

Leider habe ich eigentl. keine Alternative den TV mit der Teufel-Analage anders anzuschließen, weil die Corestation compact hat nur HDMI ARC, Chinch und Bluetooth.
Bei meinem alten TV hatte ich die Corestation compact per Adapter optisch auf chinch angeschlossen.
Endlich ein neuer TV der HDMI ARC hat, dachte ich. Allerhöchstes Zeit endlich den Teufel per HDMI ARC anzuschließen. Leider mit wenig Erfolg...
Eine für mich temporäre Lösung, Bluetooth verwenden.

Den LG Support habe ich die Problematik auch schon geschildert. Nach langen hin und her, meinte der nette Herr das Teufel eben ein regionales Produkt ist und was CEC betrifft ihre eigene Suppe kochen und LG sich an den "internationalen Standard" hält. LG ist anscheinend bewusst das es Probleme mit Teufel Produkten in Verbindung mit LG Produkten gibt. Allerdings als Lösung können sie einem nur vorschlagen, den TV über einen anderen Anschluss (optisch, o.ä.) zu verbinden. Das so nicht aktzeptable für mich ist.

Grüße
Thomas
|Ketzer|
Stammgast
#2 erstellt: 16. Apr 2020, 14:44
Am LG würde ich die digitale Audioausgabe auf Bitstream stellen, nicht PCM. Und kann man bei Deinem LG nicht Simplink ausschalten und dennoch ARC nutzen? Dann funktioniert zwar keine Laustärkeregelung mit der TV-Fernbedienung. Aber Du hättest den Verursacher gefunden.
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 16. Apr 2020, 15:31
normalerweise ist HDMI CEC Voraussetzung für HDMI ARC
fraggler86
Neuling
#4 erstellt: 16. Apr 2020, 23:37
Ich kann bei der Audioausgabe nur PCM, Durchlauf oder Automatisch auswählen. Es funktioniert nur mit PCM, was für mich ja auch okay wäre. Die Teufel Corestation Compact ist eh nur 2.1.

Simplink/CEC habe ich natürlich probiert zu deaktiveren. Wenn ich das tue, bekomme ich gar keinen Ton...
Ich kann nur beim TV CEC de-/aktivieren. Beim Teufel habe ich leider keine Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe es sogar mit einem HDMI NON-CEC Adapter versucht. Leider, wie zu erwarten, ohne Erfolg.
Kein Ton wenn ich den Adapter dazwischen gesteckt habe.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2020, 01:58
Da hat Dich |Ketzer| leider auf eine falsche Fährte geschickt.
Die Core Station Compact kann nur PCM empfangen, hat also kein Decoder für DD/DTS.
Zitat aus dem Handbuch, hättest Du auch mal selber einen Blick rein werfen können:
Die CoreStation Compact als 2.1 Receiver übernimmt keine Dekodierung von DTS oder Dolby Digital Mehrkanal Audiosignalen.
Falls das TV-Gerät oder der an das TV-Gerät angeschlossene Blu-ray-Player nicht automatisch den Ton als “PCM“ oder „Stereo Downmix“ ausgibt und die Core-Station Compact stumm bleibt, nehmen Sie diese Einstellung selbst in Ihrem TV-Gerät/Bluray-Player vor. Sehen Sie dazu in der Bedienungsanleitung des Herstellers des jeweiligen Geräts nach.
fraggler86
Neuling
#6 erstellt: 17. Apr 2020, 11:40
@XN04113,

der hat mich auf keine falsche Fährte gebracht, er hat nur seine Gedanken geteilt
Mir war ja von Anfang an klar das meine Anlage nur PCM kann. Deswegen habe ich es ja auch nochmal erwähnt.
Die Einstellung habe ich ja von Anfang an richtig gemacht, indem ich PCM ausgewählt habe.
Der Ton bleibt ja auch nicht stumm, sondern ich habe ständige Tonaussetzer...
Was du mir mit deinem Satz "....Zitat aus dem Handbuch, hättest Du auch mal selber einen Blick rein werfen können:..." sagen willst, ist mir unklar. Ich wusste ja bereits das ich PCM einstellen muss.
Trotzdem löst das nicht mein Problem.
Ruffer
Neuling
#7 erstellt: 09. Mrz 2021, 14:33
Habe leider genau das selbe Problem. Hat jemand eine Lösung dafür gefunden?
langsaam1
Inventar
#8 erstellt: 09. Mrz 2021, 17:39
testen:
- am betreffenden ARC HDMI des TV darf die 4K Option nicht aktiv sein
- sofern der TV eARC bietet das angeschlossenen Gerät aber nur ARC so muss die eARC Option deaktiviert bzw. Umstellen auf das normale ARC
Ruffer
Neuling
#9 erstellt: 09. Mrz 2021, 18:30
Leider habe ich soweit ich weiß beide Optionen nicht bzw. ausprobiert und leider hilft es nicht.
Ich wüsste auch nicht wo ich 4k am TV ausstellen kann... Bzw. Alles durchprobiert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer über HDMI ARC
bartzky am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  5 Beiträge
Tonaussetzer über ARC Anschluss
ToniF. am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Sonos ARC Tonaussetzer
Tracid81 am 25.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  6 Beiträge
Tonaussetzer
Madic am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 22.04.2019  –  5 Beiträge
Teufel Soundbar über HDMI ARC an LG TV - kein Ton
HIFI2014 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  11 Beiträge
Tonaussetzer (SkyQ / LG C9 / Teufel Cinebase)
aLED am 11.11.2019  –  Letzte Antwort am 13.11.2019  –  5 Beiträge
Tonaussetzer bei Regelung d. Lautstärke (ARC)
_Bernd am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2014  –  8 Beiträge
Teufel Lux an LG OLED via HDMI ARC nicht synchron
Cyberpunk91 am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  2 Beiträge
Tonaussetzer zwischen LG 82UN85006LA und Soundbar
No0ki am 23.05.2020  –  Letzte Antwort am 23.05.2020  –  4 Beiträge
Tonaussetzer ARC Samsung KS8090/Pioneer HTP-071
TheDR am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen